Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Marcel84

    Haltenasen gibt es keine. Aber das dürfte nicht das einzige Problem sein. Es gibt auch keine Original Halterungen mehr.

    Dann muss ich ergänzend zu dem geschlossenen Edelstahlkasten wahrscheinlich so etwas nehmen: https://www.tigerexped.de/Heizungshalter…ar-Edelstahl-90 und mit zwei langen U-Winkeln an den Querträgern befestigen.

    Edit: der hier könnte auch gehen. https://www.tigerexped.de/Heizungshalter…rsatz-fuer-D3LP

    Dann da einfach vier Winkel dran

    --

    Gruß

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von harwin (12. März 2021 um 10:56)

  • harwin

    Hab ich auch gerade hinter mir. Hab allerdings den Kasten mit selbstgebauter Halterung montiert.

    Hab einfach zwei Edelstahl Flacheisen quer über den Kasten verschraubt und mit Winkeln an die Querträger moniert. Dazwischen noch Schwingungsdämpfer, so hängt alles maximal hoch, was der Bodenfreiheit zugute kommt.

    Hab leider kein Bild vom dem Einbau gemacht, daher nur wie auf dem Bild zu erkennen.

    Kosten dafür waren ca. 25€ allerdings inclusive der Schwingungsdämpfer...

  • harwin

    Hab ich auch gerade hinter mir. Hab allerdings den Kasten mit selbstgebauter Halterung montiert.

    Hab einfach zwei Edelstahl Flacheisen quer über den Kasten verschraubt und mit Winkeln an die Querträger moniert. Dazwischen noch Schwingungsdämpfer, so hängt alles maximal hoch, was der Bodenfreiheit zugute kommt.

    Hab leider kein Bild vom dem Einbau gemacht, daher nur wie auf dem Bild zu erkennen.

    Kosten dafür waren ca. 25€ allerdings inclusive der Schwingungsdämpfer...

    das hört sich doch gut an, und sieht gut aus. Das könnte auch bei mir funktionieren. Ist das der Original Edelstahlkasten von Autoterm? Und welche Schwingungsdämpfer hast Du genommen?

    --

    Gruß

    Harald

  • Hat jemand Erfahrung mit den Luftschläuchen unterflur? Hab die Variante ( Von Außen nach innen: Kunsstoff - Papaier- Alu) verbaut.

    Dachte ich versuch das mal und tausche sie bei bedarf. Auch hatte ich vermutet dass sie ggf. nicht so sehr viel Wasser abbekommen beim fahren im regen.

    Da wurde ich heute allerdings eines besseren belehrt. Die waren gut nass... kaputt sind sie nicht, aber irgendwie traue ich denen nicht.

    Vielleicht hat Jemand damit schon längere Erfahrung und/oder weiß eine gute Variante Schlauch für die Unterflurmonatage?!?

    Des weiteren habe ich die Heizung am Dieselvorlauf mit T-Stück angeschlossen und die Pumpe recht nah bei der Heizung montiert: Dies war ca. 30cm hinter dem Tank am Längsträger. Mit einem kleinen Dieselfilter direkt nach dem T-Stück habe ich immer wieder Fehler 13 bekommen. Trotz dass ich den Diesel mit einer Spritze bis zur Pumpe angesaugt habe. Die Heizung lief und hat alles super funktioniert. Dann bin ich ein paar Tage mit dem Bus gefahren... und wieder Fehler 13.

    Nun hab ich die Pumpe in den Motorraum gepackt um die Leitung vor der Pumpe so kurz wie möglich zu haben, da diese laut herstelle besser drückt als zieht. Hat nach dem ansaugen einwandfrei funktioniert. Wieder paar Tage gefahren und... wieder Fehler 13. Irgendwie wird die Leitung leer gesaugt...

    Hab jetzt mal ein Rückschlagventiel bestellt das ich beim T-Stück einsetzen möchte. Hoffe das bringt Besserung.

    Hat hier jemand eine Idee was helfen könnte?

    Mir ist bewusst dass die Pumpe nicht ideal Hängt, da nicht unterhalb der Heizung. Allerdings ist hier auch nur die rede von der besten Position und nicht von einem "MUSS".

    Freu mich über jeden Ratschlag!

    Beste Grüße

    Thomas

  • An der Positionierung der Pumpe kann es nicht liegen. Ich hab ebenfalls alles Unterflur und die Pumpe hängt etwas oberhalb der Heizung. Bisher keinerlei probleme.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Denke schon. Ist der Kasten von Autoterm24.de

    Dämpfer hab ich von ebay: https://www.ebay.de/itm/Gummipuffe…353.m1438.l2649

    prima, Danke.

    Edelstahlkasten und Edelstahlbänder passen gut. Muss man sich Gedanken um Kontaktkorrosion machen bei der Verbindung zu den Winkeln? Oder sind das auch Edelstahlwinkel?

    Winkel hab ich auch Edelstahl genommen. Zu den Querträgern ist ja Rostschutz und Lack dazwischen. Hoffe dass da nix korrodiert. Aber werde ich im Auge behalten bezüglich Kontaktkorrosion.

  • sagt mal, wie hitzefest ist eigentlich der Gummiboden? Kann ich da einfach von unten mit 60mm durchbohren, einen Flansch für den Ausströmer reinsetzen, entsprechend unten am Fahrzeugboden abdichten/verkleben und einen Ausströmer draufsetzen? Oder andere Idee wäre dann doch einen Kasten aus Pappelspeerholz (nur so groß wie muss) an den Rand zu setzen und alternativ dann den Einbauflansch da rein zu kleben und mit dem Kasten zu verschrauben. Geht das mit dem Original Gummiboden, oder hat der zu viel Spiel?

