Loch im Auspuff / Provisorium so machbar ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Es soll am WE 3 Wochen in den Urlaub gehen. Vorher kann ich aus Zeitmangel nichts großes mehr am Bus machen; dennoch nervt noch ein Detail.

    Im Rohr des ESD ist Loch, so groß wie der kleine Finger. Siehe Bild.
    Das Material drumherum ist noch hinreichend stabil, es sprötzelt halt nur nervig aus dem Loch... :whistling:

    Was haltet ihr hiervon: Etliche Lagen Alufolie drumwickeln, Streifen aus einer Coladose drüber und mit zwei Schlauchschellen festziehen; hält das dreitausend Kilometer ?
    Ich würde dann nichtmal diese Auspuffpaste (Holts / Gun Gum) verwenden...oder sollte ich das zusäzlich drunterschmieren (bessere Gesdichtigkeit) ?

    Nach dem Urlaub kommt dann die ganze Anlage neu...

    Frickelgruß,
    Alex

  • Ohda sehe ich einen nicht konservierten Unterboden :D

    Ja hält ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich auch :D .

    Nimm besser eine Konservendose. Das Material ist dicker.

    Als Notreperatur an der Stelle nicht so leicht aber schaffbar.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hallo
    Die Verbindung bricht bald ab , nimm in den Urlaub eine passende Verbindungsmuffe mit , falls es doch nicht hält .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hi,

    Nimm eine Konservendose und wickel sie nicht nur um das Loch rum, sondern demontiere die Schelle und wickele den Bereich mit ein, dann die Schelle drum und dann noch jeweils eine vorne und hinten von der Konservendose.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich würde sowas mitnehmen.
    (Gibt's in allen Größen- weiß nicht, was man am T4 braucht)

    Und wenn der Urlaub unstressig werden soll, schon zuhause (präventiv) montieren...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • In der Zeit wo du diesen Text geschrieben hast, wäre der Auspuff wahrscheinlich schon mal ausgebaut.

    Kannst du dir nicht noch irgendwie mal 20-30 Minuten Zeit nehmen um diesen zu wechseln?

    Würde den Auspuff wechseln, dauert keine halbe Stunde und ist günstig. Besser als im Urlaub dann unterm Auto liegen und rumbasteln.

    Nur ein gut gemeinter Rat, der Wechsel ist echt schnell und simpel.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexanderT4 (27. Juli 2016 um 18:56)

  • In der Zeit wo du diesen Text geschrieben hast, wäre der Auspuff wahrscheinlich schon mal ausgebaut.

    Kannst du dir nicht noch irgendwie mal 20-30 Minuten Zeit nehmen um diesen zu wechseln?

    Würde den Auspuff wechseln, dauert keine halbe Stunde und ist günstig. Besser als im Urlaub dann unterm Auto liegen und rumbasteln.

    Nur ein gut gemeinter Rat, der Wechsel ist echt schnell und simpel.


    So siehts aus .... bis zum WE hast Du nen neuen Topf drunter ...


    ......und musst Dir keine Sorgen machen ....sieht alles sehr rostig aus....kann dreitausend km halte ...oder auch nur 100 ....

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Moin alle,

    besten Dank euch für die zahlreichen Tipps @pruner , @bullinator ... genau dieser Bereich scheint mir beim Konservieren übrigens durchgeruscht zu sein :D:D )

    Ihr habt ja Recht...gehört neu für einen entspannten Urlaub. Hab dann doch noch schnell einen Auspuff-Komplettsatz aufgetrieben und schonmal alle Verbindungen mit Rostlöser getränkt.
    Drückt die Daumen.

    (...wobei insgeheim hätte mich schon interessiert, wie geil eine Bastellöung gehalten hätte ... ) :weg:

    2 Mal editiert, zuletzt von OHDA (28. Juli 2016 um 16:51)

  • Hi,

    Ich kann von meinem verblichenen R19 berichten dass die von mir beschriebene Variante vom Einbauzeitpunkt bis zum Unfalltod knappe 2 Jahre und gute 40tsd km gehalten hat.

    Es ist bekannt, in E'damm und drumherum,
    nichts hält länger als ein Provisorium... 8o

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: