Meinungen T4 California Coach, 2,5 TDI (102 PS), BJ 1996

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nachdem ich die Hoffnung auf meinem Traum, ein T4 California, aufgrund der unglaublich hohen Preise aufgegeben habe, wurde ich kontaktiert und mir folgendes Angebot unterbreitet:

    • T4 California Coach+

    • 2,5 TDI 102 PS

    • BJ 1996

    • gef km: 165.000

    • 2. Hand, technisch immer gewartet

    • Innenraum top gepflegt

    • Standheizung

    Mängel (siehe Fotos):

    • kleiner Riss im Aufstelldach

    • Roststelle Einstieg

    • Roststelle Scheibenrahme+

    KOSTEN: 16.500€

    Was haltet ihr von dem Angebot? Wieviel wird das Beseitigen des Rostes ungefähr kosten?

    Mein Bedenken ist die fehlende Klimaanlage (Kind und Hund). Wieviel wird das Nachrüsten circa kosten? Gibt ja genug gebrauchte Klimaanlagen vom T4.

    Ich bedanke mich wieder mal für eure Tipps.

    LG

    Max

  • So ganz lange würde ich hier nicht auf Meinungen warten.
    Wenn die km echt sind , ist das ein sehr guter Preis.
    Vl bekommst Du noch 500 runter, damit machst du den Rost weg und gut.
    Hol Geld ab und los

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:


  • So ganz lange würde ich hier nicht auf Meinungen warten.
    Wenn die km echt sind , ist das ein sehr guter Preis.
    Vl bekommst Du noch 500 runter, damit machst du den Rost weg und gut.
    Hol Geld ab und los


    Sehe ich genauso, bei gepflegten Scheckheft ist der Preis fair und noch ein Puffer für Aufstelldach + Rostbehandlung, zum sonst gehandelten Marktpreis da!!!!

    LG
    David

  • wegen der "fehlenden" Klima würde ich mir jedenfalls keinen Kopf machen (aber in Windabweiser für die Fahrerhausfenster investieren), und mit der Reparatur des Scheibenrahmens nicht warten.
    Der kleine Riss im Stoff vom AD hingegen ist nicht weiter problematisch...

    Kennst Du den Voreigentümer und die Vorgeschichte des Fahrzeugs? (wenn die km echt sind, hätte der eine jährliche Laufleistung unter 10.000 km gehabt, das ist eigentlich arg wenig für ein Reiseauto?)

    Gruss
    CC??

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten :thumbup:

    Also der Käufer des Wagens war ein Firmenchef, der mit dem Bus lediglich in sein Sommerhaus gefahren ist. Die Küchenzeile wurde von ihm nie benutzt. Der jetzige Verkäufer hat ihn ein Jahr "gefahren" auch nur relativ selten, da die Frau nicht auf eine Toilette verzichten möchte. Deswegen Verkauf des T4s und kaufen eines Wohnmobils. Serviceheft ist m.o.w. voll gefüllt, da vom Firmenchef alle Wartungen in der eigenen Werkstatt gemacht wurden (Rechnungen bzw Nachweise liegen vor).

  • Der jetzige Verkäufer (super toller, netter und transparenter Typ) hat aber letztes Jahr nochmal einige Reparaturen durchführen lassen, u.a. Zahnriemen, Wasserpumpe, Riemenscheibe Schwingungstilger, Luftfilter etc.

  • Mein Bedenken ist die fehlende Klimaanlage (Kind und Hund).

    Deswegen würde ich ihn auch nicht nehmen. Seit Ende der 90er/Anfang der 2000er geht es nicht mehr ohne Klima. Leg ein paar Tausender drauf und kauf einen mit Klima. :wacko:

  • Wieviel kostet denn circa die Nachrüstung einer Klimaanlage?
    Gebrauchte Klimaanlagen gibt es ja zwischen 600-1000€
    Nur zur Info: Einbauen könnte ich die definitiv nicht alleine :D Muss also in eine Werkstatt.

  • Da würde ich mir Angebote einholen, aber wenn Du nicht der einzige bist, dem er angeboten wurde, ist er bei dem Preis und Zustand bis dahin eh schon weg ;)

  • Das Angebot steht nirgends. Entweder ich oder der Wagen geht an einen Händler. Morgen abend quatsche ich nochmal mit ihm und hoffe dass es noch bis zum Wochenende Zeit hat. Die Freundin muss ihn auch unbedingt sehen, aber die ist noch bis Samstag im Urlaub :wacko:

  • Dann drücke ich Dir die Daumen, denn Du schreibst ja selbst "nachdem ich die Hoffnung auf meinem Traum, ein T4 California, aufgrund der unglaublich hohen Preise aufgegeben habe"...

    Wegen einer fehlenden Klima würde ich meinen Traum jedenfalls nicht unbedingt platzen lassen, denn die brauchst Du meist eh nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich. ;)

  • Mann, lass es nicht an so etwas wie der "fehlenden Klima" scheitern.
    Mein erster Bus hatte eine, angenehm war die vor allem um angelaufene Fahrerhausfenster/Frontscheibe nach einer kühlen und feuchten Nacht schnell frei zu bekommen. Im Sommer hatten wir sie viel seltener in Betrieb als man annehmen möchte.

    Mein zweiter Bus hat keine, und vermisst habe ich sie nur sehr selten. Ich fahre damit in den Urlaub, zum Wandern usw, da muss ich nicht frischgebügelt aus dem Kühlschrank kommen. Und das Gebläse im Bus schafft auch eine ganze Menge Frischluft in den Bus.

    Nix für ungut,
    CC??

  • Partikelfilter ist dran. absolut richtig erkannt, kein ABS. Ist das sehr schlimm? (boah bin ich ein Noob :P )

  • Muss CC?? wirklich zustimmen: Wir benutzen die Klima auch seltener als beim Kauf damals gedacht.
    Auf ABS könnte ich auch verzichten, wenn sonst alles stimmt.

    Allerdings: Wenn keine Klima, kein ABS ... dann relativiert sich mehr und mehr der Preis, finde ich.

  • Also doch kein Schnäppchen? Ab Februar wäre der Kauf tatsächlich für mich besser, aber wenn das DIE Chance ist dann würde ich jetzt zuschlagen. Oder findet man ein vergleichbares Auto immer mal wieder?