Whatsapp, kann man das überhaupt installieren ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Lt. CT kommt aktuell nix an Threema vorbei. Was die Sicherheit angeht.

    Da das allerdings 3€ kostet sind viele nicht bereit zu wechseln.

    Ich selbe nutze es im engeren Freundeskreis seid Jahren. Es bietet auch einen effektiven Schutz gegen eine man-in-the-middle Attacke wenn man den qr Code mit seinen Kontakten austauscht.

    Telegramm war mal ein hype, der bei uns zumindest wieder leicht abflacht.

    Und liegt bei der Sicherheit mittlerweile sogar hinter WhatsApp.

    Meine Rangfolge aktuell:

    Threema

    WhatsApp

    Telegramm

    Signal

    Gruß Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Eine ganz gute Übersicht gibt es hier:

    https://www.heise.de/tipps-tricks/W…es-3976153.html

    Bei Threema hatte ich unter verschiedenen Android-Versionen immer wieder mal Probleme mit zeitverzögerter Zustellung und ausbleibender Push-Notifikation, weshalb ich es irgendwann nicht mehr genutzt habe. Den Aufwand bzgl. ID-Umzug beim Handywechsel würde ich z.B. meinem unbedarften Vater auch nicht zumuten wollen, in Verbindung mit der Tatsache dass Threema nicht kostenlos ist, ist es schwer, User zum Wechsel zu bewegen. Der Ansatz an sich ist gut, wenngleich es eine Closed Source-App ist und man dem Hersteller vertrauen muss, dass z.B. Adressbuchdaten nach dem Abgleich wieder vom Server gelöscht werden. Und auch Threema hatte schon Sicherheitslücken:

    https://hetzel.net/2013-08-12/thr…-icloud-backup/

    Generell möchte ich noch anmerken, dass die Menge privater Daten, die ein nicht modifiziertes Android-Handy auf die Server von Google schaufelt, um ein Vielfaches höher ist als die Hersteller der ganzen Messenger zusammen je zu sehen bekommen.

    Wem Datenschutz beim Messenger wichtig ist, der sollte m.E. auch generell die Datensammelwut seines Handys einschränken. Ansätze dafür gibt es viele:

    https://www.heise.de/tipps-tricks/A…-s-4048927.html

    Ich z.B. lege mir jedes Jahr einen komplett neuen Google-Account zu und nutze alternative App-Stores wie F-Droid oder hole mir die APKs fürs private Smartphone von anderen Geräten.

    Ein werbefreies Smartphone hat auch Vorzüge, realisierbar entweder mittels Blokada oder Adaway.

    Bei letzterem sind root-Rechte (Administratorrechte auf dem Smartphone) erforderlich, was nicht ganz so einfach zu realisieren ist.

    Für Cloud-Funktionen nutze ich größtenteils ein eigenes Synology-NAS.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yellow Stage (23. September 2020 um 09:31) aus folgendem Grund: Kommasetzung hat Luft nach oben

  • Gibbet:

    Das ist wohl nicht die richtige Information für die meisten hier, weil man die Informationen nur als Premium-Nutzer einsehen kann

    Weniger wegen Datenschutz (was ich in Messengern kommuniziere ist mMn nichts schutzbedürftiges)

    Es geht doch gar nicht um die Inhalte, sondern um das Drumherum.

    Ich beispielsweise möchte nicht, dass meine sämtlichen Kontaktdaten (auch die der Nicht-WA-Nutzer) an den Plattformbetreiber übermittelt werden, so wie es bei der Zuckerberg-Gruppe der Fall ist.

    Da vertraue ich eher einem Unternehmen, dass sich auf die Fahnen geschrieben hat, keine Informationen an staatliche Stellen weiterzuleiten (wie Telegram), und seine Server lieber in einen anderen Staat umzieht als sich der "amtlichen Bespitzelung" zu unterwerfen.

    Nicht alles was ein Staat will hat meine Zustimmung ... das habe ich aus der Vergangenheit (die uns Deutschen ja auch von eigenen Leuten regelmäßig vorgehalten wird!) gelernt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gibbet:

    Das ist wohl nicht die richtige Information für die meisten hier, weil man die Informationen nur als Premium-Nutzer einsehen kann

    Da habe ich nicht drauf geachtet.

    Als ich gestern auf die Schnelle per Google-Suche auf die Seite gekommen bin kam da keine Premium-Sperre und man konnte das Balkendiagramm mit der reinen Rankingübersicht ansehen, nur deshalb hatte ich es verlinkt.

  • Ähm ja das meiste ist wohl schon gesagt....

    Alle der hier genannten Messenger sind Ende zu Ende verschlüsselt, also als sicher zu bezeichnen. Mit Ausnahme von Telegram (hier muss man die Ende zu Ende Verschlüsselung explizit aktivieren (geheime Chats)

    Ich persönlich präferiere ebenfalls Telegram aus diversen Gründen (insbesondere die Funktion auf mehreren Geräten gleichzeitig verwenden erwies sich bislang als sehr nützlich) hinzu kommen noch ein paar weiter Vorzüge die ich nicht näher erläutern möchte es sei denn jemand hat Interesse daran :)

    Signal immer wieder hoch angepriesen ist nicht ganz so sicher wie es immer gesagt wird (also nicht so das man das auf gar keinen Fall brechen könnte)

    Threema wird nun endlich quelloffen weshalb es bei mir wieder ziemlich in der Sympathie gestiegen ist

  • Yellow Stage: Danke für die Infos! Ich acker mich da mal durch...wie schätzt du iPhones ein? Ich hoffe, das ist bei Apple besser, aber ob das wirklich so ist...:/

    andree4live: Telegram-Vorzüge...ich lausche!

