Erdgas Touran explodiert beim Tanken.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nur gut, wenn man auch die Wartungen machen lässt.
    Nach lt. Presse hat der gute wohl eine von VW angeordnete Prüfung der Leitungen nicht machen lassen.
    Die Leitungen waren anscheinend porös und undicht.

    Gruß Udo

  • Die Leitungen waren anscheinend porös und undicht.


    Äh..
    "Hintergrund ist nach VW-Angaben mögliche Korrosion. Sinke dadurch die Wandstärke der Gasflaschen, könne dies zum Bersten und zu erheblicher Verletzungsgefahr führen. "

  • Nunja, Bei Erdgas herrschen im ggs zu Propan/Butangemisch andere weit höhere Drücke. 200 bar vs 6...8 bar. Wenn da die Fülleitung oder ne Dichtung porös ist, und es eine elektrostatische Entladung gibt, dann kann das schon heftig werden, kann aber bei LPG genauso heftig sein. Kann auch bei Benzin passieren.

    wenn ich daran denke, dass in Frankreich ein Tankwart meinen damaligen Fiesta mit der Kippe in derselben Hand, wie die Zapfpistole betankte... Die Konzentration macht den Effekt, und der liegt bei Erdgas zwischen 4 und 15 %Vol. Darüber und darunter zündet das nicht. Ist sch... gelaufen. Möge der Betroffene ohne bleibende Schäden wieder gesund werden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi

    explodiert ? Oder geplatzt ? Wenn eine entsprechende Funkenbildung da war kann (muss nicht) es zu Explosion (Feuer) kommen , wenn nicht ist der Tank geplatzt .

    Journalisten werden diesen Unterschied vermutlich nicht verstehen und damit die Beiträge gelesen werden muss da Explosion stehen .

    Bei so einer Druckwelle kann (wie man am Fahrfug sieht ) einiges Passieren . Auch sind Verletzungen von Insassen (hier wohl glücklicherweise nicht der Fall)
    und Nebenstehenden (hoffe das der Fahrzeugbesitzer bald wieder gesund wird) schnell möglich .

    200Bar und ggf. auch an die 300 bar sind eine Nummer , ich behandele solche Gasflaschen mit entsprechendem Respekt .

    Wäre ja Interessant was bei der Untersuchung des Fahrzeuges herauskommt .

    Gruß
    Urs

  • Ich vermute auch, dass der Tank geplatzt ist, das Unfallauto sieht nicht aus, als ob da Feuer im Spiel gewesen wäre, aber ich glaube es reicht aus, dass es Tote geben kann... 8|

    Langsam muss man ja wirklich an der Seriosität des VW Konzerns zweifeln...
    Unsere neuen Firmen Passat TDI fressen nen Liter teures Motoröl auf ne Tankfüllung, und das soll normal sein.... 8o
    Ich kaufe jedenfalls keinen neuen VW mehr... das ist ja schon zum fürchten!

  • explodiert ? Oder geplatzt ?

    ...also wenn man die Filmaufnahen der Überwachungskammera sieht ist eigentlich keine Flamme zu sehen. Der Besitzer hat aber Verbrennungen an den Beinen laut Nachrichten was aber auch durch die niedrigen Temperaturen zu erklären währe die durch die plötzliche Entspannung des Gases entstehen.


    Was mich dann auch noch interessieren würde ob das eine originale VW Anlage oder was Nachgerüstetes ist/war.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (15. September 2016 um 07:22)

  • Bei LPG Fahrzeugen ist doch die Dichtigkeitsprüfung zur HU mit vorgesehen, ist das bei CNG nicht?


    Dichtigkeit wird jedes Mal beim TÜV geprüft und muss extra bezahlt werden.

    Die Leitungen bei meinem CNG-T4 sind aus Edelstahl und das muss meines Wissens nach bei anderen auch so sein.
    Meine Buddeln sind im Innenraum, da dauert es lange, bis es Korrosion an den Flaschen gibt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Die Tanks aus dem Bericht von Matthias Link sehen ja gruselig aus. Sind ja immerhin 200 bar auf den Flaschen.
    Werde das Batteriegehäuse unseres e-UP genau beobachten. Ist zwar kein 200 bar Druck drauf, wäre aber ungünstig wenn einem während der Fahrt die 250 kg unterm Auto drunter wegfallen.

  • Was mich dann auch noch interessieren würde ob das eine originale VW Anlage oder was Nachgerüstetes ist/war.


    Die Frage ist leicht zu beantworten. Bei etwas Nachgerüstetem wird VW wohl nichts zurückrufen.

    Zitat

    Ein VW-Sprecher sagte, der Touran aus Duderstadt sei Teil eines aktuellen Rückrufes, die Nachbesserung des Wagens habe aber noch nicht stattgefunden.


    Wieviel Rückrufaktionen der Hersteller gibts eigentlich, die man nur als Betroffener erfährt und deren Dringlichkeit anscheinend auch garnicht so klar angegeben wird?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • VW hat Probleme mit den Tanks. Die korrodieren so stark das sie beim tanken durch den Druck platzen können.

  • Hi

    Die Video Aufzeichnung von dem Unfall ( nu ja ,ein Unfall ist das eigentlich nicht mehr, da der Fehler bekannt war) scheint schon durchs Netz zu gehen .
    Rückrufe der "Abgasnorm Sache" scheinen wichtiger als die Sicherheit zu sein .
    Die Anlagen können doch nur schnellstens nach Bekannt werden des Problems stillgelegt werden !
    Also vor 3 ? Jahren :wall:

    Gruß
    Urs

  • Der Tank des Touran ist noch beschlagnahmt.
    Habe mir das Fahrzeug anschauen dürfen, ein glück keine Kinder an Bord.
    Der komplette Innenraum hinter dem Fahrer ist nicht mehr vorhanden, der Boden klebt unter der Decke des Autos.

    Sieht ungefähr so aus wie eine Motorraum ohne Motor drin.

    Tankstelle hat wieder geöffnet.

  • Wenn ich diese Bilder aus dem BEricht sehe, ist mir klar, wie das passieren konnte. Natürlich habe ich mir selber Gedanken gemacht bei 2 Flaschen hinten drin. Die liegen aber weich und kuschelig im Innenraum- und rosten nicht.

    In Halle steht an jeder Tankstelle nun "Das Betanken eines Wagen des Typs Touran BJ .. bis 09 strengstens verboten"

    Ob das was bringt? Wo und in welchen Autos haben VW noch solche Tanks auf diese Weise verbaut- frag ich mich. Die müssten alle stillgelegt werden -zumindest die Anlagen

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Erdgas kann unter bestimmten Bedingungen selbst korrosiv sein.
    Während aktuell die CNG-Tankstellen VW Touran aussperren, werden wir in nächster Zeit sicher noch mehr zu den Ursachen lesen.
    Wenn VW nun ungeeignete Stähle für den Tank verwendet hätten und gleichzeitig manche Tankstelle nicht normkonformes CNG verkauft hätten.....

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (18. September 2016 um 20:50)