Preisfindung 97er ACV Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Allerseits!

    Ich dachte mir, bevor ich hier im Forum in diesem Thread lande Vorstellungen haben die Leute
    befrage ich Euch lieber mal vorher :D ...

    Noch eines Vorweg: Ich/Wir haben den Bulli noch nicht so lange (für die, die hier ganz genau nachschauen ;) ), das stimmt wohl!
    Die Entscheidung uns von diesem Bulli zu trennen ist wahrlich nicht einfach weil wir schon so viel reingesteckt haben... aber für unsere Zwecke sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass es ein LR sein muss und ein Hochdach sollte er auch haben.... Aber es bleibt definitiv ein T4 :thumbup: Also wir wollen eigentlich ´´nur`` wechseln.

    Zum Bus:

    2,5er ACV-Tdi mit Öttinger-Chiptuning welches nicht aktiviert ist (so gekauft - Vorbesitzer meinte es könne bei Bedarf recht leicht via OBD aktiviert werden was ich aber nicht brauche)
    EZ: 1997
    Km aktuell 280tkm
    Ausstattung:

    Ihr kennt Euch aus... was soll ich da jetzt so weit ausholen - Eckdaten: Tempomat nachgerüstet, Fensterheber, Zwei-Zonen-Klima, Handy-Freisprecheinrichtung, sogenannte ´´Privacy`` Verglasung (angeblich ab werk), Eberspächer Wasserstandheizung D3W, Zweitbatterie mit Trennrelais, Anhängerkupplung Westfalia, Vorhänge Nachgerüstet
    Ansonsten Standard-MV I-Ausstattung würde ich sagen!

    Zustand:
    Der Innenraum istfür das Alter Top gepflegt. Die Polster sind sehr sauber und vollständig intakt.

    Eine Besonderheit wenn man so will: bei 64tkm wurde der Motor erneuert - dementsprechend hat der aktuelle Motor 220tkm
    Letzter ZR-Wechsel bei 192tkm
    Durchgehend technisch gewartet - alles mit ausführlicher Rechnungshistorie belegbar
    TÜV ist neu ohne Mängel - hierfür wurden jüngst, also vor 3tkm, die Traggelenke beidseits oben-und unten gemacht, die Koppelstangen beidseits, Bremsschläuche beidseits, sowie der Handbrems-Seilzug.
    Außerdem wurden beide Radläufe vorne sowie hinten rechts geschweißt - alles in einer Fachwerkstatt für rund 1800Euro.
    Ansonsten ist er aktuell tatsächlich sozusagen Rostfrei! Hatte ihn erst die Tage zum Reifenwechsel wieder auf der Bühne... der durch eine Karosseriebau-Fachwerkstatt aufgebrachte Unterbodenschutz (schon vor Jahren vom Vorbesitzer) tut sein übriges dazu...

    Ich bin die dritte Hand und habe jetzt ca. 17tkm draufgefahren - im Rahmen dessen zweimaliger Ölwechsel natürlich mit Filter.

    Mängel:
    Klarer Minuspunkt ist die Klimaanlage - die funktioniert nicht weil eine Leitung hinüber ist. Hierzu bin ich noch nicht gekommen bisher...
    An einem B2B-Sitz fehlt eine Armlehne

    ´´Zubehör``:
    Aktuell sind Cate-Adapter angebaut... da es bei mir aber ja ein T4 bleiben soll müsste man darüber nochmal reden und sich einig werden je nach Intersse!
    8-Fach Bereifung - Sommerreifen quasi neue Uniroyal Rainmax 2 mit 9-10mm Profil auf Alufelgen
    - Winterreifen sind sehr gute Pirelli Carrier mit 8-9mm Profil
    Mit beiden Reifen habe ich bisher nur Beste Erfahrungen in allen Lebenslagen gemacht!

    So jetzt bin ich gespannt auf Euer Urteil und Eure Einschätzung! 8o
    Ein wenig bibbere ich natürlich auch ob meines Anschaffungspreises und meiner Investitionen in den Bus....

    Vielen Dank Euch schonmal im Voraus!!!!

    DaProjektla

    2 Mal editiert, zuletzt von Projektla (7. Dezember 2016 um 20:09)

  • 4.000 EUR

    Ich sehe den deutlich höher.

    Tauschmotor mit 220000 Kilometern, dazu die Radläufe geschweisst und nicht "nur" gespachtelt.

