Crit-air / Crit'Air Umweltplakette Frankreich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ab welcher Crit’Air Farbe/Nummer macht es Sinn sich diese zu kaufen?
    Wenn die Städte eh nur "Orange/3" oder besser reinlassen, macht es für unsere Euro2/3 Dampfer doch gar keinen Sinn diese 4/5/6-Plaketten, wenn überhaupt, zu erwerben?
    Genau wie es bei uns keinen Sinn mehr macht sich eine Gelbe oder Rote Plakette in die Windschutzscheibe zu kleben?
    Habe, zugegeben, das Thema noch nicht komplett recherchiert.
    Gruß, RalphCC

  • So, wie ich das alles verstanden habe, hast du im Prinzip Recht.

    Allerdings ist es in Frankreich irgendwie noch unübersichtlicher als bei uns. Viele Städte wenden die Einfahrtserlaubnis je nach Plakette unterschiedlich an. Grundsätzlich werden aber zuerst die ohne Plakette, dann die mit der jeweils höheren Nummer ausgeschlossen. Also ist ein Fahrzeug mit der 5 oder der 4 schon recht früh dabei. Oft gibt es jedoch erst mal ein System, das sich nach der Nummer auf dem Kennzeichen richtet: gerade Nummer an geraden Tagen ausgesperrt, ungerade Nummer an ungerade Tagen. Dies - je nach Stadt - für eine gewisse Anzahl an Tagen. Tritt keine Besserung der Luftwerte ein, sind auch Fahrzeuge mit der orangen Plakette dran. Und-so-weiter-und-so-fort ...

    Und wie gesagt: diese Regelung ist nicht einheitlich für alle französischen Städte.
    Wie man da als herumreisender Touri den Überblick behalten soll, ist mir noch unklar ... 8|

  • Ich habe mich vor ein paar Jahren maßlos geärgert, als es in Frankreich plötzlich verboten war, im eigenen Auto zu schlafen ... Anti-Terrorgesetze schlagen Recreation.
    Geändert hat sich für meine Urlaubsfahrten: NICHTS - Und so werde ich das auch mit den Plaketten halten.

  • Ich hab's ja schon gesagt-aktuell braucht man so'n Ding nur für Paris, Grenoble, Lyon und Lille.
    Bei Lyon sind die für Durchreisende wichtigen Autobahnen ausdrücklich ausgenommen.
    Und die Franzosen selber kleben sich so'n Zeug (bisher) auch nicht an die Scheibe :D
    (zumindest habe ich noch keinen einzigen mit Plakette gesehen)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Axel, dann mach Deinen Abgeordneten mal spitz.


    Das ist nicht MEIN Abgeordneter, sondern unser aller Abgeordneter. :prof:
    Ihr dürft/solltet dazu auch mal EUREN Abgeordneten anspitzen.
    Je mehr Leute das machen, desto eher nimmt das einer ernst.

    ab welcher Crit’Air Farbe/Nummer macht es Sinn sich diese zu kaufen?


    Über dieses Thema mache ich mir bei einem Preis von unter 10,- EUR mal keine Gedanken.
    Ich sehe das eher als "sportliche Aufgabe" an, mal herauszubekommen was mein Auto denn so hergibt,
    und so ganz nebenbei mag ich diese EU-Unterschiede nicht, entweder alle gleich oder wir lassen das.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Auch wenn mir die Farbe nicht gefällt ... immerhin habe ich jetzt die erste legale Umweltplakette mit einer "5" drauf in der Scheibe kleben.

    Die Franzosen haben sich übrigens auf meinen Widerspruch noch nicht bewegt.
    Nicht mal eine Bestätigung des Eingangs liegt mir vor :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (11. März 2017 um 17:14)


  • Die Franzosen haben sich übrigens auf meinen Widerspruch noch nicht bewegt.
    Nicht mal eine Bestätigung des Eingangs liegt mir vor :whistling:

    Nach meinen Erfahrungen wage ich mal die Prognose:
    Die wirst du etwa am St.Nimmerleinstag bekommen...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Die wirst du etwa am St.Nimmerleinstag bekommen...


    Deswegen ja auch die Aktivierung eines Europa-Abgeordneten. :!:

    Auf welchem Versandweg kam sie denn zu dir?


    Die Franzosen haben einen Raben geschickt.
    Nein ... Quatsch ... als normaler Brief auf dem Postweg ;)

    Ich hab heute ne 3 bekommen


    eine 3 ist doch OK, finde ich ... hätte ich auch gerne

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (11. März 2017 um 20:20)

  • Es dürfte sich um einen ACV mit DPF handeln, die dann vergleichbar EURO 4 eingestuft werden.
    Eine logische und vernünftige Schlußfolgerung bei den ACV Fahrzeugen, die in D eine grüne Plakette bekommen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja, das verstehe ich auch nicht!
    Hab natürlich alles wahrheitsgemäß ausgefüllt. Muss man ja auch, da anhand der mitgesendeten Kopie des Fahrzeugscheins alles nachprüfbar ist.

    Zusätzlich zur Kopie des Fahrzeugscheins hatte ich den TÜV-Bericht über den Einbau eines DPF angehängt. Es waren letztendlich die gleichen Unterlagen, die ich anno 2014 auch schon zur Zulassung für die LEZ in London eingereicht hatte.
    (Interessanterweise haben die den Bus damals auch als "Euro 4" eingestuft und eine Zulassung bis 2018 erteilt.)

    Edit:
    Lese gerade den Beitrag von axelb. Sehr interessant, wusste ich so gar nicht. Und ja, es ist ein ACV mit nachgerüstetem DPF.
    Denke, so wird es dann sein.

  • Eine logische und vernünftige Schlußfolgerung bei den ACV Fahrzeugen, die in D eine grüne Plakette bekommen.


    Eigentlich nicht, da die "deutsche EURO4 (grüne Plakette)" ja nur auf den Feinstaub abstellt - für die Stickoxide, die ja bei der gegenwärtigen Diskussion die Hauptrolle spielen, hilft der Filter nun mal gar nicht.
    Deshalb ist es eben auch keine EURO4.
    Trotzdem scheinen die Franzosen diese rudimentäre Verbesserung zu akzeptieren, wenn man sie mit der nase drauf stößt.

    Hab natürlich alles wahrheitsgemäß ausgefüllt.


    Nochmal: Hast Du die Emmisionsbezeichnung aus der Zulassung in das Formular eingetragen oder "EURO4" ?