Radkästen sehr marode

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde. Ich heiße Dennis, komme aus der Ecke Hannover und habe mir endlich einen T4 gekauft, da nun weiterer Familienzuwachs ansteht, und der Luxus eines Bullis einfach unumstritten ist. Zumindest denke ich so.
    Ich war mir nur nicht sicher, ob es nach gewisser Zeit nerven könnte, täglich mit so einem "lkw" rumzufahren, und deshalb sollte es erstmal nicht so teuer werden, so dass man im Notfall nächstes Jahr ohne großen Verlust wieder verkaufen kann.
    Nun stand er also da, der Multivan von Ende '95. 1.9 TD mit 68 PS und Euro 2, Standheizung, 8 fach bereift, saubere Innenausstattung, im grunde alles gut gepflegt. Ein paar sichtbare Roststellen, mit denen ich mich gerne beschäftigt hätte. Nur hatte dieser Wagen einen sogenannten "Projektzwo"-Umbau. Ich konnte also nicht sehen, was unter den Radkästen los ist. Habe mir gedacht, dass dort der Rost sitzen könnte, was mir aber relativ egal war. Ich wollte das ordentlich einjauchen mit Rostumwandler, und dann die Abdeckungen wieder drauf. Der Aufwand mit Spachtel und Lack dabei zu gehen, schien mir dann nicht sinnvoll, zumal man es nicht sehen kann. Aber als ich dann die Abdeckungen mal abgenommen habe, kam das böse Erwachen. Alle vier Ecken sehen sehr böse aus und ich weiß echt nicht, was ich damit machen soll. Teilweise sind die Schweller auch angegriffen. Und bei der Größenordnung hört es bei meiner Ausstattung einfach aus. Das muss jemand machen, der sich damit auskennt.
    Ich habe für das Auto 3.000€ bezahlt. Wieviel kann man da noch reinstecken? Der Wagen sieht von unten ziemlich gut aus. Kaum Rost. Und wenn, dann nicht nennenswert. Auch der Rest sieht noch ganz gut aus. Keine Beulen, kaum Kratzer. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Ich möchte ihn irgendwie nicht wieder verkaufen. Die Familie hat sich schon in das Auto verliebt. Aber das ist ja auch ein Auto vor der großen Produktaufwertung und ich habe doch irgendwie Angst, dass das Geld einfach rausgeschmissen ist, wenn ich das richtig machen lasse.
    Habt ihr Erfahrungen, was mich die Sache kosten könnte, alle Radkästen einmal komplett neu mit Reparaturblechen machen zu lassen? Lacken könnte ich selbst. Ich versuche noch im Anschluss ein paar Bilder hochzuladen.
    Gruß Dennis

  • Aber das ist ja auch ein Auto vor der großen Produktaufwertung und ich habe doch irgendwie Angst, dass das Geld einfach rausgeschmissen ist, wenn ich das richtig machen lasse.

    Mehr als Du für den Bus bezahlt hast, bekommst Du beim Verkauf nicht - also ist jeder Euro, den Du jetzt reinstecken musst, schon mal verloren - es sei denn, Du machst alles richtig professionelle, dann geht es ordentlich ins Geld, was aber später teilweise wieder reinkommen kann.
    Behälst Du ihn, dann ist es Geld für`s Hobby - ich denke, unter 2000€ + viel selber machen wird da aber nichts gehen.

  • Autsch! Da ist das "Kind schon im Brunnen".
    Wenn du handwerklich begabt bist, mach 'nen Schweißkurs, kauf ein Schutzgas-Schweißgerät und etwas Werkzeug und mach es selbst.
    Schäzungsweise kommt noch mehr Korrosion zum Vorschein, wenn man erst mal richtig angefangen hat z u suchen, z.B. die Einstiege (mach mal die Trittstufen-Verkleidungen ab)

    Hat der Wagen noch TÜV?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Aua... der hats zu 95% überstanden. Das schaut so aus, als würden die ganzen Schweller von innen her rosten. Wenn man die auf macht wird man wahrscheinlich nicht einmal mehr viel Rost finden, weil schon alles weg ist...

    Bitter, aber wenn du nicht so richtig viel sebst machst bzw. da zig Stunden Arbeit reinstecken willst, würd ich ihn abstoßen. Da ist m.E. nix mehr zu retten... wenn dus doch wagst: :respect:

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Mit Sika wieder ankleben und weg mit dem Teil

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn du es nicht selbst machen kannst....dann ist es nicht sinnvoll.... :| da hätte man vor jahren bei müssen, bzw diesen Plastikscheiss einfach weglassen :wacko:


    mein Tipp:

    kleb den Projekt-zwo-Plastik-Krampf mit ordentlich Sika wieder dran und fahr zu.....

    vllt schafft er noch einmal TÜV wenn der Prüfer nicht all zu viele Stellen findet.....

