Whatsapp, kann man das überhaupt installieren ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • https://www.heise.de/download/product/whatsapp-71191

    Zitat:
    WhatsApp und Datenschutz – Achtung:
    WhatsApp liest automatisch
    die auf dem Smartphone gespeicherten Kontakte aus und überträgt alle
    Telefonnummern auf den Server des Herstellers. Falls Sie die Anwendung
    benutzen möchten, holen Sie bitte vor dem Herunterladen der App das
    Einverständnis Ihrer im Telefon gespeicherten Kontakte ein. Diese müssen
    einer Weitergabe der eigenen Daten zustimmen.

    Hi

    ich hab mich mal etwas damit beschäftigt , für die meisten hier ist das ja eine täglich genuzte App . Auch andere Bekannte nutzen diesen Dienst.
    Allerdings hat mich nie jemand gefragt ob er meine "Daten" (Telefonnummer) weiter geben darf .

    Wenn ich diese App also jetzt installieren würde ohne die auf meiner Sim hinterlegten Kontakte einzeln abzufragen , mache ich mich theoretisch doch "strafbar" ?
    Und wenn mir dann zukünftig jemand seine Nummer durch einen Anruf mitteilt und ich diese speichern möchte, muss ich auch Rückfragen , umgekehrt der gleiche Fall.

    Gruß
    Urs

    edit : Danke für eure Hinweise .
    Ich habe seit kurzem Watsap (ca. 80 Kontakte) und Threema (14 Kontakte) installiert .


    2 Mal editiert, zuletzt von Urs137 (30. Januar 2017 um 21:30)

  • AGB´s gelesen vorm installieren ? Vielleicht liegt ja hier schon die Antwort auf deine Frage/n.

  • Komm ohne klar.

    Aber dann würde ich Dich schneller ereichen. :aufreg:

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Für die schnelle Kommunikation ist es ganz hilfreich,

    kann natürlich auch nerven, wenn man in eine Gruppe aufgenommen wird und es gibt ständig die unwichtigsten Dinge dieser Welt zu schreiben.
    Über das ausspähen Deiner Privatsphäre solltest Du Dir keine Sorgen machen, was die Dienste oder irgend ein Anderer von Dir wissen möchten, dass wissen die schon längst. ;(

  • Das meine Nummer (Daten) schon dort sind ist klar .
    Was ist aber , wie oben schon formuliert , wenn ich ohne zu fragen (meine Kontakte) den Massenger installiere.

    Hat irgendwer irgendwen überhaupt gefragt ?

    Wie ist das Rechtlich ?

    Gruß
    Urs

    das die Kontakte übermittelt und abgeglichen werden ist ja auch eine gute Sache , sonst würde man wohl lange fummeln bis gewünschte
    Verknüpfungen erstellt sind.

  • Heut zu Tage hat doch fast jeder WhatsApp.


    ... und auch viele haben es wieder abgeschafft :!:
    Nur weil es alle haben muß man das ja nicht auch so machen.

    Was soll da passieren, sorry., nicht alles so eng sehen.


    Ich selber habe WA den Rücken gekehrt, auch wenn die jetzt mein recht umfangreiches Telefonbuch aus dem iPhone sicherlich schon bei sich gespeichert haben.
    WA gehört zu Facebook und hat seinen Sitz in der amerikanischen Stadt Mountain View, Kalifornien.
    Schon alleine die Tatsache, dass da die amerikanischen Regeln für die Benutzung gelten, ist mir ein Dorn im Auge.

    Was soll passieren ... na ja, man darf sich nicht wundern, wenn man Mails von Leuten (oder Firmen) bekommt, die man gar nicht kennt.
    Ich habe beispielsweise für jede derartige Anwendung eine separate Mailadresse angegeben und wundere mich immer wieder, wie die in irgendwelche Listen gelangen können :whistling:

    Threema ist wohl tatsächlich eine Art Totgeburt.
    Ich hatte das probiert, aber kaum Leute dazu bekommen dorthin zu wechseln oder das zusätzlich zu installieren.

    Nun bin ich bei Telegram gelandet.
    Auch nicht Deutsch, aber zumindest mit europäischen Richtlinien arbeitend (Firmensitz London), wenngleich der Hauptsitz recht exotisch ist.
    Bei Telegramm gibt es aber neben der Möglichkeit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auch noch die netten Features wie die Möglichkeit das Programm auf dem Rechner laufen zu lassen und nicht für jede Nachricht das Smartphone nehmen zu müssen.
    WA bietet sowas lediglich in einem Browserfenster an, was ich als lästig empfinde.

    Telegramm wird unter "OpenSource"-Lizenz gebaut, was einschlägigen Softwareleuten die Möglichkeit gibt mal nachzuschauen, was da alles so von denen bei mir mittels des Programms (der App) abgefragt wird.
    WA lässt sich nicht in die Karten schauen und keiner weiß was die auf meinem Smartphone veranstalten.

    Ich finde Telegram sehr praktisch und halte es für eine sehr gute Alternative zu WA.
    In meinem Bekanntenkreis und dem von meiner Liebsten Susanne benutzen mittlerweile sehr viele Leute Telegram lieber als WA, was mich entsprechend freut.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Was soll passieren ... na ja, man darf sich nicht wundern, wenn man Mails von Leuten (oder Firmen) bekommt, die man gar nicht kennt.

    Hatte ich noch nicht und ich nutze WA echt viel.

    Diese ganzen Alternativen sind doch in Wirklichkeit keine - ist ja alles nett und politisch korrekt gemeint.

    Wer WA nutzt, weiß doch, was da läuft - und ganz im Ernst, mir ist das schnuppe, wir sind doch sowieso gläsern durch alles, was wir nicht mit Bargeld regeln oder mit dem persönlich gesprochenem Wort.

    Da finde ich andere Sachen viel bedenklicher und krasser.......

  • Whats, was?

    :weissnix:

    ich hab mein Mobile zum telefonieren...

    :kewl:

    schön, ich kenn einige die sind gehörlos und da läuft die Kommunikation nicht anders :thumbup: aber wie Axel schon sagte ich habe 4 verschiedene email Adressen und die Reklame kann dort versauern

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich habe vor über 1 Monat WA raus geschmissen und nutze nun Line, ist seht gut, damit kann man auch über Internet telefonieren ....
    Denn ich möchte meine Daten nicht bei FB finden .... denn ich nutze FB nicht ...und halte deren allg. Verhalten sehr problematisch ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Ich habe auch kein Whatsapp mehr, und zwar weil ich nicht hinterher der Dumme sein mag wenn mal wirklich jemand auf die Idee kommt dagegen zu klagen, das über mich seine Daten zu Facebook gekommen sind, ausserdem bin ich noch Sauer auf den Dre***laden, das ich meine vorraus Gebührenzahlung nicht zurückbekommen habe für die 3 Accounts die ich hatte (Firmentelefon, Privattelefon und das von meiner Frau), als es plötzlich kostenlos wurde. Ausserdem war es bei der Übernahme anders Zugesagt worden, wie mit den Daten umgegangen wird.
    Ich hatte vorher schon Threema, und wenn wer mit mir schreiben mag dann halt sms oder dort und eine Email.
    Die Leute, denen ich wichtig bin, die geben gern mal die paar Euro dafür aus.
    Im übrigen findet man da auch nicht Automatisch alle Leute, sondern nur die, die bei Ihren Eingaben Ihre Telefonnummer oder die Emailadresse hinterlegt haben, die man dann natürlich auch im eigenen Telefon gespeichert haben muss. Ansonsten muss man sich die ID halt schicken lassen. So hab ich es zum beispeil bei meinen Eltern, da sind keine Telefonnummern hinterlegt.
    Ich find es aber schon heftig wie abhängig man sich von solchen Diensten macht. Ohne Facebook und Whatsapp geht nichts mehr ? Naja dann halt nicht, oder zumindest ohne mich.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S