verschiedene Modelle zur Auswahl: großes Fragezeichen ;)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal von meiner Seite an die Forenmitglieder :)
    Wir eine dreiköpfige Familie (die ggf. auch noch größer wird ;) ) aus dem Rhein-Main Gebiet und sind auf der Suche nach einem VW Bus. Wir würden den Bus überwiegend als Freizeit und Ferienauto nutzen, aber da wir ansonsten kein Auto haben und auch nicht vor haben uns ein weiteres anzuschaffen, kann es schonmal vorkommen, dass es dann auch nicht immer zwingend zum Übernachten genutzt wird. Es ist jedoch nicht geplant mit dem Auto zur Arbeit oder zum normalen Einkauf zu fahren.

    Zusammengefasst:
    - Urlaub (2-5 Wochen)
    - Wochenendausflüge
    - Tagesausflüge
    - IKEA o.ä.
    - Robuster Motor ist wichtiger als Leistung!

    Dabei haben wir für uns folgende Bedingungen aufgestellt:

    MUST:
    - Grüne Plakette
    - 5 Sitze oder mehr mit mögl. Dreipunktgurten (hier begnügen wir uns auch damit, nur 4 Sitzplätz in einem bspw. T4 California zu haben und nachträglich eine weitere Sitzbank in die zweite Reihe zu bauen o.ä. EDIT: Für längere Trips würden uns vier Plätze reichen. Uns geht es eher darum im "Alltag" auch mal Freunde oder sonst wen mitnehmen zu können. Sprich, dann würde man die Bank wieder ausbauen...)
    - gut in Schuss, kein Schrauberfahrzeug (da wenig bis keine Ahnung...)
    - Aufstelldach /4 Schlafplätze
    - Ausbau (Küche und Schränke)

    Nice To Have:
    - Standheizung
    - Kederschiene

    Budget: 20.000€

    Jetzt kommt ihr ins Spiel ;)

    Hier mal eine Auswahl unserer bisherigen Auswahl bei der Suche:


    1. T4 California / 1999 / 288tkm / 88PS /14.500

    2. T4 California / 1996 / 208tkm / 68PS (1,9TD) 14.500 (plus Partikelfilter)

    3. T4 California / 1996 / 210tkm / 78PS (2,4D) 13.900 (plus Partikelfilter)

    4. T5 Transporter / 2007 / 62tkm / 86PS / 20.990 (Linné Ausbau)

    5. T4 Carthago / 2001 / 270tkm / 102PS (2,5 TDI) / 18.500


    Wir würden gerne von euch wissen, welche davon warum empfehlenswert sind und welche nicht. Vorallem in Bezug auf die unterschiedlichen Motoren haben wir keine Ahnung...
    Ansonsten freuen wir uns auch über weitere Tipps zu unseren Vorstellungen :)


    Beste Grüße
    Max und Family :)

    5 Mal editiert, zuletzt von MaXam (28. Dezember 2016 um 22:05)

  • Moin!

    Zum 1.) Kleiner TDI mit leider schwachem Getriebe...deswegen schon AT. Preis ist OK.

    Zum 2.) Der 1.9er fährt...mehr aber auch nicht. Auch kostet der DPF zu viel für den Motor. Für TDI kostet der die Hälfte.

    Zum 3.) Der 2.4er fährt wie der 1.9er TD...und es ist noch das vor Facelift mit geschweißten Kotflügeln usw...

    Zum 4.) Linne ist ein guter Ausbauer. Preislich interessant! Dem 86PS kann man mit gutem Chiptuning etwas mehr Dampf einhauchen.

    Zum 5.) Raus wegen der anfälligen Automatik und wegen dem zerschossenen Äußeren... sonst sind die Carthago auf gleichem Niveau wie die Californias.

    Wenn ich persönlich nicht so auf T4 stehen würde, dann empfehle ich den Linne auf T5. Preis/Leistung stimmen.

  • Danke für die Einschätzung! :)
    Ich hab mich hier im Forum mal ein wenig umgeschaut und da kommt der T5 oft nicht so gut weg.
    Was mich Interessieren würde:

    Sicherlich ist das immer abhängig von den konkreten Modellen, aber wenn man "allgemein" bleibt:

    1. Was unterscheidet einen guten T5 (Transporter) Ausbau, zu einem T4 California mit Westfalia Ausbau?

    2. Wie sehnen generell die Unterschieden bei einem T4 Cali knapp 20Jahre alt, 250tkm (z. B. Modell Nr.1) im Vergleich zu einem ~10 Jahre alten T5 mit ~70tkm (z. B. Modell Nr. 4) aus?
    - Um mal ganz blauäuig zu Fragen: Was spricht denn dafür ein älteres Auto mit mehr Kilometern zu kaufen?

