grüne Plakette in HH - ja oder nein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne einige Meinungen, insbesondere von den Hamburgern unter euch bekommen, um zu einer Entscheidung zu gelangen.
    Wir haben nun seit einigen Wochen einen T4 TDI Cali / 111KW und überlegen, ob wir einen DPF nachrüsten sollen, um eine grüne Plakette zu bekommen.
    Da Hamburg keine Umweltzone hat, ist es also nicht unbedingt zwingend notwendig.
    Wir fahren zwar auch regelmäßig nach Frankfurt/Main - da steht das Auto aber in einer Tiefgarage. Überhaupt ist es so, dass wir für Städtereisen in deutsche Städte in 7 von 10 Fällen die Bahn bevorzugen würden.
    Wir sind sehr gerne in DK und Schweden unterwegs aber wenn ich das richtig recherchiert habe, greifen die Umweltzonen hier nur für LKWs über 3,5t.

    Last but not least will ich den Beitrag für eine sauberere Umwelt natürlich nicht außer Acht lassen, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese DPF in TDIs eigentlich gar nicht wirklich wirksam sein würden...aber letzteres ganz ohne Gewähr...vielleicht hab ich da auch was falsch behalten und es handelt sich nicht um reine Geldmacherei. 8o

    Also, warum sollte ich nachrüsten oder warum sollte ich mir das Geld lieber sparen? Die Chance auf Förderung vom Staat ist nur noch bei Einbau bis zum 30.9.16 möglich. Danach ist die Förderung wohl definitiv zu Ende.

    Ich freue mich auf Meinungen von euch! :)

    Stewwi

    Juli 2016 :Bulli gefunden - Bulli gekauft - August 2016: stolze Bullibesitzerin :thumbup:

  • ....so ne Grüne Plakette dient ja auch dem Werterhalt / Wiederverkaufswert ....

    Für Skandinavien ist sie m.E. nicht erforderlich ...die haben sogar meinen AAB reingelassen ;)

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Aus ökologischer Sicht kann man den Nachrüst-DPF beim T4 TDI vergessen.
    Er sammelt nur im Teillastbereich Ruß um ihn dann bei Volllast wieder vermehrt rauszublasen.

    Wenn Du so wenig im Stadtgebiet von Umweltzonen fährst, kannst Du dir das Geld sparen. (und ggfs lieber in die Überholung von Einspritzdüsen stecken, das nützt der Umwelt mehr)
    Da sich der Schadstoffschlüssel und die Steuer eh nicht ändert, hast Du auch in Zukunft keine Vorteile.

    Früher oder später werden sowieso alle Diesel schlechter EURO 6 aus Innenstädten verbannt. Nach der Bundestagswahl oder so...


  • Unabhängig von gegenwärtigen Maßnahmen: je besser die Einstufung, desto länger wird man unbehelligt bleiben.

    Bis dann die blaue Plakette kommt... ;(
    Dann hat sich das mit dem in die "Zone" fahren relativiert.

    Mein Cali hat auch nur gelb und wenn ich den DPF mit Einbau der Förderung gegen rechne, kann ich mich einige male in den Unfugzonen erwischen lassen :whistling:
    Deshalb bleibt mein Dicker gelb.

  • Warum Sollte man sich heute noch eine gelbe oder rote Plakette rein kleben? Lieber keine Plakette und ne grüne Mütze vorne hin werfen... :rolleyes:

    Abgesehen, dass so eine Plakette hässlich ist, habe ich natürlich gar keine drin kleben, da man sie hier bei uns ja zum Glück nicht braucht. Und die male, wo ich in eine Umwleltzone gefahren bin, hatte ich auch keinen Aufkleber...


    Also klares Nein. Lieber das Geld in Wartung stecken, dass der Diesel gut läuft.

  • ab 2030 sind sowie so alle Diesel verboten. Da würde ich noch bis zum Regierungswechsel warten.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ab 2030 sind sowie so alle Diesel verboten. Da würde ich noch bis zum Regierungswechsel warten.

    Na da will ich mal sehen, ob ich 2029 noch mein H bekomme :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das ist auch nur konsequent. Dieselabgase sind stark gesundheitsschädlich, krebserregend etc.
    Die Gesundheit der Menschen sollte uns allen wichtiger sein wie ein Verbrennungskonzept.
    Die Diskussion ist alt, wer jetzt grad noch ein Diesel für viel Geld gekauft hat war eben nicht vorausschauend genug.
    Ich hätte kein Problem damit meinen TDI gegen einen Benziner zu tauschen; auch wenn ich dafür meine Camperausstattung umbauen müsste.
    Ich kenne genug Menschen mit ernsten Erkrankungen die eindeutig auf mangelnde Luftqualität zurückzuführen sind. Lungenkrebs, Asthma, etc.
    Nach vorne schauen, nicht nach hinten...

