Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander.
    Ich fahre nen 98 MV I . Und suche ne Möglichkeit isofix nachzurüsten.
    Das das wohl nicht so einfach an die vorhandenen Sitze geht, hat meine Recherche schon ergeben :S .
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit den ganzen Vordersitz zu tauschen gegen einen mit isofix ? Wurde überhaupt ein Beifahrersitz für den t4 mit isofix gebaut? Oder gibt es andere Sitze die auf die normale Konsole passen ?
    Bin für Vorschläge sehr dankbar.

  • Zu 99% wirst du keinen Erfolg haben. Von VW gab es wg. des nicht deaktivierbaren Airbag sicher kein ISOFIX und aus dem selben ,Grund würde ich das auch nicht versuchen nachzurüsten. Isofix im Frontbereich ist generell nicht üblich.

  • Gab es Isofix nicht auf den Caravellebänken?
    Evtl mal drüber nachdenken, in der zweiten Reihe auf Bestuhlung der Caravelle umzubauen.

    Ja, ich die Zweierbank der Caravelle gibt es mit Isofix.
    Wir haben eine Zweierbank mit Isofix bei mir reingesetzt.
    Die Halter sind an der Rückenlehe verschweißt.

    In der Bucht werden gerade drei mit Verandmöglichkeit angeboten.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…isofix&_sacat=0


    Ich glaube der MVII hat auch Isofix in den Drehsitzen der zweiten Reihe.

  • Hallo.

    Die Multivan 2 haben IsoFix auf den Drehsitzen.

    Mein 99er ist also einer der ersten...


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • ja, beim MV gibts Isofix nur mit den Drehsitzen.
    Deswegen der Vorschlag mit den Caravellesitzen
    2+1 in zweiter Reihe. Beim MVI sind die Bohrungen wohl fast alle zugänglich. da müssen nur die Gurte an der C-Säule montiert werden und gut ist. die Umrüstung auf Schienen und Drehsitze vom MVII ist da deutlich aufwändiger.

  • Genau, die Zweier-Bank Schrauben lassen sich super von unten befestigen...
    Habe mir auch so eine Sitzbank geordert vom 2003er Velle.
    Bin gespannt auf die Isofix Haken.

  • Also: Im T4 gab es isofix, wie hier schon erwähnt, nur in der 2. Reihe in den MV2 Drehsitzen, oder der Caravelle 2er Bank ab BJ?.

    Aber mal zum Anfang: Warum willst du Isofix? Um Kinder sicher zu transportieren? Da gibt es auch andere Möglichkeiten! Ich stand vor selbiger Fragestellung, hatte mir für meinen CV auch schon eine 2erBank mit isofix geholt und wollte die mit meinem stoff beziehen. Habe dann aber beschlossen, dass es unaufwendiger wäre, die Isofix-Bügel an meiner Bank nachzurüsten (das ist natürlich "bastellei", aber wäre für mich völlig OK gewesen. das hätte man mit so Bügeln für Dachträger realisieren können.)

    Letztlich ist die Lösung aber noch einfacher geworden, da mit sich mit Isofix doch eben sehr nur auf diese wenigen sitzmöglichkeiten hätte beschränken müssen... Wir haben für die Babyschale eine Belted Base, die lässt sich besonders auf einem 2-Punkt gurt so gut fixieren, dass die einem isofix kaum hintenansteht. Die etwas größeren Sitze sind bei und römer eclipse, die sind ansich schon sehr schmal (Hauptgrund war unser erstes Kind mit nach vorne auf die Doppelbank zu nehmen) und haben eine 2-Punkt Gurt Zulassung.
    Aktuell fährt unsere mittlere (2 Jahre) im Eclipe rückwärts auf einem gedrehen einzelsitz oder der 2er Bank. Und fährt somit am sichersten (stichwort reboarder). ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • reboarder kann ich nur unterstützen, mein fast 2 Jähriger sohn sitzt hinten in einem äääähm BeSafe iZi Plus.
    Ich war erst skeptisch, da das Ding schweine teuer war. Aber der Preis hat sich gelohnt. Nach mehreren Tests in Videos hat mich das Rückwärtsgerichtete sitzen überzeugt.
    Ein und Ausgebaut ist der sitz auch recht schnell, er braucht nur etwas Platz. Kann später nochmal Fotos vom eingebauten Sitz machen, wenn gewünscht.
    kann die Reboarder sehr empfehlen und würde wieder einen kaufen.

    Mit freundlichen Grüßen Timmey

  • kann die Reboarder sehr empfehlen und würde wieder einen kaufen.


    ähhhm, ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass wir Busfahrer eben diese klobigen, sauteuren dinger nicht brauchen ;)
    Wenn ich einen normalen Kindersitz auf einen entgegen der Fahrtrichtung montierten Sitz packe, bekomme ich das reboarder-prinzip "freihaus" ;)

    hier mal in Farbe, was ich meine:
    Der weiße Multivelle: Ein Protokoll der must-haves und nice-to-haves

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle


  • ähhhm, ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass wir Busfahrer eben diese klobigen, sauteuren dinger nicht brauchen ;)
    Wenn ich einen normalen Kindersitz auf einen entgegen der Fahrtrichtung montierten Sitz packe, bekomme ich das reboarder-prinzip "freihaus" ;)

    Genau. Bei meinem MV2 mit Drehsitzen kann ich ebenso frei wählen, je nach Stimmungslage bzw. Besatzung im Bus.