    Hinzu kommt eine nachvollziehbare Historie - wenn ich in der Kaufberatung sonstige Einträge sehe so 'ala Multivan ACV für 8750€ bei Mobile.de über einen Händler - dann sind diese meist billig übergeduscht etc.


    Ich würde den deutlich höher ansetzen, trotz der Klimasache. Hinzu kommt der nachgerüstete DPF.


    6900€ ;)

  • .....ich würde Deinen Einkaufspreis dafür ansetzen !?!


    Zahnriemen muss wohl auch bald neu - oder wie lange ist der Wechsel schon her?


    ....und die Lackierung ....muss man mögen .... gibt aber m.E. eher Abzug !?! 8|


    Viel Erfolg beim Verkauf !!


    Und denk bei der Neuanschaffung an die drohende Blaue Plakette ..... :rolleyes:


    Also doch erst mal behalten und ein Dachzelt dazu kaufen ??

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Zitat

    Km aktuell 280tkm

    Zitat

    Letzter ZR-Wechsel bei 192tkm

    Zahnriemen muss wohl gemacht werden, dafür kannst du schon mal 1k€ vom gewünschten VK abziehen.

    Für die nicht funktionierende Klimaanlage vielleicht noch mal den gleichen Betrag,

    und die nicht originale Farbgebung ist auch nicht unbedingt verkaufsfördernd.

    Falls die Klima für nen schmalen Taler reparieren zu wäre, würde ich mir das überlegen vor dem Verkauf zu erledigen.

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

    Das mit dem ZR und der Klima stimmt wohl und ich werde es bei meiner Preisvorstellung berücksichtigen müssen. Die Farbe lasse ich dabei vorne weg - das ist immer Geschmackssache...

    Jedoch, ich fürchte ich werde wohl in besagtem Thread landen!
    Nur bitte zieht nicht so arg über mich her ja?!
    Dem Preis liegt ganz sicher kein Gewinnstreben zugrunde sondern lediglich ein Teil an Kostendeckung bzw. den Verlust in Grenzen zu halten.
    Mir scheint ich habe ein bisschen zu teurer gekauft damals oder einfach nicht so gut wie ich es dachte... ;(

    Grüße
    DaProjektla

    PS: Ob da ein Allstar druntersteckt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wo und wie kann ich das denn herausfinden? In den Ausstattungscodes?

    Einmal editiert, zuletzt von Projektla (21. November 2016 um 09:07)

  • Also wenn der Defekt der Klima wirklich an einem Schlauch liegt, dann reparier den doch vor dem Verkauf.
    Klingt jetzt eher noch enier "Kleinigkeit", neu befüllen und wenn sie funktioniert ists gut.

    So würde ich 5.000€ als fairen Preis sehen, mit funktionierender Klima sogar >5500€. Ein fairer Preis bedeutet aber nicht, dass du nicht mehr bekommen kannst ;)
    Es ist nicht die beste Jahreszeit um Busse zu verkaufen, wenns also nicht ganz dringend ist, auf den Frühling warten.

  • Ich würde die Klimaanlage aufjedenfall noch vor Verkauf reparieren.

    Als Verkaufspreis würde ich 6500 ansetzen und gegebenfalls ein bischen runter gehen. Die Farbgebung ist ungewöhnlich aber jeder Topf findet seinen Deckel.

    Und hey lieber ein gelb/weißer Bulli der rostfrei und technisch gut da steht (mit passender Ausstattung) als ein verrotteter in passender Farbe.

    Ich würde an deiner Stelle auch erst gegen Feb/März inserieren, im moment ist der GW Markt aufgrund der Jahreszeit recht schlecht.

    Grüße

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Die Klimaanlage funktioniert aktuell nicht weil eine Leitung hinüber
    ist. Hierzu bin ich noch nicht gekommen bisher...ist aber gut machbar!

    Was denk ich mir da als potentieller Interessent:
    Na wenns "gut machbar" wäre, hätteste das sicher gemacht. :kratz:
    Nicht dazu gekommen, soso...also doch nicht so einfach.... :weissnix:
    Also eine Baustelle mit offenem Ausgang, Klima...da seh ich nen Betrag, der 4-stellig zu werden droht - und das zu dem Preis...also Vorstellungen haben die Leute :D
    Da bin ich geneigt zu sagen, da schau ich mir nicht mal mehr die Bilder an.

    Positiv gesehen sollte das Telefon nicht zur Ruhestörung mutieren :D

  • Viel zu viel Text!! Radläufe geschweißt und so... alles weglassen. Das Chiptuning verwirrt auch nur unnötig. Entweder ist er gechipt oder nicht.

