Welche Haldex Steuergeräte gibt es?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn du die Haldex auch onroad nutzen willst, solltest du das lieber wollen.


    Nö ... da bin ich anderer Ansicht.
    Ich habe in der Vergangenheit schon viele Autos gefahren, bei denen der Allradantrieb zuschaltbar war und da wird auch nichts beim Bremsen getrennt.
    Der Sinn erschließt sich mir daher nicht.

    Im Übrigen kann ich immer noch durch die drei vorzuwählenden Stufen festlegen ob und wie die HA mit der VA verbunden ist.

    Das ist für mich kein Argument ... ganz im Gegenteil.
    Das Problem "Freilauf bei Bergabfahrten im Gelände" ist hier auch schon Thema gewesen und ganz persönlich möchte ich die Abschaltung gar nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Naseweis:

    Na das ist doch prima :thumbup: Vielleicht gibt es doch noch ein positives Ende. Ich bin gespannt.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd AB (22. Januar 2017 um 00:51)

  • Das ist für mich kein Argument ... ganz im Gegenteil.
    Das Problem "Freilauf bei Bergabfahrten im Gelände" ist hier auch schon Thema gewesen und ganz persönlich möchte ich die Abschaltung gar nicht.

    Nicht dass hier ein Missverständis entsteht ...

    Mit Bremsabschaltung für die fehlerfreie Funktion des ABS im Straßenbetrieb, und ohne Bremsabschaltung im Geländebetrieb.

    So war das gemeint

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Eine Bremsabschaltung im Straßenbetrieb wird durch die Abschaltung der Haldex im Straßenbetrieb erreicht,
    bzw. durch die Wahl einer Prozentzahl deutlich unter 100

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi Axel,
    hier noch mal mein Senf zur (Brems)abschaltung der Haldex:

    Meiner Meinung nach sollte man auch im Geländemodus (wie auch immer du den bei deiner Steuerung programmiert hast) die Haldex kurzzeitig unterbrechen können. Die Verspannungen im Antriebsstrang sind (v.a. beim LR) nicht unerheblich. Die Geschichte mit dem abgerissenen HA-Diff von Ralph kennst du ja. Bei hohem Sperrwert treten die Verspannungen nicht nur bei Kurvenfahrten auf. Da ist man froh, wenn man in einem geeigneten Moment mal kurz die Bremse antippen kann, damit sich die Verspannungen (meist lautstark) lösen können.

    Ich werde mir noch einen Schalter und einen Taster zur (Brems)Unterbrechung legen. Mit dem Schalter will ich die Bremsunterbrechung bei Bedarf abschalten können (am Besten mit Kontroll-LED). Mit dem Taster will ich dann die Bremsunterbrechung erzwingen. Das macht es im Gelände einfacher, den Antriebsstrang mal kurzfristig zu entlasten, damit keine Schäden auftreten. Außerdem ist der Taster einfacher zu bedienen, als mit dem rechten Fuß auf dem Gas zu bleiben und mit dem linken kurz die Bremse anzutippen...

    Zitat

    Eine Bremsabschaltung im Straßenbetrieb wird durch die Abschaltung der Haldex im Straßenbetrieb erreicht,
    bzw. durch die Wahl einer Prozentzahl deutlich unter 100

    Wenn du den Allrad im normalen Betrieb nicht benötigst... Ich denke da z.B. an winterliche Straßen oder lange Schotterpisten (Island, Baltikum, Finnland, ...). Da habe ich dann lieber Allrad und sicher funktionierendes ABS durch eine entkoppelte HA.

    Die Prozentzahlen, bei denen sich KEINE Verspannungen bilden, sind, meiner Meinung, kaum zu gebrauchen, da sie kaum für Vortrieb an der HA sorgen.


    Falls das hier den thematischen Rahmen des Threads sprengt, dann nimm es bitte einfach raus! ;(

    Grüße
    Ralph

  • Die Visco erzeugt aber auch Verspannungen und ist Standard beim Syncro.
    Wie dem auch sei ... wir haben da unterschiedliche Anforderungen und das ist dem Grunde nach ja auch gut so.
    Ich mag mit meiner Einschätzung ja auch daneben liegen und die Story mit der abgerissenen Schaube an Ralphs Diff ist mir gut bekannt.
    Aber ich bin auch derjenige, der eben jahrelang (bevor ich dann den Bus erworben habe) mit Fahrzeugen unterwegs war, bei denen man den Allradantrieb manuell ein- und ausschalten musste, eben klassische Geländewagen (Isuzu Trooper etc), und ich habe da eben andere Erfahrungen gemacht.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Warum knallt es bei serienfahrzeugen mit Haldex nicht?

