Sonstiges KFZ Wohnmobil mit wie vielen Sitzplätzen möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • VW T4 Transporter umgebaut als Camper und als SonderSonstiges KFZ Wohnmobil angemeldet.,
    Wieviel Fahrgastplätze sind möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (16. Oktober 2016 um 12:39) aus folgendem Grund: Sonder -> Sonstiges

  • Hängt - soviel ich weiß - vom verfügbaren Platz (für Sitzplätze) und derr Defferenz zwischen Leergewicht und zGG ab - pro Mitfahrer müssen (glaub ich) 75 kg "frei" sein und noch etwas übrig für Gepäck.
    Außerdem müssen geprüfte Rückhaltemöglichkeiten und Sitzgelegenheiten möglich sein.

    Die genaue Regelungen wird ein anderer besser kennen ...

    Gruß, Jörg

    BTW: es heißt nicht "Sonder - KFZ" sondern: "sonstiges KFZ"

  • Theoretisch kann auch ein 9-Sitzer als Wohnmobil angemeldet werden.

    Die für die Womo-Zulassung benötigten Einbauten am besten über die Suche im Forum raussuchen und mit einem TÜV-Prüfer absprechen.

  • Hallo zusammen,
    in meinem Letzten (Langer Radstand) hatte der Prüfer die neun Sitzplätze übernommen. Das geht also. In meinem jetzigen (auch LR) hat der Prüfer sich angeschaut was nach dem Betteinbau noch übrig blieb und kam darauf, das bei einem Einbau einer Doppelsitzbank, die bei der Umschreibung nicht vorhanden war, noch sechs Stück übrig blieben.
    Damit kann ich gut leben. Letztendlich kommt es auf den Prüfer an, was er Dir zugesteht.

    Grüße
    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • als SonderKFZ Wohnmobil angemeldet

    Echt ... als SonderKfz ;(
    also bei uns bedeutet die Abkürzung SoKfz "sonstiges Kfz", also etwas anderes als PKW oder LKW. :whistling:

    Ach ja ...zur eigentlichen Frage:
    Der Gesetzgeber erwähnt keine maximale Anzahl an Sitzplätzen in einem Wohnmobil.
    Es gelten somit die gleichen Bedingungen wie in anderen Fahrzeugen, also PKWs oder LKWs.

    Für Wohnmobile über 2,5t gilt gemäß StVZO §35a aber eine Besonderheit.
    Auf den hinteren Sitzplätzen sind lediglich Beckengurte vorgeschrieben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (15. Oktober 2016 um 09:06)

  • Ich habe jetzt auch die WoMo Zulassung und es sind alle 9 Plätze drin geblieben.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • .... Axel, bist Du Dir sicher mit den Beckengurten hinten.

    Mir war so als ob das um 2000 geändert wurde und ab da die äußeren Gurte 3 Punktgurte sein müssen.

    Was aber geht, ist bei Rückwerts gerichten Sitzen 2 Punktgurte ausreichen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Ich habe in der StVZO Ausgabe von 2015 nachgeschaut und zitiert.
    Bei PKWs mögen Deine Informationen stimmen, aber bei Wohnmobilen ist das anders.

    Ich muß das ja selber gerade beachten, weil mein 2000er Auto zwar eine 94er California-Ausstattung bekommt, aber zulassungstechnisch ein PKW bleiben soll, also Dreipunktgurte benötigt.
    Stellt sich die Frage, ob der linke Sitz der hinteren Sitzbank nun ein äußerer Sitz ist oder der mittlere (obwohl es links daneben ja keinen anderen Sitz gibt, denn da sind ja Schränke).

    Wobei ... bei der werksmäßig installierten 2er Sitzbank in der zweiten Sitzreihe gab es auch nur links (also am Fenster) einen Dreipunktgurt.
    Der rechte Sitz der 2er Bank verfügte lediglich über einen Beckengurt ...

    Was aber geht, ist bei Rückwerts gerichten Sitzen 2 Punktgurte ausreichen.


    Das ist aber mal ganz sicher falsch.
    Für rückwärts oder quer eingebaute Sitze sind überhaupt keine Sicherheitsgurte vorgeschrieben, sondern ausschließlich für die in Fahrtrichtung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Natürlich ist der "Fehler" verzeihlich und hat kaum Auswirkungen "in der Sache".
    Weil dieser Fehler sich aber (vermutlich aufgrund der vielen Falschinformationen) recht gut etabliert hat, muss er umso häufiger auch behandelt werden.

    macht sogar Mercedes Benz in ihren offiziellen Angeboten für nen Marco Polo falsch


    Mag ja sein, und das macht es nicht besser,
    aber wir hier sind ja ein Fachforum, in dem man auf vermeidbare Fehler hinweisen darf, schon allein um es dann richtig zu machen.

