Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    bin endlich mal dazu gekommen Fotos von meiner Variante zu machen... vor 1,5 Jahren gebaut. :rolleyes:
    Anspruch war: Platzsparende Montage im Innenraum vom California Coach. Da bin ich auf den "toten Raum" zwischen Küchenblock und Fahrersitz gekommen und hab das gleich mit einem kleinen Schrank für Küchenutensilien kombiniert.

    Planung:

    Und so siehts aus:



    Der Schrank hat sich bereits in 4 Wochen Albanien und 2 Wochen Polen als sehr praktisch bewährt. Die Heizung wartet immer noch auf einen Winterurlaub :)

    Tim

  • Friedrich chyken ,
    Ich wollte meine Heizung auch so in meine Wohnkabine bauen ,da wurde mir gesagt das die Heizung so nicht verbaut werden darf ,weißt du da was anderes.Der Auspuff müsste in den Aussenbereich direkt gehen .Deshalb habe ich erst mal langsam gemacht. Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • da wurde mir gesagt das die Heizung so nicht verbaut werden darf

    Hmm, wer hat das denn gesagt?


    Aus der Anleitung konnte ich nichts dergleichen entnehmen. Da steht nur, Auspuff ins Freie legen.


    Das hab ich gemacht, auf Dichtigkeit geprüft und einen CO-Melder hab ich auch noch hier...


    Bin nur noch unschlüssig wie und wo ich den anbringe.

  • Hmm, wer hat das denn gesagt?

    Den Namen der Person werde ich nicht nennen , hat aber auch was mit der Materie zu tun . Deswegen wüsste ich gerne ob der Einbau so legal ist oder nicht .
    Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen .
    Die Heizung so liegend einzubauen finde ich gut dann kommt man jedenfalls an die Anschlüsse .
    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Lag dem Heizgerät keine Einbauanleitung dabei?
    Wenn nicht, einfach mal im Netz suchen und auf Seite 9 schauen:

    Zitat

    3.1 Einbauort - Das Heizgerät kann sowohl innen als auch außen am Automobil oder Boot angebaut werden (an einem gegen Eindringen von Wasser geschützten Ort).

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Den Namen der Person werde ich nicht nennen , hat aber auch was mit der Materie zu tun

    Na mir gings auch nicht um einen Namen :D

    Ging mir mehr um Forumsmitglied, AaS, Verkehrskontrolle, Werkstattmensch, Heizungsverkäufer, Kaminkehrer - kurz, um die Rolle der Person.

    Sollte das so wirklich illegal sein, was meine Recherche nicht ergeben hat, könnte man den Blechflansch an dem die Heizung bei mir hängt, auch zu einem geschlossenen, abgedichteten Kasten mit Entlüftung ins freie Machen - damit wäre der dann entstandene Kasten technisch gesehen Teil des Äußeren... 8)

    Wie dieboajan aber schon schreibt, der Anleitung waren keine derartigen Auflagen zu entnehmen.

    Viele Grüße,
    Jakob

    3 Mal editiert, zuletzt von fried chycken (10. November 2017 um 16:11)

  • Auf dem Boden zwischen B2B u. Fahrersitz habe ich meine D1LC auch hin gebaut.
    Schön kurze Wege zu Tank und Zweitbatterie und bei leicht geöffnetem Schiebefenster hat man auch einen "nich - ausschließlich- Umluft-" Betrieb.
    Stört höchstens mal wenn der B2b draußen ist zwecks größerer Transporte.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Friedrich chyken ,
    Ich wollte meine Heizung auch so in meine Wohnkabine bauen ,da wurde mir gesagt das die Heizung so nicht verbaut werden darf ,weißt du da was anderes.Der Auspuff müsste in den Aussenbereich direkt gehen .Deshalb habe ich erst mal langsam gemacht. Mfg Jürgen

    Hej,

    Abgasrohr, Verbrennungsluftansaugrohr sowie Kraftstoffanschluss liegen auch beim Inneneinbau der Heizung immer außerhalb des Fahrzeugs. Dazu muss ein entsprechend großes Loch in den Boden gesägt werden, mittels Adapterplatte, welche dicht eingeklebt wird, werden die unter der Heizung liegenden Anschlüsse nach außen geführt, wo dann die entsprechenden Rohre und die Kraftstoffleitung angeschlossen werden. Im Innenraum wird lediglich die zu erwärmende Luft (nicht die Verbrennungsluft!) angesaugt, und ausgepustet wird nur die erwärmte Heiz-Luft und nicht die Abgase.

