Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, hat schon jemand die neue extra leise Kraftstoffpumpe von Planar verbaut ?

    Als Montagehinweis hatte ich gelesen: senkrechte Montage.

    Ich überlege grad ob ich das Geld noch in die Hand nehme und es gleich extra leise baue ?

    Moin Moin,

    ich hab sie verbaut. Siehst du auch auf den Bilder oben. Mir fehlt der Vergleich, aber sie ist schon leise.

    Hierist ein Vergleich...

    MfG

  • Moin, hat schon jemand die neue extra leise Kraftstoffpumpe von Planar verbaut ?

    Als Montagehinweis hatte ich gelesen: senkrechte Montage.

    Ich überlege grad ob ich das Geld noch in die Hand nehme und es gleich extra leise baue ?

    Richtig montiert UND entlüftet ist die Leise Pumpe kaum noch warzunehmen.
    Montage am Ende nahezu Wagerecht!

    @smithy Wenn du magst, schreib mich mal an, unweit von dir kannst du sie dir anschauen/einbauen/anhören/koofen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nic (26. April 2019 um 12:20)

  • Nic was meinst du mit Pumpe entlüften? Ist diese nicht "selbstentlüftend"?

    Wie hast du entlüftet? Einfach diesel eingefüllt?

    Das mit der korrekten Einbaulage hab ich auch nocht nicht gefunden? Man hört immer beides, wo ist das zum Nachlesen?

    Beste Grüße

  • ist den die originale Pumpe so laut

    ich habe die Pumpe unterm Bodenblech eingebaut (da wo auch Pumpe für die originale Wasserstandheizung sitzt). Man hört die Pumpe (wenn man darauf achtet) aber verglichen mit dem Geräusch, das das Heizungsgebläse von sich gibt, ist das Ticken zu vernachlässigen.

  • Was ich noch, in Abweichung zur Standardausführung, gemacht habe ist:

    1. Austausch der Mutter gegen eine selbstsichernde Mutter aus Edelstahl.

    2. Austausch (Tankinnenseite) der kleinen U-Scheibe und des U-Blechstreifens gegen eine große U-Scheibe.

    3. Entfernung der Schriftzuges „Made in Germany“ mit dem Stecheisen um eine glatte Dichtfläche zu bekommen.

  • moin , ganz lustig . Ich hatte 2 adaptet gekauft . 60 auf 90mm. So nun ist aber Ausgang der Planar im Schnitt 60 und der Adapter. Geht also nicht drauf. Auch hat das Alu Rohr 90 im Schnitt und der Adapter auch ! Gibt es hier Muffen die ich da drüber stulpen kann? Oder hat jemand ne Idee?

    Hitzeresestentes Gummi evtl und dann 2 Schellen? Wobei das wohl nicht stabil genug ist .

  • Servus,

    ich habe auch so einen Adapter verbaut, aber im T5. So wie ich verstanden habe, soll der Adapter gar nicht auf die Heizung passen, sondern der jeweilige Warmluftschlauch auf den Adapter, wie bei der Heizung eben auch.

    Also Heizung - Warmluftrohr - Adapter - großes Warmluftrohr.

    Oder habe ich dein Problem falsch verstanden?

    Gruß, Martin

  • es wäre schön gewesen wenn der 60cm Adapter auch auf die Heizung gepasst hätte.

    Also Ausgang Heizung 60. Dann Adapter 60 auf eben 90mm.

    Hab jetzt ein Stück 60er Rohr drüber gemacht. Ging auch .


    Andere Frage .

    Das Kabel vom Bedienteil, gibt es auch länger. Uch möchte aber nicht neu ziehen.

    Gibt es nicht ein Zwischen Stück? Also ein Kabel 3m lang aber mit den kleinen Steckern ?

  • Ich habe das Kabel verlängert. Der freundliche Chinese liefert aber sicher die Stecker einzeln, sodass man ein Kabel bauen kann, falls man das originale original lassen will.

    Das hier könnte passen: eBay

    Müsste man halt immer noch was dazwischen machen, wohl nur 20cm.

    Ist auf jeden Fall ein 4-poliger Stecker im 2,54mm Raster - zur Not passen auch stinknormale Pin Header. Da verriegelt das Plastik dann nicht, aber Isolierband tut‘s ja auch.

    Suchbegriffe wären u.a. Pin Header 2,54.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (8. Mai 2019 um 23:15)

  • https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F264280988560

    Passt der?

    Ich hab einfach was dazwischen gelötet. Lüsterklemmen würde ich nicht nehmen. Die sind im Auto ungeeignet und die Drähte sind zu dünn.

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F264280079492

    Hier sind die Stecker einzeln - dann brauchst du aber noch ne Crimpzange für die kleinen Pins.

    Ich bin grad im Urlaub, könnte in 2 Wochen aber auch so ein Kabel bauen und verschicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von fried chycken (9. Mai 2019 um 08:36)

  • fried chycken der müsste passen

    Ich würde darauf zurück kommen, das du da evtl. Was basteln könntest. So ca. 2 m Verlängerung wäre schon ne super Sache.

    Habe zwar einen lötkolben und geübt aber an die Kabel traue ich mich nicht ran. Da dann das Teil nicht mehr geht. Und ich es gerade brauche.

    Würde dich dann per PN anschreiben in 2 Wochen.

    Schönen Urlaub

  • Da bekommst du auch einen "Silberer" dazu, allerdings " Bitte warten Sie auf einen 1-5 mm Fehler aufgrund der manuellen Messung. Stellen Sie sicher, dass Sie sich vor dem Bieten nicht interessieren.". Aber wenn schon sparen, dann gleich richtig, nimm doch die hier. für 143.- da ist auch eine weiße Ölpfeife dabei.

    5 kw sind ja angeblich für einen VW-Bus überdimensioniert, was dann dazu führen würde, dass man die Heizung ständig mit geringster Leistung laufen lässt, und das verursache dann schnelles Verkoken und den Ausfall der Heizung. Aber solche billigen China-Heizung gibt es auch mit weniger Leistung, Ich hatte so ein Billig-Teil auch schon bestellt (weil die Planar mit ihrem Höhenkit nicht fertig wurde), sie dann aber unausgepackt wieder zurückgeschickt, als das Höhenkit dann doch noch rechtzeitig fertig wurde. Bei der Planar hat man jedenfalls - zumindest wenn man sie bei Tiger Exped bestellt - einen funktionierenden Support. Und den habe ich auch schon gebraucht, weil bei mir das Thermostat-Regelteil defekt war.

  • Die funktioneren auch. Ich kenne min. 3 Leute, die so einen China-Kracher betreiben, ohne Probleme. Es gibt natürlich viel Diskussion wegen der Sicherheit, Zuverlässigkeit und der Zulässigkeit.

    Irgendwo schwirrt hier im Forum auch schon eine Diskussion rum.

    Ich würde aber keine 5kW einbauen. Das ist deutlich zu viel Heizleistung.

  • Moin, ich hab Ende der letzten Woche meinen Planar Einbau fast fertig gestellt.

    Funktionieren tut sie schon und am WE getestet wurde sie auch.

    Jetzt nur noch die Kabel einkürzen und anständig verlegen.

    Mit der leisen Pumpe und dem Ansaugschalldämpfer war nur das Gebläse dezent wahrzunehmen.

    Ein Traum

    Bilder folgen . . .