  • Es ist wohl so das Du hier in einem T4 Forum bist und die Mitglieder ein ganz kleines bischen voreingenommen sind :D
    Und dann isses so, dass meiner Meinung nach nicht nur bei VW Bussen immer mehr Technik Einzug in die Fahrzeuge erhält, die dementsprechend schwieriger und teurer zu reparieren auszutauschen sind. Und das dann auch immer seltener selbst, oder durch eine günstigere Hinterhofwerkstatt zu bewerkstelligen ist.
    Ausserdem ist der T4 mit einer der bestdokumentiertensten Fahrzeuge im Netz und die meisten Motoren für lange Haltbarkeit bekannt, was bei manchen T5 Motoren nicht der Fall ist.

    Ansonsten gefällt mir der T4 ganz einfach besser.

    Nach fest kommt ab ! ;(

  • Die ersten T5 Motoren gerade die großen hatten schon ihre Probleme .
    Den T4 mit Automatik würde ich streichen , wirst du hier schon gelesen haben .
    Wenn Dir der T5 mit dem 86 PS reicht finde ich es ein vernünftiges Auto .
    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Über T4 und deren Macken kannst Du Dich in diesem Forum sehr gut informieren.

    Über die Vorzüge und Schwächen des T5 kannst Du Dich im Tx-Board hervorragend informieren.
    Zu den Schwächen hier mal ein Vorgeschmack:

    TX-Board-Moderator MarcusMüller aus einer Kaufberatung für einen T5 Comfortline 2.5 Bj.2004 (TX-Board), Zitat:


    Generell sind beim T5 alle Reparaturen ziemlich teuer. Selber machen ist schwierig- für die meisten Dinge braucht es Spezialwerkzeug.


    typische Reparaturen:

    Antriebswelle rechts rundgedreht (ca. 800 €)

    Auspuffkrümmer undicht (ca. 800-1000 €)

    Wasserpumpe undicht (ca. 600 €)

    Ölkühler undicht (ca.1200 €)

    Turbolader defekt / hängt (ca. 1500 €)

    PDE´s undicht/Startprobleme (ca. 1000-3500 €)

    ZMS defekt (1500€)

    Lager Eingangswelle Getriebe (ca.2000-4000 €)

    Natürlich muss das nicht alles passieren - ich würde aber fast wetten, dass auf den nächsten 50.000km 3-4 der Dinge der obigen Liste auftreten.

    Hinzu kommt, dass die meisten seit vielen Jahren mit dem falschen Öl laufen. Wenn dann die Nockenwelle hin ist, dann kostet das 2000-3000 €.

    (Zitat Ende)

    Edit: Nach allem, was ich bisher lesen konnte, wird der kleine Diesel im T5, der mit den wenigsten Problemen sein. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (30. Dezember 2016 um 15:29)

  • Es ist wohl so das Du hier in einem T4 Forum bist und die Mitglieder ein ganz kleines bischen voreingenommen sind :D

    Ich hatte erst etwas so in der Art geschrieben, habe es aber dann wieder gelöscht, weil ich euch nicht auf den Schlips treten wollte :D
    Danke für die weiteren Einschätzungen!

    Einmal editiert, zuletzt von MaXam (30. Dezember 2016 um 15:30)

  • Bei dem Preis musste ich an den Thread "Vorstellungen haben die Leute" denken. Wie kommt der auf 16k? Da steht ein Trapo ohne ABS(?) und Klima mit einem in die Jahre gekommenen Aufstelldach (das an den Enden irgendwie hochsteht?) und einem Innenausbau, den ich jetzt nicht so sehr wertig finde (kenne die Firma aber nicht)
    Für 10k wäre das - für mich - auch kein Schnäppchen.

  • Beim letzten kann ich Ellig nur zustimmen. Der ist wirklich zu teuer.

    Wenn ihr Unterstützung beim anschauen braucht dann gib Bescheid. Bin ausm Westen von FFM, und kenne mich ein wenig aus ;)

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Schau nach einem ACV ( 102 PS TDI ). Den bekommt man auch auf grün. :prof: Und lasse Dich nicht so von der Laufleistung abschrecken. Hohe Laufleistung ist kein Problem. Sei schlau fahr ACV. ;)

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Mir ist neben der Optik und der stabilen Qualität des T4 auch die Fahrzeughöhe wichtig wegen dem Parkhaus.
    Der T5 ist höher !

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Wenn ihr mit dem Bus nicht täglich und/oder nicht so viel unterwegs seid, fixiert euch nicht zu stark auf die Diesel. Benziner sind zum Teil erheblich preiswerter zu bekommen, halten auch lange und bringen die grüne Plakette gleich mit. Und wenn man dann doch merkt, dass man viele km abspult, kann man mit LPG immer noch die Kosten auf Dieselniveau drücken. (Allerdings werden natürlich größtenteils Diesel angeboten.)

    Grüße,
    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Lenyat (13. Januar 2017 um 14:16)