    Wenn hinten voll > Sitz umdrehen (Reboarder), so kann meine Tochter mit allen anderen die hinten sitzen rumalbern und wenn wir alleine unterwegs sind, dann schaut sie nach vorne.

    So kann ich als Fahrer dann auch mit ihr kommunizieren ohne das ich irgendwelche Spiegel an der Rückbank installieren muss um zu sehen welche Grimassen sie gerade schneidet.

    Mein Fuhrpark:

    - T4 2001er AJT 2.5TDI - Transporter
    - T4 2002er AXG 2.5TDI - Multivan 2 Atlantis
    - G4 2003er AXR 1.9TDI - Pacific

  • ok gut...
    Habe bei mir die B2B sitze rausgeschmissen, da ich diese nicht benötige, im moment.
    hinterm Fahrersitz ist ein Schränkchen und hinterm Beifahrersitz kommt die Kühlbox.
    Habe den Reboarder auf der Fahrerseite und Spiegel an der Kopfstütze. Ist schon nervig, dass man den Zwerg nicht direkt sehen kann, aber auch das ist noch auszuhalten. Meistens pennt er im Auto oder "erzählt" geschichten ;)

    Aber auf eine Lösung bezüglich Isofix bin ich gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen Timmey

  • Ich stand auch schon des Öfteren vor dem "Problem", dass ich kein Isofix hinten habe. Möchte mir ebenfalls gerne bei Zeiten eine 2er Bank für meine Velle mit den Halterungen holen.


    Aber mal zum Anfang: Warum willst du Isofix? Um Kinder sicher zu transportieren? Da gibt es auch andere Möglichkeiten!

    Kann jetzt nur für mich sprechen, aber es geht weniger um mehr Sicherheit, sonder schlicht und ergreifend um die Möglichkeit meine Kindersitze bzw. die Babyschale in der Mitte zu positionieren. Da ist nunmal der Beckengurt und somit keine Option.(für meine Sitze natürlich und 99,9% der aktuellen Ware) Natürlich könnte man neue/andere Kindersitze kaufen, aber da kann ich mir besser eine andere Bank holen. Zumal für die Gruppe 3 keine mit Beckengurt zugelassen sind. Und die Belted-Base ist auch nur für 3.-Gurte "zugelassen".

    Abgesehen davon kommt eine Bank einfach günstiger. Dazu spielen wir regelmäßig Kindergartenshuttel und dann passen einfach mehr Kids rein.

    Aber gut zu Wissen, dass es den Eclipse noch gibt. Wusste nicht, dass unter den aktuellen noch 2-Punkt-Gurte zugelassen sind :thumbup:

    Langfristig möchte ich ja noch mal auf Womo umbauen, da ist es auch von Vorteil wenn hinten nur eine 2er Bank steht.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Aber auf eine Lösung bezüglich Isofix bin ich gespannt.

    :nixpeil: wie jetzt?

    Kann jetzt nur für mich sprechen, aber es geht weniger um mehr Sicherheit, sonder schlicht und ergreifend um die Möglichkeit meine Kindersitze bzw. die Babyschale in der Mitte zu positionieren. Da ist nunmal der Beckengurt und somit keine Option.(für meine Sitze natürlich und 99,9% der aktuellen Ware) Natürlich könnte man neue/andere Kindersitze kaufen, aber da kann ich mir besser eine andere Bank holen. Zumal für die Gruppe 3 keine mit Beckengurt zugelassen sind. Und die Belted-Base ist auch nur für 3.-Gurte "zugelassen".

    Richtig! die belted Base ist nur für 3Punkt zugelassen, aber seit dem ich weiß, dass "falsch angeschnallt" nur 30€ kostet, ist mir das wuppe, außerdem wird niemals jemand diese befestigung als nicht korrekt "entlarven"! Das ist bei den Kindersitzen natürlich etwas anderes!

    Also bei mir war es eben günsiger, die Sitze passen zum Auto zu kaufen ;) Ohne den Eclipse bekäme ich die 3 Zwerge im 35i auch nicht auf die Rückbank, denn die Schale bekäme ich da ja nie in die mitte, wenn links und rechts schon kindersitze sind ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo Leute. Spannende Diskussion. Aber ich bin noch 100pro schlau draus geworden.

    -Wir haben eine trapo mit Fenstern in zweiter reihe

    -im Fahrzeugschein sind nur 2 Sitze eingetragen

    -Gurtbefestigung rechts mit gewinden vorhanden, links nur Vorbereitung

    -wir wollen nun in die zweite Reihe eine 2er bank +1er sitz aus caravelle mit isofix einbauen

    -können wir für den Einzelsitz rechts den drei Punkt Gurt anbringen? (gewinde vorhanden)

    -kann links auch ein dreipunktgurt genutzt werden oder bleibt hier nur die Möglichkeit beckengurt bzw Kindersitz mit isofix?

    -was muss bei der bodenbefestigung beachtet werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    -