    dann kann man ihn noch als Schlachter oder für den Export verkaufen, vllt 1500 -1800 Euro (oder du schlachtest selbst)


    Reparabel ist Grundsätzlich alles.....ist halt nur ne Kosten/Nutzen Frage.....da du hier aber wohl nichts selber machen kannst und pro Arbeitsstunde bezahlst....wird's teuer.... :S

  • @ bullinator

    Das ist eine leider dumme Idee. (Autoverkauf mit arglistischer täuschung)
    Den der Käufer wenn er es mitkriegt kann dich dann auf den Schaden verklagen und kann bis zur rückabwicklung kommen, da hier dann eindeutig betrug ansteht.
    Erkennt mann dann schon an den Neuen Kleber.
    da macht mann sich keine Freunde.

    1. Möglichkeit die Projekt Zwo Teile Verkaufen ( so erstmal 800-1200€ ansetzen wenn die alle noch gut sind) , sind eine menge wert für ein Paar Leute und damit die Reperatur Finanzieren. Neue Front und Heckschürtze kosten rund 160-200 € beim Teile Händler Kotflügel so 60-100€ pro Stück.
    2. So Verkaufen wie er ist.
    3. Reperieren in Polen oder in einer günstigen Deutschen Werkstadt schätze so 1000-2000€ je nach dem wie das ergebniss werden soll. Z.B.: Lack Selber Rollen unten in Schwartz ( 100€) oder Lackerer macht das (mindestens 800€).
    4. Auschlachten und hoffen das mann die 3000€ zum teil wieder reinkriegt.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (27. September 2016 um 16:31)

  • O.K. der ist echt mal FERTIG ;( Aber es gibt auch noch Werkstätten, die ihrem Namen gerecht werden und noch handwrklich richtig ans Werk gehen. Angesichts der künftigen Wertentwicklung würde ich mir da einen ordentlichen Karosserie-Fachbetrieb suchen und das machen lassen.

    Da muß einmal rundherum sauber rausgeschnitten werden und Neu reinschweißen. 3000 bis maximal 4000 Euro. Hinterher lacken und Sandern. Und der Bulli ist fit im Schritt :D

    Thema Sicherheit: So wie der Bulli in seiner Verstrebung aufgebaut ist, fällt da so schnell nix ins Klo 8| . Also immer rein mit der Family :thumbup:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von tomster (27. September 2016 um 17:08)

  • fällt da so schnell nix ins Klo


    Falsches Thread, da gehts lang :weg:


    Bullinator.... also nene, dass von dir so ein Tipp kommt enttäuscht mich aber :shake:

    Der würde einiges an Zeit verschlingen mit Blech arbeiten, bei einem Hobby-Schweißer wie mir... Ich glaube mir wäre das auch zuviel als Anfänger.


    Da ists vllt schon einfacher sich eine gute, leere Karosse zu besorgen und einmal alles von dem einen in den anderen Bus zu bauen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Danke erstmal für eure Antworten. Tja, diesmal habe ich wirklich nen Bock geschossen beim Kauf :thumbup: ...bisher hatte es sonst immer ganz gut geklappt.
    Einfach wieder zusammenbauen und mit Täuschung verkaufen ist nicht mein Ding. Und ohne Täuschung bekomme ich da ja vermutlich nichtmal mehr 2000€ für. Zumindest schätze ich das mal so. Also sind 1000€ sowieso schonmal verloren. Dann kann ich was vernünftiges suchen, und nochmal 5000€ ausgeben. Sind dann mit dem Verlust insgesamt wieder 6000€. Dann kann ich auch gleich 3000€ in die Baustelle stecken. Wie immer ich das mache... es ist Mist. Aber wenn ich im Netz so schaue, findet man eigentlich keine Vernünftigen Autos ohne Rost für unter 5000€ ...und da habe ich den Wagen noch nicht aus der Nähe gesehen. Leute, es ist wirklich schwer... Aber dass der Wagen zu gefährlich für die Familie ist, glaube ich nicht. Denn wie gesagt, sieht das Ganze von unten noch ziemlich solide aus. Nur halt die Löcher im Schweller. Und die maroden Radkästen sind ja nun nicht gefährlich. Ich war eigentlich der Meinung, dass ein vernünftiger Schweißer das schon noch für gut 1000-2000€ in den Griff bekommt. Das wäre es mir noch Wert gewesen, mehr aber auch nicht. Die Plastikteile verkaufen wäre natürlich noch eine gute Maßnahme. Hätte nicht gedacht, dass sie noch 1000€ wert sein könnten.
    Ich weigere mich einfach, dass Auto mit dem Verlust wieder abzugeben ;( .... aber ich vemute, dass ich sowieso niemanden finde, der sich daran wagt...