    Wenn ich einen Wagen verkaufe schreibe ich meist nur rein wann der Zahnriemen gemacht wurde, und das er technisch einwandfrei dasteht. Mit der Klimaanlage das würde ich am Telefon dann sagen das die seit kurzem defekt ist. Fehler unbekannt. Das gesamte Zubehör würde ich natürlich erwähnen, wie AHK und Tempomat.

  • Die Klimaanlage funktioniert aktuell nicht weil eine Leitung hinüber
    ist. Hierzu bin ich noch nicht gekommen bisher...ist aber gut machbar!

    Was denk ich mir da als potentieller Interessent:
    Na wenns "gut machbar" wäre, hätteste das sicher gemacht. :kratz:
    Nicht dazu gekommen, soso...also doch nicht so einfach.... :weissnix:
    Also eine Baustelle mit offenem Ausgang, Klima...da seh ich nen Betrag, der 4-stellig zu werden droht - und das zu dem Preis...also Vorstellungen haben die Leute :D
    Da bin ich geneigt zu sagen, da schau ich mir nicht mal mehr die Bilder an.

    Positiv gesehen sollte das Telefon nicht zur Ruhestörung mutieren :D

    Hi,

    Da bin ich der gleichen Meinung. Zu dem Preis etwas zuviel offene Baustellen.

    Gruß
    Timtim

  • Danke Euch nochmal!
    Eure Kritik ist hart und ungeschminkt, aber ehrlich und gerade raus - macht Sinn!

    Werde die Anzeige nochmal überarbeiten wenn ich Zeit dazu habe.

    War mir auch im Klaren darüber dass

    A: der Preis im Zusammenhang mit der Klimasache recht hoch angesetzt ist. Aber deshalb ja auch Verhandlungsbasis... Für die Fehlerbehebung hab ich nen vernünftigen Kostenvoranschlag von 400-500€ (was auch meine VHB wäre!!) und ich
    überlege mir ob ich das wirklich nicht doch noch machen lassen sollte. Stimmt schon - macht nen sch...Eindruck und lässt sich so wie ich´s beschrieben habe nur schwer vermittleln. Würde mir als potentieller Käufer das Selbe denken!

    B: die Bilder alles andere als optimal sind - werde wenn wieder mal wenigstens ein bisschen Licht da ist bessere Aufnahmen machen! Vielleicht sogar ein Youtube-Video verlinken wenn das geht?!

    Zitat

    Positiv gesehen sollte das Telefon nicht zur Ruhestörung mutieren :D


    Immerhin habe ich schon ne SMS-Anfrage ob nicht Ratenzahlung zu 200-400€ möglich wäre. Mit genauester vertraglicher Regelung im Schadenfall natürlich :lol: :crazy:

  • Und ich hab mir noch gedacht "er wird schon bessere Fots für die Anzeige machen, dazu brauchst du nichts schreiben" :D:D:D
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…=2&pageNumber=1

    Beschreibung finde ich gut und klingt ehrlich.
    Klima hätte ich wie gesagt noch machen lassen, Preis ist hoch angesetzt aber warum nicht.... ich drücke die Daumen :applaus:


    ... für den Preis gibt es 2000er MVII Modelle in Metallic Farben.

    Für die Preisvorstellung steht er im Mai 2017 noch immer bei Mobile.

    Las mich mal raten, bis jetz Anrufe im einstelligen Bereich, von den Exporthändler abgesehen, die 2500€ bieten und gleich vorbei kommen :thumbup:

    Ich würde wetten, er geht gar nicht weg oder am Verkaufspreis steht vorn keine 5 :sleeping:

    MfG der kay

    PS: Wenn jemand bereit ist 8900€ für einen 96er MVI zuzahlen, kann er meinen Bus aus dem Avatar inkl. neuem Zahnriemen und fast neuer Kupplung bei mir sofort abholen.

    Ich würde den Käufer vom Bahnhof abholen und der Wagen wird vollgetankt inkl. 1 Flasche Champus übergeben :D

  • Mir gefällt die Farbkombi recht gut. Leider ist in der Anzeige kein Bild von der Fahrzeugfront. Dafür 2 gleiche von der rechten Seite, bei denen der Schweller unter der Beifahrertür überhaupt nicht lecker aussieht. Wenn ich bei einer Autoanzeige so einen Duftbaum sehe, mache ich mir schon so meine Gedanken.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar