Meinungen T4 California Coach, 2,5 TDI (102 PS), BJ 1996

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Klingt an sich nach einem guten Deal! Ich fahre auch ohne Klimaanlage, bei Tagen die 30°C und mehr erreichen ist das etwas ekelhaft, aber mit Windabweisern und Wasserzerstäubern geht auch das. Was mich stören würde wäre das fehlende ABS, weil es doch ein Sicherheitsplus liefert, aber da gibt es ja auch geteilte Meinungen dazu, zwecks angepasster Fahrweise etc...

  • Auf einer großen autoinseratsplattform ist unter der Rubrik Wohnmobile ein 98zugelassener grüner Cali Beach mit ähnlichem Kilometerstand
    Mit Klima und ABS inseriert. Nur von Partikelfilter steht da nix.
    VB 17900.
    Nur so zum Vergleich

    Sieht nach den Bildern gar nicht schlecht aus

    LG
    Frank

  • Ich denke auch, der Preis ist in Ordnung, zudem die Historie nachvollziehbar und die anstehenden Reparaturen überschaubar sind. So einen Bus findet man nicht jeden Tag. Das wird dir jeder bestätigen, der einen guten Bus gesucht hat.

    Im Frühjahr steigen die Preise wieder. Da sucht wieder jeder nach einen Bus mit Aufstelldach. Besser ist es zum Winter zu kaufen.

    Wegen der Klima, musst du ja nicht unbedingt eine Werkstatt fragen. Hier gibt es auch genug Schrauber, die es für einen Obolus einbauen können. Bei 1000 Euro wirst du aber sicher auch da sein.

    Dennoch hättest du dann einen vernünftigen California mit einer Laufleistung unter 200.000 km für 17.900 €.

    Oben wurde ja schon geschrieben, dass jemand eine vergleichbare Alternative in Form eines grünen Cali gefunden hatte. Ich würde da die Betonung eher auf EINE sehen.

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • TAAAAAAUSEND DANK für eure Kommentare. Mir hilft das wirklich sehr weiter!

    Habe mal beim grünen Bus angerufen. Irgendwie war das Gespräch und die Geschichte dazu sehr sehr komisch. Ein südosteuropäischer Herr (ich bin nicht rassistisch, ganz im Gegenteil aber beim Buskauf hatte ich leider bisher immer schlechte Erfahrungen) der mir erzählt hat, dass der Bus nicht Scheckheft gepflegt ist aber alle nötigen Reparaturen bei einem Freund des Vorbesitzers gemacht worden sind. Nachweis der Kilometer hat man, aber nicht die Auflistung der gemachten Arbeiten. 1 Vorbesitzer, er hat ihn gekauft aber nicht zugelassen, da er gemerkt hat dass er was größeres braucht.
    Sorry aber bei solchen Geschichten bin ich raus. Dann lieber keine Klimaanlage und kein ABS aber ein ehrlicher Besitzer dem ich vertrauen kann und weiß dass ich nicht über den Tisch gezogen werde.

    Das Loch und den Rost habe ich mir angeschaut. Rost ist auf jeden Fall NOCH nicht weiter und tiefer, der Riss in dem Faltdach ist relativ klein und gut zu stopfen. Der Verkäufer ist eh super. Alle Mängel hat er mir sofort gesagt und ist mit mir die Checkliste für den Kauf durchgegangen (er hat gemerkt, dass ich nicht so der hellste bin was Autos angeht).

  • Sag ich doch, das Teil ist heiß ;)
    Und kann man gratulieren?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich rufe ihn gleich an. Muss aber den Verkäufer noch auf Sonntag vertrösten, da meine Freundin unbedingt ihn mit ansehen muss bevor wir uns das Teil gönnen. Auch Dank eurer Antworten bin ich mir zu 90% sicher. Hoffe nur dass er ihn noch nicht an den Händler weitergegeben hat :|

  • JETZT KAUF DAS DING, bevor der Bus weg ist. Deine Freundin kann ihn noch genug anschauen :D !!! Wie hier schon geschrieben, kannst Du kein Geld verlieren wenn der Bus gut dasteht und für 16.5t bekommst Du ihn immer wieder los!

    LG
    David

  • Und nach dem Anruf, sofort hier ne Meldung abgeben :D
    Daumen drück

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Zum Grünen:
    Da sieht man wieder,gute Calis gibts nicht wie Sand am Meer,
    Bzw sie werden nicht verkauft.
    Wenn Du einen Guten findest solltest Du zuschlagen,unabhângig der Jahreszeit.
    Hab meinen damals am 23.12im Netz gefunden und am 27.12 gekauft
    LG
    Frank
    CC

  • Soooooo, nachdem ich die Freundin endlich erreich hatte, wollte ich nicht einfach so "spät" noch anrufen und habe dem Verkäufer eine SMS geschrieben. Bisher kam nichts zurück. Ich hoffe er schläft einfach nur sehr früh ;) Ansonsten wird tatsächlich gejammert :D

  • So selten wie es gute T4 California gibt, gibt es auch die Ultra netten Verkäufer und ich habe beides in Kombination erwischt :thumbup:
    Bis Samstag ist der Bus reserviert (außer der Händler dreht durch) und ich bekomme nochmal die Möglichkeit das Goldstück mit meinem Goldstück, aka Freundin, anzuschaunen.

