Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • joker2191 So, das erste Provisorium ist rückgebaut und der Einbau ist fertig. Die Winkel habe ich in bestehende Löcher des Längsträgers eingenietet. Die Verbindungsstellen (Träger/Winkel) habe ich mit Sprühwachs kräftig behandelt. Dabei muss ich nun hoffen, dass es durch die Abwärme des Abgases nicht zu schnell wegfließt oder abtropft.

    Wie zu sehen ist, habe ich zusätzlichen Hitzeschutz installiert. Leider ist der im Bausatz enthaltene für die Leitung viel zu kurz.

    Die Schellen habe ich dabei so eng gesetzt, dass ich mir keine Sorgen um das Rumschwingen der Leitungen mache.

    Nicht zu sehen ist die Abtropfbohrung im Schalldämpfer. Sie sitzt an der unteren Naht und zeigt zur Fahrerseite.

    20210320_132430_klein.jpg 20210320_132421_klein.jpg

    Als zweites Provisorium habe ich die Pumpe vor das linke Vorderrad an hinteren Haltestrebe der Frontschürze montiert. Der Ort ist ein Kompromis: Tiefer Montageort, dicht am T-Stück direkt vorm Dieselfilter, lange Leitung, in die der Diesel geschoben wird. Da sie dort jedoch im Wurfbereich des Rades hängt, muss ich mir noch einen Spritzschutz aus Blech bauen, ähnlich der Hupe, neben der sie hängt.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Moin,

    die Heizung ist drin, montiert an der Seitenwand hinter dem Fahrersitz. Es ging eigentlich ganz einfach, es hat sich gelohnt, dass ich einen Testaufbau und Testlauf gemacht hatte.

    Es ist erstaunlich, wie leise es ist, wenn mann auch auf der Ansaugseite ein Rohr davorsetzt (an der Stufe vorbei zur Tür, damit etwas Querlüftung da ist).

    Alles wird jetzt noch besser verlegt, auch Zu-und Abluft und die Dieselleitung nebst Pumpe. Die Winkel dafür mache ich dann mit Blindnietmuttern fest.

    Außerdem muß ich noch den Seitenschrank anpassen und die Warmluft verteilen.

    Aber insgesamt war die Planar, glaube ich, doch die richtige Wahl. Meine Holde ist kaum noch aus dem Bus rauszubringen, da ich provisorisch schon mal einen Warmluftausgang an die Stelle gelegt habe, wo sie Ihre Füße hat.

    Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, ob ich einen Temperaturfühler nachrüste. Aber das zeigt wahrscheinlich der nächste Winter

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Also hab inzwischen ein Rückschlagventiel nach dem T-Stück (Vorlauf vorm Dieselfilter) zwischengesetzt mit der Hoffnung dass mein beschriebenes Problem behoben ist. Aber leider ist auch damit nach ein Paar Fahrten die Dieselleitung wieder voller Luft, dass ich zwei Mal Fehler 13 laufen lassen muss bis die Heizung wieder geht.

    Langsam nervt es echt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Diesel Vorlauf am Filter und Luft in der Leitung?

    Der Motor läuft gut, da hab ich nicht das Gefühl dass Luft im System ist. Woher kommt sie dann? Hab auch einen kleinen Dieselfilter von Autoterm24 verbaut. Dieser ist Durchsichtig und auch dort ist immer etwas Luft drin.

    Hat jemand noch eine Idee was helfen könnte?

    Hab noch gedacht den Filter nach der Pumpe zu setzen, aber bin nicht sicher ob die Pumpe mögliche Verunreinigungen mag. Aber eigentlich sollte das ja auch egal sein...

    Hab leider auch den Trapo und somit keine Leitung vom Zuheitzer...

    Auch den Tankentnehmer von Autoterm möchte ich vorerst nicht verwenden, da der Aufwand mit Zweitbatterie ausbauen etc. sehr groß ist.

    Freue mich über jeden Hinweis oder Idee.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Moin Thomas, ich hab den Fahrersitz dringelassen als ich den Tankentnehmer bei mir eingebaut hab.
    Hab seit der drin ist kurioserweise das umgekehrte Problem: Wenn der Bus länger steht muss ich kurz ne Weile orgeln bis der anspringt, so als ob er erstmal Sprit zum Motor pumpen muss. Die Standheizung funktioniert allerdings immer sofort.