    Wahrscheinlich wird das lamellenpaket sanft entspannt.

    Hallo,

    bei Serienfahrzeugen wird beim Kurvenfahren über den Lenkwinkelsensor (ESP) der Druck im Lamellenpaket (Sperrgrad) automatisch reduziert, damit keine Schäden entstehen.

    Eine Bremsabschaltung im Straßenbetrieb wird durch die Abschaltung der Haldex im Straßenbetrieb erreicht,

    bzw. durch die Wahl einer Prozentzahl deutlich unter 100

    Ich finde, gerade bei Regen macht sich ein Sperrgard von 50%- 60% (BCS Steuerung) positiv bemerkbar, weil so der Wheelspin beim Anfahren, sowie das Untersteuern unterbunden werden kann. Bei 60% kann man aber definitiv nicht mehr von einer freilaufenden Hinterachse sprechen, wie es das ABS fordert. Ein gestörtes ABS durch nicht freilaufende Hinterräder kann schlimmstenfalls zum Überbremsen der Achse führen. Das wissen wir alle.

    Wie auch immer man das für sich persönlich hält, sollte hier vielleicht für die Mitleser angemerkt werden, dass das ein nicht ungefährlicher Eingriff in das Bremssystem sein kann. Immer auch abhängig von der Konfiguration des einzelnen Busses. Das halte ich für wichtig!

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Eine Sache, die man bei der Auswahl vielleicht noch bedenken sollte:

    Bei meiner Steuerung (s.o.) muss ich, um den Sperrgrad zu verstellen folgendes tun: klicken -> drehen -> klicken und dabei aufs Display schauen, ob ich auch die richtige Prozentzahl erwischt habe. Das Problem dabei ist, dass sich die Haldex während des Verstellens abschaltet.

    Soweit ich weiß ist es bei z.B. RalphCC´s Steuerung so, dass er den Wert mit einem Kippschalter on the fly verändern kann, ohne dass die Haldex öffnet. Das hat den Vorteil, dass man z.B. bei Bergauffahrten nachregeln kann, wenn die VA entlastet und die HA stärker belastet wird. Einfach ein- bis mehrmals klicken, fertig. Bei meiner Steuerung muss ich unten am Berg anhalten, abschätzen welcher Sperrwert der richtige sein könnte und dann ab dafür. Wenn dann unterwegs zu wenig Schub von hinten kommt, kann ich nix machen außer einem neuen Versuch... :thumbdown:

    Hoffe das hilft evtl.

    Grüße
    Ralph

  • Bei meiner Steuerung (s.o.) muss ich, um den Sperrgrad zu verstellen folgendes tun: klicken -> drehen -> klicken und dabei aufs Display schauen, ob ich auch die richtige Prozentzahl erwischt habe. Das Problem dabei ist, dass sich die Haldex während des Verstellens abschaltet.

    Sowas gibts? 8|
    Das macht doch gar keinen Sinn - das durch den Schrittmotor gesteuerte Schiebeventil benötigt keine "Entlastung" zwischen den Sperrstufen. Theoretisch könnte man das ganze auch stufenlos dynamisch betreiben. Z.B. mit einem Schrittmotor-Simulator aus dem Bastelladen. Dann könnte man mit einem Drehpoti "wild" hin und her regeln.

    Die Kipptastersteuerung bei mir schätze ich sehr - kann man gut im "Einsatz" denn Sperrgrad anpassen *klickklickklickklickklick*

    Gruß, RalphCC

  • Die Kipptastersteuerung bei mir schätze ich sehr - kann man gut im "Einsatz" denn Sperrgrad anpassen *klickklickklickklickklick*

    Ich hatte doch mit meiner Steuerung mehrere Monate und Modelle zu tun, bis da überhaupt was ging. Bei der aktuellen war ich dann froh, dass der Allrad überhaupt lief. Dass das *klickklickklick* später mal wichtig werden würde, war mir zu dem Zeitpunkt egal und noch nicht bewusst... Man lernt ja immer dazu... :pinch:

    Grüße,
    Ralph

  • Hab letztes Jahr angefangen mir selbst eine Steuerung mit Arduino zu bauen. Auf dem Schreibtisch funktioniert die Steuerung des Schrittmotors schon, ganz simple mittels Drehpoti. Muss das alles aber noch einbauen und testen. Wenn alles funktioniert, mache ich das gerne öffentlich, ist halt die Low Budget Variante.
    Bin aber noch bis Sommer unterwegs, muss mal sehen wann das was wird

  • Biste da jetzt drüber gefahren vor lauter Frust ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ähm ... wie passiert denn sowas ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)