Kriechstrom / stille Verbraucher --> Bin am Ende des Lateins

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Lieben,

    folgendes Problem:
    --> Starterbatterie spontan platt --> Aufgrund des Alters und Kurzstrecken ausgetauscht
    -->Nach 2 Tagen inkl. Benutzung wieder platt. --> Beide Batterien an ein Ladegerät komplett wieder aufgeladen und begonnen mit Ursachenermittlung.
    -->Mittels Multimeter den Ruhestrom gemessen --> mit der 10 A Funktion (auch wenn die Skalierung nicht korrekt ist, ich weiß)
    -->Wert: 9,56
    -->Angefangen abzuklemmen --> 1. Zweitbatterie inkl. Relais --> Wert gesunken auf 3,5
    -->Alle Sicherungen entfernt an der ZE und die darunter --> Wert auf 3,26
    -->Radio trotzdem raus, natürlich Wert weiter unverändert
    -->Bordrelais nacheiander raus
    -->Wert unverändert
    -->Sicherung für Vorglühen und Motorlüftung ab
    -->Wert unverändert
    -->Andere Zuleitungen von den Polen (Minuspol) ab
    -->Wert unverändert
    -->Kontrollmessung mit 2. vollen Batterie
    -->Wert identisch
    -->Vergleichsmessung am anderen Fahrzeug (Lupo) --> Wert bei 0,3

    Ergo kann ich beide Batterien + defektes Messgerät ausschließen (Die Höhe ist natürlich quatsch, aber trotzdem um Faktor 10 zu hoch)

    Was zur Hölle kann das sein, hängt doch nichts mehr dran

    Hat der Bus (98er Caravelle, 2,5 TDI ) noch andere Möglichkeiten?

    Bitte um Hilfe.

    Liebe Grüße ;(

  • Moin,

    So ein Problem kenne ich, zwar nicht vom T4, aber an einem Passat hatte ich das mal und hab gesucht wie verrückt. Batterie war morgens immer leer, aber recht neu.
    Bei mir hatte die Lichtmaschine einen Weg. Was da genau war weiß ich nicht mehr, aber das Problem war nach Austausch mit einer gebrauchten behoben.
    Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
    Gruß
    Adsche


    Angefressener Apfel kann auch senden

  • Hi Hellchild,

    das geht nur wenn Du dir die Schaltungsunterlagen/Stromlaufpläne vornimmst und systematisch drangehst.

    Ich hatte soetwas auch schon und in einem Fall war es ein elektrischer Aussenspiegel der immer Strom zog.... im anderen Fall bei meinem T4 ein Defekt in einem Radio....

    Vorschlag: Überlege Dir bitte welche Verbraucher zusätzlich in die bestehende Verkabelung des Autos aufgenommen wurden und liste diese auf.

    Diese kannst Du wenn möglich als erstes überprüfen....

    Dann überprüfst du die vorhandenen Massepunkte, ob hier etwas auffällig ist (auch wenn das im ersten Moment nichts damit zu tun haben mag)

    Dann die Plusversorgung... dann die Kontaktschalter an den Türen...

    Dann die Relais auf der Zentral Elektrikplatte nacheinander ziehen....

    Ich würde mit dem Motoraggregaten weitermachen, sprich Anlasser, Generator

    Danach Schritt für Schritt abklemmen.... Methodik, gehe vom einfachen zum komplizierten über.....

    Wenn alles nicht hilft, dann auf der Zentral Elektrik die Stecker nacheinander ziehen.....

    Mach dir eine Checkliste und denke daran die Aggregate/Stecker auch wieder anzuschließen. Besonderheiten werden auf der Checkliste notiert.

    Damit solltest du gleichzeitig mit der Fehlersuche auch den Zustand deines Kabelbaumes überprüft und evtl. repariert haben.... also ein netter Nebeneffekt.

    Ich drücke die Daumen, das wird schon.. :thumbup:

    Gruss

    Arne

  • Klemm mal das Dicke Pluskabel am Generator ab und miss danach mal. MfG

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Und dann nacheinander die dünnen Pluskabel an der Batterie ... schon weiß man, wo man weiter suchen muss.

    Parallel kannst Du herausfinden, warum die frisch geladene Zweitbatterie 3,5A aus der frisch geladenen Starterbatterie nuckelt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. August 2016 um 09:22)

  • Ich würde auch den Regler der Lichtmaschine verdächtigen.
    Mach es wie Waldmeeeeeeester (waren das genug "e"?) geschrieben hat. Dabei dann aber auf keinen Fall den Motor starten - obwohl falls der Regler eh kaputt ist - kann er ja nicht noch mal kaputt gehen.