    Zum einen ist Telegram bislang absolut unbeugsam gegen alle Staatlichen Forderungen geblieben (threema Arbeiter mit den Ermittlungsbehörden zusammen genau so wie WhatsApp. Bedeutet wo sie können helfen sie) Telegram benutzt wechselnde Serverstandorte (eine Verfolgung oder Auslieferung ist somit sehr schwierig) Vorzüge oder nicht? Die Ermittlungsbehörden habe es natürlich so sehr schwer. Prinzipiell sollte man immer aufpassen wenn ein Dienst nichts kostet .... Signal zB bezieht die Kohle aus einer Stiftung in die zB auch der Gründer von WhatsApp ordentlich eingezahlt hat. Ich denke die haben mit Geld erst einmal nicht soviel Probleme... Ich glaube da kann man stundenlang drüber diskutieren. Sie einen sagen ich hab nichts zu verbergen die anderen sagen (dazu gehöre ich auch) Behörden die gegen Grundrechte verstoßen muss es möglichst schwer gemacht werden...Allerdings ist bei Telegram die Kehrseite das eben auch viele Kriminelle den Dienst nutzen

  • Yellow Stage: Danke für die Infos! Ich acker mich da mal durch...wie schätzt du iPhones ein? Ich hoffe, das ist bei Apple besser, aber ob das wirklich so ist...:/

    Ich habe auch Apple-Geräte im Einsatz und auch aus den unterschiedlichen Geschäftsmodellen leite ich ab, dass persönliche Daten dort besser aufgehoben sind als bei Google.

    Welche Daten überhaupt gespeichert werden, ist mitunter recht aufschlußreich, bei Google ist mir beim ersten Mal die Kinnlade heruntergefallen.

    Seit 2018 muss es ja die Möglichkeit geben, die gespeicherten Daten anzufordern um sie sichten zu können.

    Google / Android: https://takeout.google.com/

    Apple: https://privacy.apple.com/

    Whatsapp: https://faq.whatsapp.com/general/account-and-profile/how-to-request-youAlexar-account-information/?lang=de

    Facebook: https://www.facebook.com/help/212802592074644

    Amazons Alexa halte ich übrigens auch für sehr bedenklich.

  • Amazons Alexa halte ich übrigens auch für sehr bedenklich.

    Was wieso?

    Was kann schon schiefgehen, wenn sich 80% der Menschheit ihre Wohnung freiwillig mit Mikrofonen ausstattet?

    Vor garnicht allzu langer Zeit hatten die Leute noch Angst davor, dass jemand anderes welche in der Wohnung platziert hat. Heute reißen sich die Leute darum möglichst in jedem Zimmer eines zu haben. Im Optimalfall auch gleich mit Kamera.

  • Wem Datenschutz beim Messenger wichtig ist, der sollte m.E. auch generell die Datensammelwut seines Handys einschränken. Ansätze dafür gibt es viele:

    https://www.heise.de/tipps-tricks/A…-s-4048927.html

    Sehr guter Beitrag.

    Das sollten sich mal die ganzen Idioten durchlesen, die mit Android-Handys rumlaufen,

    aber sich "vom Staat überwacht" fühlen, wenn sie bei einem Besuch einer Gaststätte ihre Kontaktdaten AUF PAPIER hinterlassen sollen :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Vielen Dank für euren vielen Input hier!

    Ich werde nach und nach, Stück für Stück, meine Konsequenzen daraus ziehen.

    Trotzdem wähne ich mich, allein durch die Tatsache ein Smartphone zu benutzen, immer irgendwie verfolgbar/durchschaubar. Keine Angst, paranoid bin ich nicht, nur oft etwas skeptisch...

    Es gibt noch andere Prinzipien an denen ich sicher weiterhin festhalten werde. Vielleicht sogar noch mehr. Und das alles obwohl ich ein ruhiges Gewissen habe und mich in keinster Weise verstecken muß/möchte!

  • Trotzdem wähne ich mich, allein durch die Tatsache ein Smartphone zu benutzen, immer irgendwie verfolgbar/durchschaubar. Keine Angst, paranoid bin ich nicht, nur oft etwas skeptisch...

    Wer hier auch auf Nummer sicher gehen will...

    Es gibt auch weiter nutzbare Alternativen zu Apple und Google.

    z.B.

    https://puri.sm/products/librem-5/

    Außerdem wird UbuntuTouch nun doch weitergeführt. Auch das wäre eine datenschutzfreundliche Alternative. Läuft bisher nicht auf allzu vielen Geräten aber es läuft. Ich hab's am Fairphone2 und hab bisher keinerlei Probleme.

    https://ubuntu-touch.io/de/

  • Ich nutze selbst das Fairphone 3 und damit steht es mir zur Wahl ob ich ein degoogletes Betriebssystem nutze oder einfach Android 10 mit Google-Diensten ? jeder der zB Google Play nutzt und sich dann die AGB's durchliest (und versteht) wird schreiend aus dem Haus rennen und sein Smartphone verbrennen ?

    Android oder iOS? Datenschutz mäßig definitiv Apple... Der Streit mit dem FBI war kein Marketing