  • Doch da wagen sich richtig gute Karrosseriewerkstätten drann.
    UND die machen das wieder richtig schön heile
    Ich hab meinem "Dicken Schrotti" einmal untenrum ein neues Kleidchen (komplett neue Bleche nix geflickt) (ohne Kotis) bis zur Sicke mit Einstiegen und Schwellern (Innen und außen) und Säulen gegönnt.
    Dann alles neue einmal weiß duschen lassen als Rostschutz bis zur endgültigen Neulackierung und Hohlraumwachs .
    Hat mich nicht mal 2000 gekostet.


    Mfg
    Ronald


  • Ähm ... dafür gibt es ja Karrosseriewerkstätten - die machen das, weil sie es machen wollen und können.
    Bei dem Arbeitsumfang lohnt sich eventuell eine Fahrt nach Polen oder Tschechien.


    Naja bei uns in Sachsen gibts auch noch gute nicht sooooo teure Werkstätten die ihr Handwerk noch soo richtig gelernt haben. :thumbup:

    Mfg
    Ronald
    NUR Zeit und etwas Geduld ist da manchmal gefragt sind halt gefragt. :thumbup:

  • Zitat

    Ich hab meinem "Dicken Schrotti" einmal untenrum ein neues Kleidchen (komplett neue Bleche nix geflickt) (ohne Kotis) bis zur Sicke mit Einstiegen und Schwellern (Innen und außen) und Säulen gegönnt.
    Dann alles neue einmal weiß duschen lassen als Rostschutz bis zur endgültigen Neulackierung und Hohlraumwachs .
    Hat mich nicht mal 2000 gekostet.

    2000,- inkl. Lackieren?

    ich hoffe dein Karosseriebetrieb kann besser schweissen als Rechnungen kalkulieren :wacko: :whistling:


    da bringen ja bald die Polen und Tschechen die Autos zu uns rüber....wäre billiger :crazy:


  • Fotos davon hab ich hier schon viele eingestellt.
    UND von einer kompletten Neulackierung hab ich nix geschrieben
    Exakt hab ich dafür 1712,16 € bezahlt.
    gemacht wurde:
    -Seitenwand hinten links und rechts unten
    -Seitenwand vorn links unten
    -Radläufe vorn links und rechts
    -Schweller links und rechts
    -B.-Säule rechts
    -Teile grundieren einmal lackieren
    -Hohlraumwachs

    Nicht alle Werkstätten zocken Ihre Kunden halt maßloß ab.

    Ronald


  • ...nicht alle Werkstätten zocken Ihre Kunden halt maßloß ab.....

    Jupp :thumbup: Und für nen gelernten Karosseriebauer ist ein T4 wahrlich kein Hexenwerk 8o

    Hier im Forum wird Blecharbeit oft als "relative Katastrophe" empfunden. Was es m.E. nicht unbedingt ist. Da werden bspsws. Laderuckprobleme mit einem Zeitaufwand rauf und runterklamüsert, daß es nur so rattert 8| .....

    In der Zeit sind schon mal zwei Kotis mit Radlaufkanten gemacht :P

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    2 Mal editiert, zuletzt von tomster (27. September 2016 um 20:23)

  • Jupp :thumbup: Und für nen gelernten Karosseriebauer ist ein T4 wahrlich kein Hexenwerk 8o

    Hier im Forum wird Blecharbeit oft als "relative Katastrophe" empfunden. Was es m.E. nicht unbedingt ist. Da werden bspsws. Laderuckprobleme mit einem Zeitaufwand rauf und runterklamüsert, daß es nur so rattert 8| .....

    In der Zeit sind schon mal zwei Kotis mit Radlaufkanten gemacht :P


    Und diese MEISTER haben schon 40 Jahre alte Russenpanzer am laufen gehalten. :thumbup: :applaus:

    MfG
    Ronald

  • wenn ich es richtig gesehen habe, ist doch genau dieses Paket (+2 Kotis vorn) bei t4_newb: nötig, oder :nixpeil:
    Selbst wenn es inzwischen 200-300€ teuerer wäre, fänd ich das OK. Dann in Ruhe für zusätzliche Fettversiegelung sorgen, lacken würdeste ja selber.

    Ich würde vorab noch die anderen verstecketen Stellen untersuchen, Ladeboden, Radhäuser/Träger, Trittstufen, Schiebetürführung unten..., z.B. Der 2te ... Vollrestauration ... Doku ... ...da ist vieles prima dokumentiert, musst ja nicht so weit gehen ;)

    Edit: Kampferpel: bei deinem wurde ja dafür noch die coole zweite Tankklappe eingesetzt, ergo ein echt toller Preis!

    Schade, dass das P2-Kid ohne anständigen Korrosionsvorsorge (Fett ect.) verbaut wurde, ist ja nicht ganz unmöglich. Wurde der schonmal neu lackiert, auch die C-Naht sieht auf den ersten Blick noch so gut aus?