Externe Heizung für den Innenraum ;)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Holla, ich wollte euch mal kurz eine Alternative zur Standheizung zeigen. Wenn man 220 Volt zur Verfügung hat.

    http://econo-heat.com/de/products/eheater-wall-panel-heater/

    Im Bus sieht das dann so aus:

    Aufgeschraubt an eine Sperrholzplatte, so lässt sie sich sicher hinter den Beifahrersitz hängen. Gekauft hatte ich die eigentlich um unseren Keller frostsicher zu halten. Aber wozu hat man einem Bus? :D

    Unserer hat zwar Standheizung, aber diese Heizung ist absolut lautlos!! Die bringt zwar keine Heizwunder, aber hält bei Minusgraden eine schöne Schlaftemperatur (ca. 16 Grad). Bei längerer Vorlaufzeit.

    Klappt leider nur mit 220 Volt. Aber ich finde das eine wirkliche Alternative zu Gasheizern und lauten 2000 Watt fressenden "Ventilatoren" bzw. Spiritusöfen IM :iek: BUS

    Eine Frage an die Elektroexperten, könnte man dieses Teil irgendwie auf 12 Volt umbauen? Auf der Herstellerseite befinden sich die technischen Daten. Völlig Naiv in die Runde gefragt :kratz: :stooges: :nixpeil:

    LG
    ernie

    PS: ...achso, das ist die 260 WAtt Variante!

  • tolle Alternative zu einem Heizlüfter!
    Geht aber wirklich nur mit 220V.


    Auf 12V gibt es von Waeco eine Heizdecke

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/waec…600139-223-8139

    ca. 1,40 x 1,40 die das Bett prima vorheizt
    und mit 30 W auch die Batterie nicht stark
    belastet. Total klasse, ins warme Bett zu gehn!

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Auf 12V gibt es von Waeco eine Heizdecke


    Ich weiss aber nicht wirklich ob ich(wir) auf so einer Decke ruhig schlafen könnten. Ist sowas SICHER :?: Man hört immer wieder so abgebrannte Deckengeschichten :whistling: Obwohl TÜV geprüft sind die ja, genau wie die Heizung :whistling:

    Ich denk mal drüber nach, bei dem Preis :thumbup:

    LG
    ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • erst musste ich ein wenig Schmunzeln, aber dann:

    Ich halte die Heizdecke für eine sehr gute Idee :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Du sollst sie ja auch nicht ständig anhaben! nur vorm einschlafen,
    oder morgends zum aufwärmen. Oder einfach auf der Fahrt dem
    Beifahrer umwickeln wenn ihm / ihr kalt ist....

    Oder mit ner 12V Zeitschaltuhr alle Stunde für 5-10 min. ..


    ----> das ist eine erprobt gute Idee !

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Du sollst sie ja auch nicht ständig anhaben! nur vorm einschlafen,

    ....naja, genau deswegen passiert das mit dem brennen.......genau wie mit dem " ach ich mach den Gasofen schon früh genug aus"

    ...daher ja der Gedanke mit der Heizung.....die kann durchlaufen.

    Und wenn es ins Bett geht dann wird sich natürlich warmgekuschelt :prof: ...da kommt ne Heizdecke erst wenn wir über 80 sind :winker: :weg:

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Eine Frage an die Elektroexperten, könnte man dieses Teil irgendwie auf 12 Volt umbauen? Auf der Herstellerseite befinden sich die technischen Daten. Völlig Naiv in die Runde gefragt :kratz: :stooges: :nixpeil:

    Weil das eben ein bischen verloren ging. Würde ein "Umbau" auf 12 Volt funktionieren? So in Richtung auf "dauer" betriebene Heizdecke :D Oder ist das technisch nicht machbar :?: Ich weiss das leider nicht, aber ich kann ja auch nicht alles wissen, ich weiss aber das ich nicht alles wissen muss ;)

    LG
    ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Nein, ein Umbau ist eher nicht möglich, das das Heizelement selbst auf 240 Volt ausgelegt ist - da passiert nichts wenn man da 12 Volt an das Heizelement anlegt.

