Kaufberatung T4 Multivan bis max. 20000€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    da ich plane mir einen T4 Multivan für den Alltag (fahre sehr wenig) und für Touren oder Urlaub anzuschaffen.

    Wie in der Überschrift steht, habe ich mir ein absolutes Limit von 20.000€ gesetzt, wobei ich kaum einen T4 für mehr als 20000€ gesehen habe. :)

    Ich habe jetzt mal etwas auf den bekannten Automobil-Suchseiten gestöbert und mir sind ein paar Modelle aufgefallen und gefallen mir ganz gut.

    Da ich aus Dülmen/Münster komme und bei einem Händler in der Nähe ein top erhaltener T4 Multivan steht wollte ich mal eure Einschätzung wissen.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…48&pageNumber=1

    Dieser T4 ist mir jetzt auch nur aufgefallen, weil der Händler in der Nähe ist.
    Ist der Preis von ca. 18000€ für so einen gut erhaltenen T4 realtistisch? Ich meine wenn man etwas weiterschaut findet man auch Modelle, die knapp 80000km mehr runter haben und z.B. keinen
    Partikelfilter haben, den man noch nachrüsten müsste:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…48&pageNumber=1

    Dafür ist dieser auch knapp 6000€ günstiger.
    Ich meine ich wäre prinzipiell bereit das Geld auszugeben, wenn ich wüsste dass sich das lohnt.

    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.

    Danke schon mal im Voraus!

  • Moin,
    Danke für deine schnelle Antwort. Da ich eine Technische Ausbildung habe würde ich kleinere bis mittelgroße Sachen sicherlich selbst machen.
    Außer bei Motor- und Bremsengeschichten, da traue ich mich nicht ran. ;)
    Ich gucke dann etwas weiter, ob ich noch weitere interessante T4 finde.

  • für 20k€ kannst du meinen Generation abholen kommen :D

    beim ersten fällt mir sofort die mit Tape geflickte Rückbank ins Auge und hinten links löst sich der Stoff an der Verkleidung.
    der zweite hat mehr runter und ist "nur" ein ACV.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Tobias

    Ebenfalls willkommen von mir.
    Schau dir mal die anderen Kaufberatungsthreads an.
    Wichtig ist, dass du weißt was du haben willst / brauchst.......
    Dies kannst du ganz gut anhand der anderen Threads herausfinden.


    Zu den Angeboten kann ich nix sagen, da die entsprechenden Seiten hier gesperrt sind.

    Dein Wohnort im Profil angeben? Eventuell gibt es ein freundliches Forenmitglied in deiner
    Nähe.

    Gruß und viel Glück

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • beim dem Budget würd ich mir eindeutig nen T 5 holen.
    Ab Baujahr 2007 ist das Motorölproblem bei den 5 Zylindern ausgestanden u. die Dinger sind zuverlässig. Ich würd mich auch nur für diese interessieren
    fahr mal nen T 5, ist was ganz anderes als T 4.
    Pluspunkt für T 4, drum hab ich ja meinen behalten: Null Wertverlust- wenn du wenig fährst, halten sich die wartungskosten in grenzen.
    Pluspunkt T 5. moderne Technik, Geräuschkulisse und Fahrkomfort auf hohem Niveau. Ersatzteilversorgung noch etwas besser.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Hallo Tobias, meine Erfahrung ist , ein Auto welches 13/16 Jahre alt ist, hat immer irgendwas und wenn es eine poröse Dichtung ist, weil es wenig bewegt wurde , da solltest Du lieber etwas Budget für Reparaturen einkalkulieren, beim Bus ist aber schnell ein 4-stelliger Betrag reinrepariert .
    Solltest Du als Tipp, vom T4 Fahrer, im Hinterkopf behalten , dann sollte ein Kauf später nicht wehtun .
    Kilometer sehe ich beim Bus weniger als Problem, Problem ist immer was hat der Vorbesitzer repariert und was nicht. Wenig Kilometer und Reparaturstau kann auch teuer werden, da musst Du genau schauen und ohne Beläge trau keinem über den Weg, am nächsten Tag weiß keiner mehr was er Dir gestern erzählt hat, ist sogar mir passiert damals und der Vorbesitzer, dachte ich, wäre seriös :S hat mich einiges gekostet.

    Viel Glück bei der Suche

  • Leider habe inzwischen genug Menschen mit fragwürdiger Seriösität erkannt, daß man mit T4´s Geld verdienen kann und selbst Autos mit Wartungsstau für 15k an Ahnungslose verkauft werden können.

    Wie schon ein paar Mal gesagt: Kaufe lieber für 15000 und nimm die 5000 für Reparaturen.

    Willst du ihn länger fahren, lohnt sich bei sehr guter Karosserie eine Hohraumversiegelung a la Mike Sander, da bist du aber mit Teilzerlegung auch bei 1500+.

    Technik ist kein Problem, aber es gibt schon Verschleiß - Vorderachse, Motor Nebenaggregate.

    Ich persönlich würde auch keine Stoffsitze nehmen, aber das schränkt die Fahrzeugauswahl dann sehr ein auf Highline und Last Edition Modelle.

    Für 15000 und mehr muß er eine nachvollziehbare Historie haben, keinen Wartungsstau, durch nicht allzuviele Hände gegangen sein, einen Partikelfilter haben, die große Maschine /AXG), Baujahr 2002/2003, keinen Rost keine Beulen, saubere und gepflegte Innenausstattung (vollständig!). Wenn dann noch ein wenig Eigentümerliebe zu sehen ist in Form von seriösem Zubehör (z.B. sauber eingebautes Rückfahrsystem, Edelstahlauspuff, Koni oder Bilstein, Projekt Zwo Scheinwerfer,...), dann zuschlagen.

    Und jetzt sind wir beim Knackpunkt: So ein Auto ist sehr selten zu haben und dann oft schnell weg, es sei denn völlig überzogener Preis - daher viel Geduld und Zeit mitbringen.

  • Wer glaubt, dass 20T€ die Garantie für einen tollen Bus wär ... so irrt sich der.

    Hallo :winker: das ist der Neupreis ... für ein mindestens 13 Jahre altes Auto :wall:

    Aber Alles gut, tobt Euch aus ... aus meinem Gebrauchsbus wird völlig unvermutet eine Wertanlage :hurra:

  • Hallo :winker: das ist der Neupreis ... für ein mindestens 13 Jahre altes Auto :wall:

    Na ja, ich glaube ein guter MV hat damals auch schon mehr gekostet.

    Ich denke der Themenstarter wird sich bestimmt Gedanken gemacht haben warum er 20K für einen T4 ausgeben will. :D

    Ich wünsche dem Themenstarter auf jeden Fall viel Glück einen guten Bus (für das Geld) zu finden.

    Mein Rat: Bei dem Geld auf eine gute Karosserie achten :!::!: Der Rost darf wirklich nur minimal vorhanden sein.
    DIe Technik kriegt man in der Regel schneller in den Griff als eine rostige Karosserie.

  • meiner hatte Neupreis 49500.- € :thumbup: Listenpreis

    und anständige T5 inkl. Leder, 174 PS, wenn wir beim T5.1 bleiben mit max 125000km, und ein bißchen Gedöns, damit wir es mit einem T4 Highline vergleichen können fangen gebraucht bei 25000 an.

    2 Mal editiert, zuletzt von TDI-Vier (26. Juli 2016 um 21:25)

  • Naja, meiner war auch "minderwertig" ausgestattet - ohne Schiebedach, ohne AHK, ohne Projekt Zwo Xenon und ohne Wasserstandheizung und ohne das DVD Gerödel. :whistling:

    btw: warum schaffe ich deine Verbrauchswerte nicht? ?( X(

  • Ich mir nen Älteren :D steht auch gerade ein Projekt Zwo aus 92 oder 93 bei mobile, für 15000.
    unter Hundert gelaufen und sieht aus wie neu :love:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wer einen T4 für 20k kauft ist entweder Liebhaber ohne Ahnung,oder einfach nur ein Ahnungsloser. Ein so rostanfälliges Fahrzeug aus deutscher Produktion ist ein Armutszeugnis.Je "toller die Ausstattung" desto schlechter der Gegenwert.(Schrottleder oder Endschrott Xenon) Such einen T5 mit 2 Liter Maschine.

  • Was ist das denn für eine Aussage?

    Der T4 ist im Vergleich zu anderen Autos und zu Pkw sehr gut verarbeitet und gut vor Rost geschützt.
    Was fahren denn bitte an rostigen MB, Opel usw... rum?
    Und nicht nur aussen wäre mir wichtig, sondern auch innen.
    Die alten Volvo V70 1 sind Klasse, aber die Sitze und das Cockpit? (Softlack) löst sich komplett auf...

    Jeder muss wissen was er will. Ich würde für einen normalen T4 (Caravelle oder Multivan) auch keine 20k ausgeben.
    Ich habe nicht mal die Hälfte für 2 Caravellen ausgegeben.

  • Träum weiter. Ein 20 Jahre alter Fiat ist besser gegen Rost geschützt als der T4.Wirklich schlimm ist der Rückschritt bei der Rostvorsorge. Mein 91' Kombi rostet deutlich weniger als der 01' für 60k...