  • Moin Thomas, ich hab den Fahrersitz dringelassen als ich den Tankentnehmer bei mir eingebaut hab.
    Hab seit der drin ist kurioserweise das umgekehrte Problem: Wenn der Bus länger steht muss ich kurz ne Weile orgeln bis der anspringt, so als ob er erstmal Sprit zum Motor pumpen muss. Die Standheizung funktioniert allerdings immer sofort.

    was heißt länger? Ich habe auch den Tankschnorchel von Autotherm genommen.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Entnahmeschnorchel im Entnahmestutzen:

    Ich habe auch den Fahrersitz drin gelassen, das mit der zweiten Batterie,TRSG etc. war mir zuviel Fummelei. Den Deckel habe ich nicht ausgebaut, sondern mit einen gebrauchten (!) 6er, dann 10er, 13er und zum Schluss mit einen gebrauchten (!) 16er gebohrt. Wenn die Bohrer nicht mehr so scharf sind, dann gibt das Material des Deckels schöne Spirellis, die man nach oben abziehen kann. Ansonsten platzen Einzelstpcke ab und fliegen rum, im ungünstigsten Fall in den Tank. Ich habe den Schnorchel so zugeschnitten und gebogen, dass er 30 mm über dem Tankboden ca. 3 cm nach links versetzt endet.

  • Entnahmeschnorchel im Entnahmestutzen:

    Ich habe auch den Fahrersitz drin gelassen, das mit der zweiten Batterie,TRSG etc. war mir zuviel Fummelei. Den Deckel habe ich nicht ausgebaut, sondern mit einen gebrauchten (!) 6er, dann 10er, 13er und zum Schluss mit einen gebrauchten (!) 16er gebohrt. Wenn die Bohrer nicht mehr so scharf sind, dann gibt das Material des Deckels schöne Spirellis, die man nach oben abziehen kann. Ansonsten platzen Einzelstpcke ab und fliegen rum, im ungünstigsten Fall in den Tank. Ich habe den Schnorchel so zugeschnitten und gebogen, dass er 30 mm über dem Tankboden ca. 3 cm nach links versetzt endet.

    Hast Du den Fahrerhausbodenbelag dafür aufgeschnitten oder von der Beifahrerseite aus umgeklappt?

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Dafür habe ich den Belag aufgeschnitten, da ist noch eh was drüber montiert, also fällt das nicht auf

    Mit einem sauberen scharfen Schnitt fällt das nicht wirklich auf. Habe ich auch bei 2 Fahrzeugen so gemacht. Ist ja eh ein Witz, sonst hätte man das Loch in die Karrosserie gar nicht machen müssen.

  • Dafür habe ich den Belag aufgeschnitten, da ist noch eh was drüber montiert, also fällt das nicht auf

    Mit einem sauberen scharfen Schnitt fällt das nicht wirklich auf. Habe ich auch bei 2 Fahrzeugen so gemacht. Ist ja eh ein Witz, sonst hätte man das Loch in die Karrosserie gar nicht machen müssen.

    Dabei sollte man aber auf die beiden Kabel achten, die von rechts her kommen!

    genau da hab ich die ansaugleitung auch und 3 cm hoeher ueber dem boden des tankes ca 9 liter inhalt verbleibt

    Die Entnahme über den "Schnorchel" empfehlen Autotherm, tigerexped etc. weil man dann auf jeden Fall vermeidet, dass Druck auf die Leitung zur Heizung kommen könnte. So kann ich auch bestimmen, wie viel Restinhalt für das Fahren bis zur nächsten Tanke bleibt.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • schau dir mal die enthahme ueber die fake pumpe an .die ruckleitung sitzt hoeher als die saugleitung .ich frag mich ob man nicht einfach t stueck und ruckleitung benutzen kann.vieleicht hat das ja jemand gemacht (rueckleitung).ich wolte das halt hoeher mit der ansaugung.Cheers

  • Wenn man an die Rücklaufleitung oben am Tank geht, kann man auch direkt den Schnorchel setzen. ich habe das als den kleinsten Aufwand empfunden, den Schnorchel zu montieren. Nachdem der Beifahrersitz raus war, ging das ruckzuck und ohne irgendwelche Probleme! Wie bereits geschrieben, die Bohrer sollten nicht frisch geschliffen oder neu sein und ich habe den Durchmesser mehrfach gesteigert.
    Insofern ist das, glaube ich, die zu empfehlendste Methode der Dieselentnahme, weil man auch die Dieselrestmenge, die auf jeden Fall zum Fahren bleibt, selbst bestimmen kann.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

    Einmal editiert, zuletzt von joker2191 (5. April 2021 um 09:59)

  • so, nachdem die Planar angebaut ist und prima läuft, kurzer Nachtrag:

    unten wurde sie mit dem Gehäuse von Tigerexped, ergänzt um zwei Edelstahlwinkel und ein Halteband so ziemlich mittig am Fahrzeug angebracht. Der Warmlufteinlass passiert links außen etwas vor der 3er Sitzbank, die Ansaugung rechts an der Trittstufe. Innen sorgt eine Kombination aus Kugelausströmer und einer verschliessbaren Klappe für den Warmluftaustritt. Die Kraftstoffzuleitung erfolgt mittels T-Stück von der Zuheizungsleitung (natürlich vor dessen Pumpe). Die beiden Kabel für den Regler und Stromzufuhr haben wir links durch einen der Stopfen geführt und nach oben (innen) zwei Löcher dafür gebohrt.

    IMG_6305.jpeg IMG_6307.jpeg IMG_6303.jpeg

    --

    Gruß

    Harald