2017 auf den 6 Gang !(video)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr, ich fahre seit 2008, 100000km ein (4+E) Getriebe, habe im 5ten Gang eine 0.6275 Untersetzung, man muß den 4ten richtig ausdrehen und dann schalten. Nachteil - Vmax nur noch 195km/h, Vorteil - bei 160-180km/h, Verbrauch 9,5-10.0 Liter.
    Hatte damals der Nordhesse gemacht - absolut perfek, und schön entspannend.

    Also ich habe mein AFK selbst umgebaut und kann auch nur sagen mit genug leistung geht da einiges ;) 235km/h mit gps gemessen und platz für mehr war noch.
    Nur der sprung ist wirklich sehr groß von 4-5.
    Mit so einem umbau auf 6 gang für das vile geld kann man sicher den 5 vom dqr nehmen der ist nicht ganz so lang und sicher um eineiges billiger.

  • Hallo,

    Es ist nicht einfach, das 02B-Getriebe ohne Ausbauen aus dem T4 zu modifizieren und beim 02G-Getriebe ist es ganz unmöglich, es muss aus dem Auto ausgebaut werden

    1) Mit der Montage des 6. Gangs bieten wir auch eine Gratis-Prüfung des Getriebes und den Tausch sämtlicher verschlissener Teile an.

    Der Kunde zahlt das Material (Lager, Synchronringe, Simmerringe... ), oder liefert selbst VW-Originalteile.

    2) Nach Vereinbarung können wir das Auto in Deutschland abholen und nach der Modifizierung des Getriebes wieder bringen ( 23 Euro / 100 km)

    3) Ausbau und Einbau des Getriebes bieten wir für 300,- Euro an

    4) Wir bieten auch an, dass wir während der Modifizierung des Getriebes Teile des Kupplungsmechanismus gratis austauschen, der Kunde zahlt Teile oder er liefert Markenteile selbst (VW, Sachs, LUK... )

    5) Wir haben vorläufig mit der Speditionsfirma TNT vereinbart, dass das Getriebe aus Deutschland und zurück zum Kunden für 200,- Euro transportiert wird, wenn es gewaschen und ohne Öl und befestigt auf halber Europalette ist.

    MfG EuroTuning

  • Klingt doch nicht verkehrt. Wenn ich sowas haben wollte, dann klingt das fair für mich.

  • [/quote]Also ich habe mein AFK selbst umgebaut und kann auch nur sagen mit genug leistung geht da einiges ;) 235km/h mit gps gemessen und platz für mehr war noch.
    Nur der sprung ist wirklich sehr groß von 4-5.
    Mit so einem umbau auf 6 gang für das vile geld kann man sicher den 5 vom dqr nehmen der ist nicht ganz so lang und sicher um eineiges billiger.[/quote]

    Mit einem T4?? Ab wann kannst du dann den 5 einlegen?

    Beste Grüße!

    Tom

  • Noch zuzufügen daß Eurotuning das Getriebe mit Spezialteilen Staub und Wasserdicht machen kann, und man kann sich meines Wissens 9.5 15 bzw.235 75 15er Reifen eintragen lassen!!!

    also so wie damals bei S..... :thumbup: Grüße

  • Ob das was für mich wäre?
    mein DQR Getriebe, Motor AXG, macht seit einiger Zeit zunehmend Geräusche: ein Sirren, Singendes Geräusch. Zunehmend mit Geschwindigkeit. Drehzahl unabhängig. Gang Unabhängig. Egal ob mit oder ohne Kupplung.
    Reifen ausgeschlossen, Radlager, Gelenke ausgeschlossen.
    Öl gewechselt ohne erfolg.

    Noch jemand eine Idee? Bin schockiert. Erst 305.000km gelaufen...

    Ein 6.Gang für die Langen Autobahnfahrten wäre aber ein Traum.


    @ eurotuning: Eine Überholung mit Umbau nur Teile extra kosten?


    Grüße,

    achesz


  • Noch zuzufügen daß Eurotuning das Getriebe mit Spezialteilen Staub und Wasserdicht machen kann, und man kann sich meines Wissens 9.5 15 bzw.235 75 15er Reifen eintragen lassen!!!

    also so wie damals bei S..... :thumbup: Grüße

    Hallo Leute,

    ich mach mich hier wahrscheinlich gleich unbeliebt... :wacko:

    S...hatte ja auch mal ein Umbaukit auf 6:1. Gab es damals ein Gutachten dazu, aus dem hervorgeht, welche Gesamtübersetzung am Rad anliegt? Wäre das notwendig, wenn man größere Reifen fahren will und über die 8% Reifengrößenänderung hinausgeht. Dann musste man doch ein Abgasgutachten erstellen lassen. Bei S... gab es ja auch mal Gutachten für die größeren Reifen (>8%), reicht das aus?

    Umbauarbeiten am Blech und Stoßstange sind klar, Tachoanpassung, eventuell stärkere Kupplung auch...

    TravelT4: hat das ja hier super beschrieben. Vielleicht kannst du ja noch was dazu sagen...vielleicht hast du es auch und ich hab´s überlesen... :whistling:

    Ist ja nicht so, dass ich solch großen Reifen bräuchte, aber sie sehen schick aus... :D

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von SyncroBulli (5. Januar 2017 um 13:26)

  • Oh cool. Dann läuft er 190 bei 3000u/min :D

    Müsste ich das eigentlich eintragen lassen? er läuft dann ja schneller als angegeben im Fz. Schein 8|

    Aber nur theoretisch, die Leistung wird nicht reichen.

    Diese Übersetzung ist meiner Meinung nach viel zu lang.
    Ist auch eine andere Übersetzung möglich?
    Ich denke optimal ist der lange 5. Gang, den manche fahren als 6. --> sprich 4000 U/min bei 200km/h.
    Original hat er 4000 U/min bei 180km/h, was soviel heißt dass das Diagramm von Eurotuning auch nicht ganz passt!

    Gruß,
    Gernot

  • Hallo,

    111 kW, 130 km/St, 2162 Um/min ist optimal Lösung...
    ( und 5. Gang verfügbar... )

    MfG EuroTuning


    Ich würd sagen das ist Ansichtssache.
    Wenn ich schon einen 6.Gang habe möchte ich auch eine höhere Endgeschwindigkeit haben (natürlich in Kombination mit 111kW+).
    Das wird mit dieser Übersetzung nicht machbar sein.

    Könnt ihr den 6.Gang auch mit der 0,627 Übersetzung vom DRH Getriebe realisieren?

    Gruß,
    Gernot

  • Guten Tag Euro Tunning

    Hab zu der Sache mal eine Frage an den Anbieter der Getriebe

    Habe einen Dehler 5.4 mit 2,5 AXGMotor 180 PS

    Das DQR Getruiebe ist mir zu hoch im 1 Gang übersetzt bei Steigungen anfahren ist eine Qual
    naja aufgerödelt so 3,1 Tonnen

    Ansonsten läft er 180 KM/h bei 4000 U/RPM

    Frage kann man das etwas kleiner übersetzen so das man besser anfahren kann??

    Gerne auch PN Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hjhoo (6. Januar 2017 um 00:33)