    Wie sollen die Leute denn sonst erfahren wie es richtig heißt, wenn schon die Marketing-Strategen der Konzerne mangelhaft recherchieren. ;(

    So ein California mag ja ein "besonderes Fahrzeug" sein ...
    und überhaupt ... für die meisten Leute hier ist ihr Fahrzeug etwas besonderes, egal welche Variante sie besitzen.
    Für den Gesetzgeber und das Kraftfahrtbundesamt gehören Wohnmobile jedoch in die Rubrik der "sonstigen Fahrzeuge".

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • War da beim Womo nicht mal was mit " Der Onkel trägt nur so viele Sitzplätze wie vorhandene Schlafplätze ein"? :rolleyes:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • War da beim Womo nicht mal was mit " Der Onkel trägt nur so viele Sitzplätze wie vorhandene Schlafplätze ein"? :rolleyes:


    Sicherlich nicht. In Meiner Hilde sind ab Werk 6 Sitzplätze eingetragen (5 davon sogar mit 3-Punkt-Gurt, und ich bin mir sicher ein 7ter mit Beckengurt in der Mitte wäre möglich, aber nicht machbar wegen Zugversuch etc)...

    Das Bett unten ist ungefähr 1,40x2,00m, da wirds kuschelig :P

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Sitz- und Liegeplätze sind voneinander absolut unabhängig, jedenfalls von Seiten des Gesetzgebers.
    Den interessiert die Anzahl der Schlafplätze nicht.
    Es muß nur überhaupt ein solcher vorhanden sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • sonder KFZ


    echt jetzt ... mach mal nen Foto von der Zulassung, bitte.

    Bei uns steht da SO.KFZ ;)

    Sorry, aber ich habe bekanntermaßen ein Don Quijote-Syndrom :whistling:
    zumindest was diesen Begriff angeht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gestern frisch eingetragen MV2 "sonder KFZ Womo mit 7 Plätzen "

    ist hier schon öfters gesagt worden: Die Zulassungsordnung kennt keine sonder KFZ.
    Ich würde da noch mal hinfahren, und es auf sonstiges KFZ korrigieren lassen.

    Zur Sitzplatzanzahl: Bei einem sonstigen KFZ Wohnmobil muss die Zuladung (Differenz aus zGG und "Masse in fahrbereitem Zustand") mindestens folgenden Wert haben:
    75 kg je Passagier (ohne Fahrer) + (Fahrzeuglänge [m] + Sitzplatzanzahl) * 10 kg
    Die Masse in fahrbereitem Zustand ist das Leergewicht + 75 kg für den Fahrer + Kraftstofftank gefüllt (ich glaube zu 90%) und festverbaute Frischwassertanks gefüllt (ich glaube zu 50%).

    Beispiel:
    Ein MV hat eine Masse in fahrbereitem Zustand von 2250 kg und soll mit 7 Sitzplätzen eingetragen werden.
    Dann müsste das zGG betragen:
    2250 kg + (7-1)*75 kg + (4,79 + 7)*10 kg = 2817,9 kg

    Wenn es ein nicht aufgelasteter AXG ist (zGG = 2660 kg), dann wären eigentlich nur 5 Sitzplätze möglich.

    Aber zum Glück kennt nicht jeder Prüfer alle Richtlinien so genau, und bei der Erstellung der neuen Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsbehörde kommt es mal zu Fehlern...

    Daher soll es auch MV2 AXG so.KFZ Womo mit 7 eingetragenen Sitzplätzen geben :D

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • KNOX:
    Danke für die Formel, die hier noch gefehlt hat und eigentlich alles erklärt :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ok, gebe den Fehler zu und gelobe Besserung

    Also in der Zulassung stehen folgende Werte : Leergewicht 2150kg, dies wurde per Waage ermittelt mit mir und der Tank war halb voll

    2150kg +(6*75kg) ergibt 2600kg, sind bei zul. GG 2,66t noch 60 kg Luft.

    Sollte ein AXG sein :D


    Bj 04/02 111kw

    2 Mal editiert, zuletzt von Buschy (27. Oktober 2016 um 23:09)