    Wir haben ebenfalls die Heizung hinter dem Fahrersitz eingebaut, jedoch war der Zwischenraum zwischen der Stufe und dem Schränkchen etwas zu klein dafür; die Heizung selbst befindet sich unter Einhaltung der erforderlichen Abstände diagonal in dem Schränkchen, das Heizungsrohr wurde seitlich in den o.gen. Zwischenraum rausgeführt. Die Lamellen des Ausströmers sind schräg und die Ausströmung erfolgt damit in einem für uns optimalen Winkel. Angesaugt wird bei uns die zu erwärmende Luft ohne zusätzliches Rohr direkt an der Heizung in dem nach hinten offenen Schränkchen, wo auch genug Luft hin kommt, da sämtliche Einbauten nicht dicht eingebaut sind, sondern u.a. zur Wand hin offen sind und die Luft gut zirkulieren kann.

    Schöne Grüße
    Byggabus


    und hier noch das, was beim Heizungseinbau am meisten Überwindung kostet: DAS LOCH


    2 Mal editiert, zuletzt von Byggabus (15. November 2017 um 09:06)

  • Hallo,

    ich glaube für meine Verhältnisse wird die 2D reichen und
    ich möchte Sie unter dem Fahrersitz (Originalkonsole) montieren.
    Wäre diese Montageart und eine Abgasführung nach hinten aus
    der Konsole raus, dann Richtung B-Säule und Wand, im„Laderaum“ senkrecht
    durch den Boden genehmigbar? Oder wie könnte die Abgasleitung verlaufen. Wie
    lässt sich diese Leitung dämmen bzw. ummanteln, damit nichts, was zufällig dagegengestellt
    wird, anfängt zu kokeln?
    Wie kann ich die Heizung akustisch dämmen, ich will vielleicht
    auch ohne Ohrenstopfen schlafen wollen. Aus dem alten T2 war ich leidgeprüft durch
    die Eberspächer unter dem hinteren Sitz.

    Joker


    Übrigens:


    Schon lustig, bei Schnee den Juppies in ihren SUV zu zeigen,
    dass Autos mit richtig Platz drinnen sogar noch besser als sie vorankommen.
    Einem, der ganz stolz auf seinen neuen KIA war, habe ich auf dem Aldi-Parkplatz
    geantwortet, „wenn der mal so alt ist wie meiner, gibt’s den nicht mehr, aber
    meiner fährt noch“

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Laut der Anleitung darf der Auspuff überhaupt nicht im Innenraum laufen, der Flansch der Heizung muss also direkt nach draußen gehen. Ich habe meine 2D letztendlich hinter dem Fahrersitz verbaut, und zwar so dass der b2b Sitz ungehindert darüber montiert werden kann.

    Zur Lautstärke: Ich will bei meiner noch ein Gehäuse bauen um sie etwas leiser zu bekommen und auch um sie gegen Ladegut zu schützen. Das Gebläse ist aber wenn es nicht gerade auf der höchsten Stufe läuft nicht unangenehm laut, ähnlich unserem kleinen Heizlüfter der sonst immer geheizt hat. Und oben im Aufstelldach hört man es eh nicht so laut :D Viel nerviger ist das Tickern der Pumpe, da muss ich auch nochmal ran. Ich hab die mit dem mitgelieferten Gummihalter freischwebend am Unterboden verschraubt und man hört und spürt das Tickern im ganzen Bus :thumbdown: Der Halter war nach nur zwei Monaten übrigens schon stark porös. Mein Plan ist hier eine kleine Box zu bauen die am Unterboden verschraubt wird und darin die Pumpe in Armaflex zu lagern. So dürfte sich nichts mehr auf die Karosserie übertragen.

    @the_majestic_m00se

  • meine eberspächerpumpe habe ich seit jeher mit armaflex ummantelt und dann mit kabelbinder sachte an einem Unterbodenteil befestigt
    hört man innen trotzdem
    selbst diedruckfeste Dieselleitung wird Schallwellen übertragen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Moinsen zusammen,

    ich würde gerne die B2L raus werfen. Hat schon jemand eine Planar 2D als Ersatz für die B2L eingebaub? Wenn ja wo habt ihr den kleinen Zusatztank für den Diesel hin gebaut und kann ich die originale Ansaugung bzw. Ausströmer nutzen?

    LG

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von trollingtom (9. Februar 2018 um 13:12)

  • Warte doch noch die paar Monate, bis Planar die Benzinvariante bringt...

    Originale Luftführung müsste gehen. Ein Flacher Kanister hätte sonst vielleicht unter der Seitenverkleidung ggü. Der Schiebetür Platz - aber keine Ahnung, wie man das dann mit nachfüllen macht.