T4 langer Radstand auf 4 m Trailer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde,

    mein Transporter T4 langer Radstand ist mir mit Getriebschaden liegen geblieben. Nun möchte ich ihn nach Hause zurück holen. Ich stelle mir einen T5 als Zugmaschine und einen 4m langen Tailer vor. Hat das schonmal jemand so in etwas durchgeführt. Ich habe Angst das die Chose sich übermäßig aufschaukelt. Es müssen knapp 200 Autobahn km überwunden werden.

    Dank & Gruß

  • Hi!

    Ein langer T4 passt gerade so auf einen normalen Trailer. Ich hatte einen 2.5t Brenderup Tieflader genommen. Das Zugfahrzeug sollte aber schwer sein. Ich habe einen Jeep Commander geliehen.
    Trotzdem war bei 85km/h Schluss, da die Gewichtsverteilung nicht besser ging...da der lange T4 weit nach hinten auslädt.
    Da fing es trotz dickem Geländewagen vorne an zu schwimmen...

  • Ist der Trailer für das Gewicht des Fahrzeugs ausgelegt, ists doch kein Problem. Langer Radstand ist knapp, sollte aber passen, wenn das Fahrzeug vorne etwas überschauen quasi mit den Vorderrädern vor der Kante steht.
    200 Km sind doch nichts.
    Warum sollte sich der Trailer aufschaukeln ?
    Hast du überhaupt schon mal getrailert ?

    Einmal editiert, zuletzt von autowagen (18. Dezember 2016 um 20:57)

  • Also als ich meinen langen Syncro auf dem kleinen 4m Trailer vom Kumpel geholt hab war die Gewichtsverteilung auch suboptimal und er schaukelte sich immer extrem leicht auf. Zugfahrzeug war unser T5 Multivan mit 174PS, also auch nicht gerade nen Leichtgewicht.
    Mit der gleichen Kombi hatte ich 1-2 Jahre vorher mal nen kurzen Syncro geholt und absolut keine Probleme gehabt.
    Also die paar Zentimeter machen auf nem kurzen Trailer extrem viel aus.
    Man muss ihn so weit nach vorn schieben wie nur geht.

  • Warum sollte sich der Trailer aufschaukeln ?

    Gewichtsverteilung auch suboptimal und er schaukelte sich immer extrem leicht auf


    Und so weit, dass die Gewichtsverteilung perfekt ist, geht es auf einem normalen Trailer nicht.

    Bus war stramm vorne dran...

    Noch schlimmer war es mit einem Hochlader und einem langen Carthago 32.2...da war trotz langem T4 als Zugfahrzeug bei 65km/h Schluss...

  • Mit kurzem Trapo nen langen Trapo getrailert... ging ganz gut mit 100km/h...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Bin schon manches mal Hänger mit Gewicht gefahren.

    NIcht unbedingt mit einem T4 hinten drauf, aber Traktor, Jeeps usw ...

    Aufschaukeln wird das Gespann wenn die Stützlast nicht stimmt.
    Da geht man am besten auf das maximal erlaubte.
    Und auch die Geschwindigkeit ist wichtig.
    Reifendruck sowieso.

    Schlingert das Gespann dann doch mal: Beherzt bremsen. Das stabilisiert.
    Dann wieder Gas geben, denn man will ja kein Verkehrshindernis sein.
    Am nächsten Parkplatz kontrollieren ob alles passt.

    Einen T4 sollte man unbedingt mit allen Rädern auf den Trailer spannen und leer machen so gut es geht.
    Im Zugfahrzeug darauf achten, daß die Stützlast auch mit belastet.
    Auch hier nicht überladen ;)

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Zur Not und wenn noch Ladegewicht über ist...mit Wasserkanister oder Steinplatten o.ä.das Gewicht auf dem Trailer verlagern...bzw im Zugfahrzeug auf die Hinterachse....

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

    Einmal editiert, zuletzt von Camouflage (19. Dezember 2016 um 03:16)

  • Tischer, 3 Achser, Alu, lecker und teuer!

    Das Trailern ist kein Problem, beachte die Dinge, die hier schon genannt wurden.

    PS: Ich hab auch schon einen Carthago 32.3 aus dem Ruhrgebiet geholt.
    Vorn meinen T4 dran, hinten die Last, bei 80 km/h war Schluß.

    Trotz richtigen beladen, richtigem Luftdruck usw..

    Zu Hause habe ich festgestellt, das ich noch rund 60 Liter Wasser im Carthago mitgeschleppt hatte.
    Damit rechnet man ja auch nicht, wenn man das Teil im Winter kauft.

    Aber Glück gehabt, nichts zerfroren.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (19. Dezember 2016 um 09:38)

  • Tischer, 3 Achser, Alu, lecker und teuer!

    Jepp, und für Schweden bzw. kalte Schneetage ungeeignet. Die erste Achse ist mir eingefroren (nach 1000 km, ca. 30 cm Neuschnee und -22°)
    Ansonsten schönes und sicheres Fahren.

  • das ist doch einer für 2 Autos?

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Zur Not und wenn noch Ladegewicht über ist...mit Wasserkanister oder Steinplatten o.ä.das Gewicht auf dem Trailer verlagern...

    Falls noch Stützlast fehlt, ist das ein guter Tipp, aber nicht der

    bzw im Zugfahrzeug auf die Hinterachse....

    Im Zugfahrzeug bring Zusatzgewicht gar nix um fehlende Stützlast aus zu gleichen.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Danke für die Rückmeldung.

    Übrigens: Ab 80 ist Schluß. ;)
    Außerhalb geschl Ortschaften, KFZ mit Anhänger, Übertretung von 26 km/h > 95 € + 28,50 € Gebühren und Auslagen + 1 Fleißpunkt.

    Auf 26 komme ich, weil man nicht schneller als 80 fahren darf und von den 110 hab ich 4 km/h Toleranz abgezogen.

    Bei Anhängern (Aufschaukeln) kommt schnell mal Gefährdung hinzu, dann werden aus den 95 € mal eben 115 €.
    Passiert dann ein Unfall macht dies dann 140 € + den Rest.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Moin moin, sollte man nicht unbedingt posten, wie schnell man gefahren ist. Besser für sich behalten.
    Ist dem Motorrad Kamikaze aus Bremen auch zum Verhängnis geworden, das er seine waghalsigen Rasereien im Internet zur Schau gestellt hat.
    Nun kommt er wegen Mord dran. Der Typ hat einen alten Mann auf dem Gewissen. :thumbdown:
    Grüße, Jörg.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.