Erdgas Touran explodiert beim Tanken.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Dienstfahrzeug ist ein Caddy ecofuel, da wurden schon voriges Jahr die Tanks gewechselt, da Lackschäden und Rost festgestellt wurde.
    Der Wtz daran war, dass nur 1 Tank lieferbar war und das Fahrzeug deshalb 14 Tage in der Werkstatt bleiben musste. :thumbdown:

    Übrigens nicht das einzigste Problem:
    Vorher mussten schon die Druckminderer getauscht werden. Erst auf unsere Kosten, aber nach Protest und der Ankündigung nie wieder Erdgasfahrzeuge bei VW zu kaufen (Großkunde), lenkte VW ein und bezahlte 90%.
    Danach verbrauchte er auch endlich so um die 6kg/100km wie angegeben, davor waren es ca. 8 kg.

    Unser 2. Erdgascaddy geht morgen zur Kontrolle in die Werkstatt.

    Beste Grüße
    Kalle.

  • Hi,

    Was mich persönlich viel nachdenklicher macht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht nur VW die besagten Tanks unter seine Fahrzeuge gebaut hat. Die Tanks werden wohl kaum exklusiv für VW, oder gar von VW, hergestellt worden sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es neben den bekannten, von VW ausgelieferten Fahrzeugen noch eine Dunkelziffer gibt, wo Erdgasanlagen nachgerüstet wurden, entweder im Aftermarket oder auch durch diverse Hersteller, welche zwar Erdgasdahrzeuge verkaufen, diese aber nicht so vom Band rollen.

    Meiner Meinung nach ist das Erdgastankproblem nicht nur ein VW betreffendes Problem. Es ist halt bloß bei VW bekannt geworden da dieser Hersteller in letzter Zeit verschärft in die Kritik geraten ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo,

    merkwürdig auch, dass wir keine Rückrufaufforderung für unsere Caddys bekommen haben, obwohl Sie betroffen sind.

    Heute beide zur Kontrolle in der Werkstatt gehabt. Einer ist nicht betroffen (wahrscheinlich da schon mal die Tanks getauscht wurden), der andere muss jetzt Tank leerfahren und darf dann bis zur Eratzteillieferung mit 8 l Benzintankfüllung durch die Gegend tuckeln. Die Kollegen sind schon schwer begeistert. :devil:

    Beste Grüße
    Kalle.

  • Hi,

    Da würde ich ganz russisch noch nen 20L Reservekanister vor die Spritpumpe klemmen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Na klar, man tauscht das eine RISIKO gegen ein anderes! ;)

    Erstmal super, das dem Mann fast nichts weiter passiert ist, hätte er hinten gestanden, wäre er tot.

    Erdgas läuft mit 200 bar, ist durch Wasserniederschlag hoch korrosiv.
    Auch andere Hersteller haben ähnliche Probleme ( Fiat / Opel, Volvo etc.)

    Flüssiggas geht mit max 27 bar ( Druckauslöser Sicherheitsventil, wenn es mal richtig heiß wird).

    Ausserdem haben wir LPG Fahrer den Füllstopp, so das im Falle der Fälle Platz im Tank bleibt.
    Das gilt natürlich nicht für unsere Gastanktuner...... ;)

    Normal bei LPG sind Drücke um 15 Bar am Tank, Arbeitsdruck am Verdampfer 1,5 bar usw......

    Dennoch Jungs.
    Schaut auf eure Unterflurtanks und bekämpft den Rost frühzeitig,
    entstanden durch Salz, Steinschlag, Aufsetzen usw.....

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (22. September 2016 um 18:54)