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Plausibel wäre tatsächlich noch die LIMA.... Den Stecker hinten werde ich auch nachschauen, allerdings hat der Bus nicht sonderlich viel Wasser abbekommen...

    Werde berichten!

    LG

  • @:hemisoft
    Danke ee ist genug.

    Ich verdächtige allerdings eher die Dioden im Generator als den Regler.

    Und mal schauen ob es noch irgendwelche Fremdabriffe, also nachträgliche Einbauten, an der Batterie gibt. Marderscheuchen usw. Die sorgen auch für die lustigsten Sachen...

    Und ja weiss ich beides aus eigener Werkstatterfahrung. ^^

    :popcorn:

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • :achtung: - nur "ee"

    Ich verdächtige allerdings eher die Dioden im Generator als den Regler.

    Da hast Du eindeutig recht - bei der genannten Stromstärke kommen eigentlich nur die Dioden in Frage. Keine Ahnung warum ich "Regler" geschrieben habe.

    Gruß, Jörg

  • Moin,

    ich habe gestern nur kurz Zeit gehabt, mit bis zum Kabel der LIMA vorzuwühlen, aber da es mir keine Ruhe lässt, habe ich kurz geschaut.

    Habe am Minuspol der Batterie alle Kabel demontiert, ausser dass dickste Kabel, welches fest mit der Klemme verbunden ist.

    Habe einmal an dem dicken Kabel gemessen --> Wert unverändert bei ca 3,3...

    Habe dann die demontierten kabel mittels Schraube zusammengefasst, und siehe da ---> Wert bei 0,2 (ähnlich wie beim Lupo)

    Nun 2 - 3 kurze Fragen:

    Hängt die nur die LIMA an dem Hauptkabel?
    Falls Ja, kann man die LIMA "messen" / überprüfen --> ggf. sogar reparieren? ist ne 120 A Lima ausm 111 kw
    Falls der Anlasser noch dazwischen hängt, kann der auch Schuld sein? Überprüfbar? (Der hatte das z.B. daß er bei Starten gelegentlich nachlief)

    Liebe Grüße

  • Servus,

    schraub auch mal auf Plusseite alle Kabel einzeln ab, insbesondere auch die dcken in dem Zweiten Sicherungskästchen oberhalb der Batterie, wo u.a. die Lima dranhängt.
    Auf Masseseite geht nämlich das wichtigste wie Lima und Anlasser einfach über die Karosserie und damit über das dicke Kabel und lässt sich deswegen nicht einzeln aufdröseln.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Falls Ja, kann man die LIMA "messen" / überprüfen --> ggf. sogar reparieren? ist ne 120 A Lima ausm 111 kw

    Ja messen geht - das machst du mit der Strommessung ja gerade. Reparieren geht meistens auch (je nach Modell) - am einfachsten kann das ein Boschdienst - lohnt aber nicht unbedingt, wenn man sich die Preise der Austausch-Limas so ansieht.

    Gruß, Jörg

  • Habe am Minuspol der Batterie alle Kabel demontiert, ausser dass dickste Kabel,
    ...
    Habe dann die demontierten kabel mittels Schraube zusammengefasst,

    Klar, man kann auch einfach irgendwas probieren ... auch wenn man keine Ahnung hat, was dann da passiert.
    Plus-Kabel ... Minus-Kabel ... egal, ist doch alles nur Strom. :evil:
    Bin mal gespannt, was Du jetzt alles zusätzlich kaputt gemacht hast ...

  • Nichts, da die Kabel vorher am Minuspol bereits zusammengefasst waren, war so nur einfacher zu messen.... Das mit "keiner Ahnung" bewerte ich jetzt mal nicht über, da ich mir schon bewusst bin, was ich mache... Nur stoße an die Grenzen des beim T4 noch Möglichem.... Hab im Forum durch Zufall was gefunden... Lima und Anlasser sind in meinem Modell wohl parallel geschaltet...beide führen über die Hauptleitung zur Batterie dann macht natürlich die überprüfung am Pluspol Sinn... Wird halt nur schwierig, Anlasser oder LIMA zu sondieren, ohne die Kiste komplett auseinander zu ruppen... Da ich so kleine Hände nicht hab :)
    Kabelbaum an der Tür schließe ich aus, da ohne Sicherung nicht in Betrieb und letztes Jahr komplett überholt wurde...