Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja darauf wollte ich hinaus. Unterste Schublade von der Größe her halbieren und einen Luftkasten runterbauen.

    Vorteil wäre, dass ich kein 60mm Loch im Fahrzeugboden brauche, nur das für die Kabel (Stromversorgung zur Zweitbatterie und Kabel zum Bedienteil.

    Aber da wird Frau wohl nicht zustimmen. Sie hat jetzt schon nicht genug Platz für die Küchenutensilien. :(

    Ich schlag es ihr mal vor...

    --

    Gruß

    Harald

  • Stell Madame vor die Wahl „kalte Füße oder weniger Platz“.

    Wenn Du die Ausströmer oben im Armaturenbrett (die „großen“ für die ganze Scheibe) nimmst, musst Du garnicht soviel von der Schublade opfern und verteilst die warme Luft noch schön.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Und was wäre, wenn du den Luftaustritt der Mäusetreppe unterm Küchenschrank verteilst bzw verlängerst? Dann haste nen zentralen Ausströmpunkt.

    Kraftstoff über Zuheizer ist tatsächlich das unkomplizierteste :)

    Viel Erfolg!

    so, waren heute im Auto und haben uns mal unsere Küchenbox angeschaut. Deine Idee könnte vermutlich funktionieren. Dann kann ich mir jetzt überlegen ob ich

    a) einfach ein 60mm Loch in den Boden bohre wie ursprünglich geplant oder

    b) den Luftverteilerkasten Mitte anbohre und meine Küchenbox umbaue.

    Brauche dann für letzteres ja auch noch ne Idee für die Luftführung. Irgendwas muss ich über die Mäusetreppe "drüber stülpen" und in einem Kanal nach vorne führen.

    --

    Gruß

    Harald

  • oder Mäusetreppe für die Nutzung des Küchenkastens abbauen :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • oder Mäusetreppe für die Nutzung des Küchenkastens abbauen :)

    daran hatte ich auch gedacht. Aber da muss ja auch was drauf. Aber gut, das könnte man auch hinten an die Box anbauen und irgendwie mit Dichtlippen abdichten. Tut das eigentlich weh den Luftverteilerkasten anzusägen (kaputt zu machen)? Vermutlich nicht mehr oder weniger als den Boden vom Bus oder?

    --

    Gruß

    Harald

  • oder Mäusetreppe für die Nutzung des Küchenkastens abbauen :)

    daran hatte ich auch gedacht. Aber da muss ja auch was drauf. Aber gut, das könnte man auch hinten an die Box anbauen und irgendwie mit Dichtlippen abdichten. Tut das eigentlich weh den Luftverteilerkasten anzusägen (kaputt zu machen)? Vermutlich nicht mehr oder weniger als den Boden vom Bus oder?

    das eine ist Plastik, das andere Metall :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich hab auch mal wieder ein Problem: die Abdichtung meines Flansches mit Sikaflex 221i haftet nicht am Unterboden.
    Unterboden ist mit MS gefettet. Das hab ich mit silikonentferner und Bremsenreiniger entfernt. Dann Zinkspray über die Schnittkante und ums Loch herum. Dann nach 24h Sikaflex - und das kann man jetzt leider schön bis zum Flansch abheben. Mist.

    Habt ihr ne Idee was der Fehler war? Einfach nicht genug entfettet? Kann’s am Zinkspray liegen? Was tun?
    23FB4777-EA74-4342-B73A-2661C27E094A.jpeg


    vor Zink:

    CB10FA60-0ED3-4170-B990-0A5AEAC68672.jpeg


    und nach Zink:

    2593EB9F-BAD1-488F-B9E2-5526F84BFA75.jpeg

  • Frage: wie eng seht ihr das mit dem biegeradius von Verrohungen am Warmluftaustritt? Ich habe hinterm Fahrersitz einen Küchenblock und darin im Keller quasi die Heizung mit der warmluftöffnung zum Fahrzeugheck hin. Aktuell noch kein Schalldämpfer aber der soll noch kommen, dann muss der Radius aber schon recht eng nach der Heizung sein .

    Gibt das Probleme ?

  • harwin

    Hab ich auch gerade hinter mir. Hab allerdings den Kasten mit selbstgebauter Halterung montiert.

    Hab einfach zwei Edelstahl Flacheisen quer über den Kasten verschraubt und mit Winkeln an die Querträger moniert. Dazwischen noch Schwingungsdämpfer, so hängt alles maximal hoch, was der Bodenfreiheit zugute kommt.

    Hab leider kein Bild vom dem Einbau gemacht, daher nur wie auf dem Bild zu erkennen.

    Kosten dafür waren ca. 25€ allerdings inclusive der Schwingungsdämpfer...

    Du hast den Kasten quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Ist das prinzipiell egal, oder ist längs eher zu empfehlen?

    --

    Gruß

    Harald

  • Ne hab ihn längs zum Fahrzeug zwischen die Querträger. Mit fällt allerdings kein Grund ein warum quer nicht gehen sollte

  • Die Amplitude sind ca. 10 mm. Ich habe auch den langen Flansch eingebaut. Sehe es als zusätzlichen Spritzschutz für die Anschlüsse und würde den Flansch nicht kürzen.

    Ich habe heute die "Startbohrung" gesetzt. Boden etc sind genau 43 mm an dem untersten Teil der Wellen dick, der längere Flansch war die richtige Wahl. Torchmonkeys Tipp mit dem zusätzlichen Spritzschutz hat seine Berechtigung.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Habt ihr ne Idee was der Fehler war? Einfach nicht genug entfettet? Kann’s am Zinkspray liegen? Was tun?

    ja immer noch fett.Trag mal nochmal einmal sika auf und nach dem trocknen zieh es ab. wenn es haelt dann einfach sika drueber .Kein fett versuchen auf die klebung zu bekommen.Benutze auch kein spiritus oder alcohol um das zu saebern da PU nicht vertraeglich ist mit alcohol .