Uhr und Tageskilometer immerauf 0!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Gemeinde.
    Natürlich passend zum Wintereinbruch zickt mein Bulli mal wieder. :huh:
    Ich habe grad das 4. Mal beobachtet, dass die Uhr und der Tageskilometerzähler auf 0 stehen wenn ich den Bulli gestartet habe. Die Batterie hatte heute morgen 12,45V.Das sollte ja ausreichend sein!?Was könnte das sein.Die Batterie scheint ja gut zu sein!? Der Bus glüht vor,startet und läuft.Aber die Anzeigen sind auf 0 zurück gestellt.

    Hat jemand eine Idee?Vielleicht zieht der Starter zu viel?

    Danke für eure Tips.

    Sascha :thumbup:

  • Da hänge ich mich mal ran, denn ich habe ein ähnliches Problem: Vor dem Starten zeigt die Uhr die eingestellte Uhrzeit, manchmal stellt sie sich dann beim ersten Starten auf 0.

    Bei mir ist es ein AAF-Benziner von 1992, meine Batterie ist eher schwach. Mein Tageskilometerzähler funktioniert analog, ist also immun gegen das Problem...

    Danke!

  • In den meisten Fällen ist es die Batterie.
    Die Spannung klappt beim Starten des Motors zusammen und das ist das Signal zum Nullen.
    Neue Batterie, alles wieder gut.
    14.4 V sollte eine fitte Batterie haben.
    12kommaIrgendwas ist zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (8. November 2016 um 14:34)

  • Bei mir war es definitiv auch nicht die Batterie, sondern ein Kondensator im Kombiinstrument. In vielen Fällen ist es wohl auch der Spannungskonstanter. Das führt dann dazu, dass eine neue Batterie kurzzeitig abhilfe schafft, aber das eigentliche Problem nicht dauerhaft gelöst ist.

  • Das höre ich glaube ich zum ersten mal. Hingegen: Ist immer noch trotz neuer Batterie, Anlasser, Relais30....

    Hast du da nähere infos / Bilder, welcher Kondensator das ist. Der Spannungskonstanter ist i.d.R. dafür ja eher nicht verantwortlich. der Ist ja nur für Tank & Temp Anzeige...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Na ja. Neue Batterie kostet.
    Massekabel prüfen kostet nix, außer Taschenlampenstrom und schmutzige Klamotten, da man sich unters Auto legt. ( vorher Motorwanne abnehmen)

    Batterie voll laden per extra Ladegerät kann auch erstmal helfen...
    Ladespannung der Lima prüfen...
    Alles kost erstmal nix.

  • Zitat

    Hast du da nähere infos / Bilder, welcher Kondensator das ist. Der Spannungskonstanter ist i.d.R. dafür ja eher nicht verantwortlich. der Ist ja nur für Tank & Temp Anzeige...

    Stimmt, wenn die Uhr sich auch nullt, sollte es nicht der Spannungskonstanter sein. Dann hilft natürlich auch keine neue Batterie.
    Ich habe bei mir vor zwei Jahren das Kombiinstrument demontiert und alle drei "größeren" Elkos einfach mal getauscht. Kostet ja nur ein paar Cent und erfahrungsgemäß gehen die Dinger ja gerne mal kaputt. Seit dem ist wieder alles tutti. Alternativ könnte man auch alles einmal nachlöten wenn das Teil schon draußen ist.
    Der Hinweis mit dem Massekabel ist aber auch gut. Das würde ich der Einfachheit halber zuerst einmal überprüfen.

  • Sicherung: hängt auf dem Innenlicht. Das sollte funktionieren. Wenn nicht, ist Spannung nur bei Motor ein da.
    Ganz beliebte Aktion: Makeupspiegel Beleuchtung - kabel zerbröselt mit de Zeit, Kurzschluss, usw.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich hatte das gleiche, dachte auch Batterie kann nicht sein weil über 12V doch das ist nicht aussagekräftig. Ich der spannungsabfall ist nicht aussagekräftig sondern die stärke des Startstroms (sollte mindestens 700A sein). Kauf dir die und alles wird vermutlich gut.
    https://www.autobatterienbilliger.de/Ective-PowerCe…ie-einbaufertig

    Ps: bei mir hat iwas in der mfa noch gerattert, als ob man ne uhr auf zieht.

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (9. November 2016 um 21:44)

  • 14.4 V sollte eine fitte Batterie haben


    ja ... wenn man das Ladegerät angeschlossen hat :P

    Glaube auch, dass Uhr und Tageskilometer aus waren als der Motor aus war.


    Das ist dann aber auch eine andere Symptomatik;
    und wenn was "beim Anlassen rattert", dann ist das recht sicher ein Batterieproblem.

    Die 12 komma etwas Batteriespannung sagen nichts über den Spannungseinbruch beim Anlassen aus;
    verbrauchte Batterie wäre daher auch mein erster Gedanke.
    Kann man ja schnell und kostengünstig ausprobieren, wenn man mal die Batterie eines anderen Autos testweise einbaut.
    Vorab könnte man auch mal zu ermitteln versuchen, wie alt der Sammler denn überhaupt ist.
    Manche Batterien mögen ja lange halten ... aber selbst die "gute "VARTA Silver ist in meinem Bus nach etwas über 2 Jahren gestorben; natürlich nach Ablauf der Gewährleistungszeit.

    Massefehler einzugrenzen und zu ermitteln wäre dann mein Plan B.
    Defekter Anlasser käme auch noch in Betracht,
    wobei ich defekte Komponenten im KI bei dem Baujahr eher nicht vermute, weil: "hier erstmalig davon gehört".

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)