    Aber das Ding hat entweder 400 Watt oder 260 Watt - das könnte man evtl. über einen Spannungswandler (mit entsprechenden Verlusten) eine (zu) kurze Zeit lang über die Batterie betreiben.

    Aber dabei hat man dann nicht lange Spaß und die Batterie ist leer.

    Die 260 Watt - Version zieht dann etwa 26 A.

    Die 400 Watt - Version zieht dann etwa 40 A.

    Wirklich sinnvoll ist das aber nicht (wie es die Wärmeerzeugung über Strom nie ist)

    Gruß, Jörg

  • Nun gut, Danke Jörg... war ja fast klar....aber für Landstrom mag ich sie nicht mehr missen :thumbup: War halt ne "naive" Idee :rolleyes:

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Die Verluste des Spannungswandlers werden warscheinlich als Wärme abgegeben, sollte also kein Problem sein :)
    Aber 40A macht die Batterie nicht lange mit !

  • Hi. Ich hab auch so eine Heizdecke. War etwas teurer als die hier verlinkte. Funktioniert super :thumbup:

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • mmmh... auf Sperrholzplatte? Wie warm wird die Heizung in C°? Schon mal Oberflächentemperatur gemessen?

  • Ich frag mich grade, wie es in dem Bus nach einem Unfall aussieht....

    Naja, wenn man uns beim lagern rammt dann fallen so einige Sachen aus Ablagen :rolleyes: Wenn wir fahren, dann hängen wir nicht am Stromkabel, und alles was umherfliegen kann kommt IN die Kiste etc. ;)

    Lg
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • mmmh... auf Sperrholzplatte? Wie warm wird die Heizung in C°? Schon mal Oberflächentemperatur gemessen?

    Die ist mit "Luft" draufmontiert. Der Platte und der Heizung passiert nix. Ich hatte die ja für den Keller gedacht, das ist sie jetzt auch, aber eignen tut sie sich auch für den Bus, für uns reichts aufjedenfall.

    Die wird an der Oberfläche auch nicht zu heiss, mann kann die Fläche sogar bemalen. Ist ja eigentlich für Innenräume gedacht. Laut Hersteller: Max. Oberflächentemperaturen: Ca. 75 – 90° C, je nach Umgebungstemperatur So und nun ist gut mit Werbung machen :weg:

    Der Umbau auf 12 Volt funktioniert ja leider nicht.

    LG
    ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie242 (8. Februar 2017 um 15:39)

  • Die ist mit "Luft" draufmontiert. Der Platte und der Heizung passiert nix. Ich hatte die ja für den Keller gedacht, das ist sie jetzt auch, aber eignen tut sie sich auch für den Bus, für uns reichts aufjedenfall.

    Die wird an der Oberfläche auch nicht zu heiss, mann kann die Fläche sogar bemalen. Ist ja eigentlich für Innenräume gedacht.

    LG
    ernie

    Hab gerade die technischen Daten gelesen... 75-90 C° ... Möchte Dir ja nicht den Spass verderben: Holz gast bei 75C° grad aus und kann sich selbst entzünden. Nur mal so als Gedankenhieb.

    Deshalb soll man ja auch kein Holz direkt neben den Kaminofen lagern

  • Hallo, wie gesagt die ist mit Luft montiert, übrigends ist das auch der Abstandshalter zur Rauhfasertapete. Da entzündet sich höchstens etwas wenn da lange Zeit etwas draufliegt. Und hat sogar ein TÜV Zetifikat.
    Mit offenen Augen sollte man das natürlich sowieso betrachten, wie mit so vielen anderen Sachen.

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • :D

    Dank Jörg weiss ich ja nun mehr :thumbup:

    Aber nicht einpennen mit den Decken, das ist gefährlisch :D

    LG
    ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!