    --

    Gruß

    Harald

  • Ich hab immernoch etwas Angst vor Rost beim Einbau des Flansches.
    wenn ich Bodenplatte, Bodenblech und Flansch reichlich mit Mike Sanders bestreiche, den Flansch dann einbaue und das was unterm Auto übersteht wieder mit Silikonreiniger reinige vor dem Verkleben mit Sika 221i sollte das doch hinhauen oder meint ihr ich bekomme das Fett nicht mehr runter und Sika haftet nicht mehr?

    Edit:

    Hab’s einfach ohne fett gemacht. Wird schon!

    2 Mal editiert, zuletzt von Onefabs (13. März 2021 um 13:23) aus folgendem Grund: Edit: Hab’sw einfach ohne fett gemacht. Wird schon!

  • Hat jemand Erfahrung mit den Luftschläuchen unterflur? Hab die Variante ( Von Außen nach innen: Kunsstoff - Papaier- Alu) verbaut.

    Dachte ich versuch das mal und tausche sie bei bedarf. Auch hatte ich vermutet dass sie ggf. nicht so sehr viel Wasser abbekommen beim fahren im regen.

    Schau mal bei heizungen im haus .da gibt es edelstahl schauche fuer abgas in 60mm die kann man aber nicht so stark biegen .oder siliconschlauche fuer turbolader 2,5 inch


    Mick

  • So, ich hab mein Einbaukonzept jetzt endlich zusammen (hoffe ich).

    Unterflur-Befestigung mit einer Edelstahlbox und der Lösung mit den Edelstahlflacheisen und Winkeln wie weiter oben beschrieben: Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

    Ansaugen der zu erwärmenden Luft mache ich wie von peace-bulli-t2 beschrieben: Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

    Das größte Problem bleibt für mich der Warmluftaustritt. Die erste Idee unter der wickelbaren Rücksitzbank habe ich verworfen. Da kommt man außen unten echt schlecht hin. Die Original Mäusetreppe an der Stufe zum Fahrerhaus fällt auch aus (Küchenbox davor). Eine zweite Mäusetreppe daneben ist ebenfalls schlecht. Davor steht immer die Kompressorkühlbox. Links daneben eine Box zum Sitzen mit Porta Potti drin. Also fällt die ganze Stufe als Platz raus. Jetzt würde ich den Schlauch auf der linken Seite etwas vor der C-Säule durch den Boden nach oben führen. Ich hoffe mal, dass man da mit den Füßen nicht so dagegen stößt. Entweder der hier Ausströmer1 oder der hier Ausströmer2.

    Dieselkraftstoff über T-Stück an der Zuheizer-Leitung ist dann der eher unkomplizierte Teil.

    Würdet Ihr sagen das passt so?

    --

    Gruß

    Harald

  • Das größte Problem bleibt für mich der Warmluftaustritt. Die erste Idee unter der wickelbaren Rücksitzbank habe ich verworfen. Da kommt man außen unten echt schlecht hin. Die Original Mäusetreppe an der Stufe zum Fahrerhaus fällt auch aus (Küchenbox davor). Eine zweite Mäusetreppe daneben ist ebenfalls schlecht. Davor steht immer die Kompressorkühlbox. Links daneben eine Box zum Sitzen mit Porta Potti drin. Also fällt die ganze Stufe als Platz raus. Jetzt würde ich den Schlauch auf der linken Seite etwas vor der C-Säule durch den Boden nach oben führen. Ich hoffe mal, dass man da mit den Füßen nicht so dagegen stößt. Entweder der hier Ausströmer1 oder der hier Ausströmer2.

    Dieselkraftstoff über T-Stück an der Zuheizer-Leitung ist dann der eher unkomplizierte Teil.

    Würdet Ihr sagen das passt so?

    Und was wäre, wenn du den Luftaustritt der Mäusetreppe unterm Küchenschrank verteilst bzw verlängerst? Dann haste nen zentralen Ausströmpunkt.

    Kraftstoff über Zuheizer ist tatsächlich das unkomplizierteste :)

    Viel Erfolg!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Und was wäre, wenn du den Luftaustritt der Mäusetreppe unterm Küchenschrank verteilst bzw verlängerst? Dann haste nen zentralen Ausströmpunkt.

    Kraftstoff über Zuheizer ist tatsächlich das unkomplizierteste :)

    Viel Erfolg!

    Die Küchenbox ist auf jeden Fall nicht fest eingebaut. Die ist zum Rausnehmen. Ich hänge mal ne Skizze an wie das in der Regel angeordnet ist.

    t4_grundriss.png

    --

    Gruß

    Harald

  • Dann verlängerst du den Luftauslass eben dauerhaft? Holzkasten runter und Luft umlenken.

    P.S. Sind die Daten in der Grafik überhaupt vom T4?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    2 Mal editiert, zuletzt von Elbbulli (15. März 2021 um 09:01)

  • Dann verlängerst du den Luftauslass eben dauerhaft? Holzkasten runter und Luft umlenken.

    P.S. Sind die Daten in der Grafik überhaupt vom T4?

    Du meinst, einen Rahmen unter die Küchenbox setzen? Genau so ist meine. Dann müsste ich vermutlich den Halter für den Sitzsockel sowie den Haltepunkt für die B-Säule umbauen.

    kuechenbox_vwt4_1.jpg

    Ja darauf wollte ich hinaus. Unterste Schublade von der Größe her halbieren und einen Luftkasten runterbauen.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~