  • Frag den netten Verkäufer ob du bei der Besichtigung die Verkleidung der Trittstufen
    ausbauen darfst. Die sind nur geklipst.Einfach mit Gefühl aber dennoch kräftig nach oben ziehen.
    Besorge beim Freundlichen noch die Clips 701853585
    und Tüllen 357853586, jeweils 6 Stück für zusammen ca.6 Euro.
    Damit du neue Clips zur Verfügung hast, da sie gerne beim Ausbau kaputt gehen.

    Das wäre es mir Wert, um der Roststelle beim Einstieg auf den Grund zu gehen,und hoffentlich
    keine böse Überraschung zu erleben

    LG
    Frank CC

  • Boah Sahnepaul bei den Preisen dreht sich bei mir der Magen um :D

    Aber da sprechen wir ja von einem neueren Baujahr. Jedoch sehe ich tatsächlich (bei meinem jetzigen Wissensstand) nicht die Vorteile der Produktaufwertung 98 bzw. 99. Ich mag den Innenraum eines alten Fahrzeuges und mag es auch wenn es so aussieht (ich liebe die Kaktussitze). Der neuere Motor hat nen Kat und ist elektronisch überarbeitet. Also Kat. hat "mein" Bus auch nachgerüstet und inwieweit jetzt die anderen Erneuerungen einen Vorteil bringen kann ich nicht beurteilen. Jedoch müssten die für knapp 10.000€ mehr bahnbrechend sein :D

    Bezüglich der Preisentwicklung: Wenn ich das Auto paar Jahre fahre und ich den wiederverkaufen sollte und annähernd das Gleiche bekomme bin ich glücklich. Kein Wertverfall ist ja auch eine Preissteigerung, denn ich denke ob ein Auto 20 Jahre alt ist und 165.000 km hat oder 22 Jahre und 200.000 km hat ist denke ich relativ egal.

  • Ich fahre auch ohne Klimaanlage, bei Tagen die 30°C und mehr erreichen ist das etwas ekelhaft, aber mit Windabweisern und Wasserzerstäubern geht auch das.

    Ich bin die letzten 10 Jahre im T3 auch ohne Klima ausgekommen, auch wenn es durchaus die 2,3 Male im Jahr gab wo man sie sich herbeigesehnt hat. Aber seitdem wir kleine Kinder haben möchte ich da nicht mehr drauf verzichten, bzw. würde ich nicht wenn ich keinen 2.Wagen mit Klima hätte (den ich nicht habe). Wobei es selbst auf dem Weg in den Urlaub im Sommer mit Säugling oder Kleinkind bei über 30°C im Stau echt nicht mehr schön ist. Wer da mal so ein paar Stunden drinstand, weiss was ich meine. Man ist eh schon Stunden unterwegs und selbst total auf, und dann noch Stau in der Hitze...Puh! Da nützen halt auch die Windabweiser nichts ;)

    Früher war es für mich unnötiger Schnickschnack. Gleiches mit ABS, Airbag: vorausschauend fahren und langsam (mit dem T3 sowieso), Geräuschdämmung (im T3 Transporter?). Aber wie schon erwähnt ist es mit Kids bei mir jetzt anders.


    Will sagen, kann schon ein "must have" sein. Allgemein ist es nicht einfach so wegzureden. Muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich würde hier dann auch schon über das Nachrüsten nachdenken. Also, kaufen :thumbup:

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Zitat

    Aber seitdem wir kleine Kinder haben möchte ich da nicht mehr drauf verzichten

    ich denke wir sind alle in Autos ohne Klimaanlage aufgewachsen...und ganz so schlimm haben wir uns dann doch nicht entwickelt :D

    Die Sonne und Stau gabs auch früher schon...im R5 vor Mailand, 35°C, Kühler überkochend..... :thumbup:


    Ist denke ich son ''Lebensstandart'' Ding....wenn man es einmal hatte, dann tut man sich schwer ohne.

    Als K.O. Kriterium beim T4 wäre sie bei mir glaube ich so ziemlich an letzter Stelle :whistling: Beim neuen Geschäftswagen sieht das anders aus...

  • ich denke wir sind alle in Autos ohne Klimaanlage aufgewachsen...und ganz so schlimm haben wir uns dann doch nicht entwickelt

    Doch, viele sind Weicheier geworden, die meinen, ohne nicht mehr zu können. :D