[ERLEDIGT] Bei Lima wechseln, kurzen auf Masse erzeugt, seitdem Batterieleuchte an :-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kleines Problem.

    Habe beim Passat 3b 1,9tdi AFN die Lichtmaschine ausgetauscht.
    Dummerweise ist mit das dicke +Kabel abgerutscht und hatte ein kurzen erzeugt (auf Motorgehäuse, Lima war draußen).


    Jetzt ist die neue (gebrauchte) Lima drin und die Batterieleuchte leuchtet weiterhin :(


    Was habe ich mit dem Kurzen zerschossen?
    Was soll ich als erstes Prüfen?

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von audimania (15. Januar 2017 um 20:00)

  • Habe jetzt alle Sicherungen durchgeschaut (auch im Motorraum am Steuergerät) sind alle heile.

    Eine Streifensicherung habe ich nicht gefunden 8|

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Hi,

    Vielleicht wissen @ Kalanahanitzna : oder @ greenlimosine : mehr. Die beiden kennst du aus dem Forum, welches sich mit dem Passat besser auskennt als die Busbekloppten hier.....

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (3. Januar 2017 um 19:03)

  • Naja, der Passat 3B ist so gar nicht mein Revier. Beim Passat 35i ist mir das gleiche Missgeschick auch schon mal passiert --- das blieb aber komplett folgenlos. :huh:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Also gucken wir mal von der anderen Seite :
    Die Batterieleuchte leuchtet doch unter anderem, wenn kein Ladestrom zur Verfügung steht, richtig?
    Gibt es denn eine Ladespannung von über 14V an der Batterie bei laufendem Motor?
    Wenn ja, spinnt ein elektronisches Bauteil ---
    Wenn nein, Dioden der Lima oder Lima selbst gegrillt, was ich nicht glaube ;)
    Denn dafür gibt's Sicherungen, die es nun zu finden gilt...
    MfG Sven

  • Okay, dann wird mit der Leuchte die fehlende Ladespannung angezeigt. Kommt aufs gleiche raus...
    Kann schon sein, dass da irgendwas gebraten wurde

  • Ok, hier die Reihenfolge:

    Meine Schwester hatte das Batteriesymbol an, habe nachgeschaut, der Limaregler (Kohlestifte abgenutzt).

    Habe mit Unterlegscheiben unter den Limaregler ein Provisorium geschaffen (dadurch berührten die Kohlestifte die Welle wieder), womit sie dann noch zwei Wochen gefahren ist.
    In der Zwischenzeit habe ich ein neuen Limaregler gekauft.

    Habe den Passat seit Silvester bei mir, da war die Leuchte auch aus (aber nur wegen dem Provisorium)

    Wollte den Limaregler einbauen. Habe die Lima geöffnet und dabei ist mir das +Kabel weggerutsch und den Kurzen verursacht.
    Trotzdem den neuen Limaregler eingebaut und alles zusammengebaut = Batterieleuchte bleibt an.

    Zum Schrotti gefahren, eine gebrauchte (überprüfte) Lima gekauft (habe sie geöffnet, die Kohlestifte sind lang).
    Die neue Lima eingebaut trotzdem bleibt die Batterieleuchte an.

    Was kann durch den kurzen noch alles kaputt gehen?

    Wie ich schon sagte, Lima habe ich getauscht, vorher die alte Lima mit neuem Laderegler.
    Sicherungen im Armaturenbrett und im Kasten beim Steuergerät sind alle heile.


    Habe aber auch grad kein Messgerät hier um die Spannungen zu messen.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

    2 Mal editiert, zuletzt von audimania (3. Januar 2017 um 20:41)

  • Na prüf doch erstmal die Ladedpannung bei laufendem Motor. An der Batterie und am B+ Ausgang der Lima

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Also: wenn die Lima draußen war als es passiert ist, ist es unwahrscheinlich bis unmöglich das Du da was zerschossen hast.

  • Also: wenn die Lima draußen war als es passiert ist, ist es unwahrscheinlich bis unmöglich das Du da was zerschossen hast. Der Hinweis mit den Steifensicherungen war schon gut, nun habe ich den 3B nicht so genau vor Augen, aber ich denke so im Umkreis von 10 cm um die Batterie solltest Du die finden. Polklemmen beide fest? Macht man ja eigentlich zum Limawechsel ab. (Klugscheiß)

  • Klemmt man nicht eigentlich die Batterie ab dazu oder habe ich etwas überlesen? ;(

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Klemmt man nicht eigentlich die Batterie ab dazu oder habe ich etwas überlesen? ;(

    Naja, auf die Schnelle (eben mal den Limaregler tauschen) habe ich blöderweise nicht dran gedacht. Natürlich kam es, wie es kommen sollte :whistling:

    Muss ich morgen sehen, hatte heute keine Lust mehr und habe die Kiste so stehen lassen.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • So, eben nochmal in der Garage gewesen und alles durchgemessen:

    Batterie ist über Nacht geladen worden = 12,8V


    Nach dem Motorstart, beim laufenden Motor = 12,1V

    Alle folgende Werte mit laufendem Motor=

    Auf B+ habe ich 12,1V (wie an der Batterie, scheint also immer noch eine Verbindung zur Batterie zu geben)

    Am Stecker DF habe ich 11,8V

    Am Kabel D+ sind es 0,85V


    Sind die Werte DF und D+ so OK?

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von audimania (4. Januar 2017 um 11:00)

  • Ich vermute, Du hast Flöhe UND Läuse ...

    Durch die Kurzschluss-Aktion hast Du die Sicherung zerschossen ... dadurch hast Du keine Verbindung mehr zur Batterie ... dadurch hast Du beim Motorstart die Lima gekillt (nicht den Regler, sondern die Gkeichrichterdioden).

    Du solltest vor weiteren Versuchen zumindest die Sicherung finden oder - zur Sicherheit - ein stromfestes Kabel von der Lima zur Batterie ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (4. Januar 2017 um 11:14)