  • Das ist auch nur konsequent. Dieselabgase sind stark gesundheitsschädlich, krebserregend etc.
    Die Gesundheit der Menschen sollte uns allen wichtiger sein wie ein Verbrennungskonzept.
    Die Diskussion ist alt, wer jetzt grad noch ein Diesel für viel Geld gekauft hat war eben nicht vorausschauend genug.
    Ich hätte kein Problem damit meinen TDI gegen einen Benziner zu tauschen; auch wenn ich dafür meine Camperausstattung umbauen müsste.
    Ich kenne genug Menschen mit ernsten Erkrankungen die eindeutig auf mangelnde Luftqualität zurückzuführen sind. Lungenkrebs, Asthma, etc.
    Nach vorne schauen, nicht nach hinten...

    komischer weise steigt die Lebenserwartung seit Jahren an. Wir werden immer älter und sterben nicht an der schlechten Luft. Bin im Osten groß geworden mit Braunkohlenabgase und Dieselqualm aus dem Auspuff. Wie konnte ich das nur überleben.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."


  • komischer weise steigt die Lebenserwartung seit Jahren an. Wir werden immer älter und sterben nicht an der schlechten Luft. Bin im Osten groß geworden mit Braunkohlenabgase und Dieselqualm aus dem Auspuff. Wie konnte ich das nur überleben.

    Das ist polemisch und geht am Problem vorbei.
    Man kann auch gerne den Regierungen der letzten Jahrzehnte vorwerfen, das Problem zugunsten der Industrie verdrängt zu haben, aber jetzt werden wir eben von der in dieser Hinsicht neutralen EU-Gesetzgebung eingeholt.
    Man kann auch die Augen davor verschließen, ändert aber nix.

    2 Mal editiert, zuletzt von pehaa (19. September 2016 um 16:15)

  • Hi,

    bis jetzt hab ich keinen DPF verbaut und da werd ich auch abwarten wie sich das in Hamburg weiter entwickelt. Kann ja gut sein das wir uns in ein paar Jahren um die VR6 Motoren kloppen ...

    Gruß Frank

  • Bei den Vr 6 ist auch bei Grün Schluss .
    Vielleicht sollte man jetzt für viel Geld verkaufen.....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    Zitat

    Vielleicht sollte man jetzt für viel Geld verkaufen.....

    es gibt doch kaum eine Alternative ... was wäre denn ein Fahrzeug das man noch entspannt 15 Jahre fahren kann ? Da sehe ich keins und daher fahr ich den T4 halt solange wie es noch geht. Dieses "polemische" Gelaber das alle Diesel zu verbieten wären ist doch "weltfremd" und dient doch nur dem Zweck den letzten hinterwalt Politiker mal die Option zu verschaffen sein Gesicht in der Zeitung zu sehen.

    Gruß Frank

  • Die 90/91 Baujahre werden steigen, da diese bald ein H Status haben. :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • auf das H-Kennzeichen in seiner jetzigen Form würde ich nicht allzu viel Geld verwetten. ;(
    Das ist eine nationale Regelung die schnell geändert ist.
    Wann ist die nächste Fußball-EM-WM? :D

    Andere EU-Länder sind jetzt schon dabei, die Regelungen zu kippen. Da gibts dann nur noch eine "positiv-Liste" von Oldtimern die "echtes Kulturgut" darstellen. Also 911er, Pagode, und so´n Kram. T1 vielleicht. Und schluss.
    Wenn die Behörden merken, dass Youngtimer als Alltagsfahrzeuge genutzt werden um Steuern, Fahrverbote und Neuanschaffungen zu umgehen, werden die sicher erfinderisch. Das liegt denen im Naturell. :thumbup:

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen und die daraus entstandene recht interessante Diskussion. :thumbup:

    Wir haben uns nun entschieden trotz auslaufender Förderung vorerst keinen DPF einbauen zu lassen. Ich bin nach weiteren Recherchen auch nach wie vor nicht überzeugt, dass der Einbau eines DPFs in unseren Bulli tatsächlich dazu beiträgt die Umwelt weniger mit Abgasen zu belasten.

    Liebe Grüße in die Runde

    Stewwi

    Juli 2016 :Bulli gefunden - Bulli gekauft - August 2016: stolze Bullibesitzerin :thumbup: