Vibrationen/Unwucht bei Anhängerbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo! Hab da mal ein Problem...
    Bin gestern mit meinem T4 und nem Motorradanhänger (13" Reifen, Ungebremst, keine Stoßdämpfer,Reifen nicht überaltert oder Chinamist) quer durch Deutschland gefahren und hab so ab 90-100 Km/h Vibrationen im ganzen Fahrzeug-ähnlich Vergleichbar mit einer Unwucht die von den Reifen kommt.


    Ich hab das schon vorher bei Abholung gemerkt und hab daraufhin bei mir die Räder am Bus neu gewuchtet-war aber ohne erfolg. Bin dann los gefahren...


    Es liegt m.e. nicht am Antriebsstrang vom Auto, denn wenn ich bei den Vibrationen den Motor auskuppel oder den Leerlauf einleg, verändert sich nichts. Es ist auch def. Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig.


    Auch ändert sich nichts wenn ich mit Anhänger bergab,bergauf oder mit mit Teillast fahre. Gestern Nacht dann abgehängt und ohne ist alles OK. Keine Vibrationen,nix. Egal welcher Lastzustand.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, das ein Anhänger das Zugfahrzeug in Vibrationen bringt?


    Gruß Peter

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, das ein Anhänger das Zugfahrzeug in Vibrationen bringt?

    In solchen Fällen hilft es, sich die vermutete Ursache bis ins Groteske überspitzt vorzustellen.
    Also stell Dir einfach vor, die Anhänger-Reifen wären quadratisch ... würdest Du das vorne merken :nixpeil:

  • Hallo!

    Die Reifen waren keine alten Pellen.. Hab auch augenscheinlich nix gesehen. Zumindest auf den ersten Blick... Mich wunderts nur, das so ein vergleichsweise kleiner Hänger so ein großes schweres Zugfahrzeug aus der Ruhe bringen kann.
    Es ist nicht so das einem das Gebiss rausfällt aber es ist doch schon deutlich wahrnehmbar.

  • der Threat von Yellowone ist wiedermal unnütz.

    Du verstehst nur seine feine und subtile Art nicht mit der er sein Fachwissen weiter verbreitet.

    Er hat mit seine Aussage gar nicht unrecht - und gibt zusätzlich einen guten Hinweis, wie man sich bei solchen Vermutungen ein Bild davon machen kann, ob die Vermutung eher zutrifft oder eher nicht.

    Ich finde den Beitrag absolut nicht unnütz.

    edit: und der Ausdruck "wieder mal" ist absolut unpassend - bringt Yellowone doch normalerweise seine Beiträge so genau auf den Punkt, dass er nur manchmal nicht richtig verstanden wird ... man braucht schon ein bisschen bis man das merkt (Bei mir hats einige hundert Beiträge gebraucht). Ich finde Deine Art da sehr anmaßend jemanden so anzumachen - vielleicht bremst du dich da ein bisschen. Von dem Unterschied in der Anzahl der Beiträge und dem Bekannheitsgrad hier möchte ich jetzt mal gar nicht schreiben ... Als Neuling einen alten Hasen so anzugehen finde ich völlig daneben (huch jetzt habe ich es doch getan)

    Gruß, Jörg

  • Moin,
    hat der Anhänger lange gestanden ? Standplatten ? Bock den Anhänger mal auf und dreh die Räder. Evtl. kannst Du da schon das Höhenspiel sehen.

  • Der Hänger (ich tippe: zwei Achsen) baut ab und bis einer bestimmten Geschwindigkeiten bauartbedingt (keine Stoßdämpfer/ ggf. einfache Konstruktion) Schwingungen auf,
    welche auf das Zugfahrzeug als "Rütteln" übertragen werden - unangenehm.
    Ich habe mir den Geschwindigkeitsbereich auch "erfahren" und lasse den Bereich zwischen 90-100 km/h aus.
    War/ ist ein nagelneuer 2-Achser (preiswert).

    Klaus

  • oder gewebebruch im reifen oder schlecht ausgewuchtet oder wuchtbei verloren oder radbolzen lose oder .....mfg husar28

    ... genau das hätte ich auch gesagt, Karkassen oder Gewebebruch im Anhängerreifen.

    Selber schon gehabt und auch nur durch Zufall gefunden. Bei einem Doppelachser im 3t Bereich macht sich das nicht so einfach wie bei einem Spielzeug Anhänger bemerkbar :) Hier war der Bruch schon so weit, dass sich das Profiel auf der Lauffläche verschoben hatte.

    MfG der Kay

  • Hallo!
    Komme grad aus der Wekstatt und hab den 1-Achser Motorradanhänger freigehoben. Rechts hat der ein fetten Standplatten und links das Radlager laut wie Sau... soviel zum Thema: kannste nehmen-alles OK.

    Gruß Peter

  • Ich denke, dass der Motorradanhänger eher ein Leichtgewicht ist, bei einem Anhänger mit hohem Eigengewicht tritt das "hoppeln" nicht auf.
    Dann träfen sicher die Annahmen zu den Reifen ins Schwarze.

  • Wie ich schon schrub:


    und Du solltest wieder mal recht behalten mit Deinem "unnützen" Beitrag.

    Wer seit 2012 hier angemeldet ist, der sollte Deine Wortwahl mittlerweile durchschauen ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Viel interessanter ist doch, dass man auf diese Weise die Resonanzfrequenz des Bus-Hänger-Systems ausrechnen kann ... gut, dass ist jetzt wieder unnützes Wissen.

    Als Gespannfahrer sollte man jedenfalls wissen, dass es diesen Effekt gibt - und was man dagegen tun kann (bevor es die ganze Fuhre umwirft).

  • Hi,

    Ich sehe das wie Jörg.

    Unnützes Wissen sind für mich Sachen wie der Geburtstag meiner Lebensabschnittsverbesserungsbeauftragten, oder der Hochzeitstag (bei dem ist es bei mir sogar so richtig egal ob ich ihn weiß oder nicht, denn mittlerweile bin ich glücklich geschieden, aber selbst das Datum weiß ich nixht....)

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Es gibt kein unnützes Wissen, es gibt nur Sachen die niemanden interessieren, aber deshalb sind sie nicht unnütz.
    Unnützes Wissen - skurrile Fakten, die man im Gedächtnis behält, obwohl man sie sich nicht zu merken braucht, wie das hawaiianische Alphabet hat zwölf Buchstaben: a, e, i, o, u, p, k, m, n, w, l und h.

    Klingt unlogisch, ist aber so: Bei Rennrädern sind als 27-Zoll-Felgen bezeichnete Felgen größer als solche mit 28 Zoll. 27‘‘-Felgen haben einen Durchmesser von ca. 630 mm, eine 28‘‘-Felge hat hingegen einen Durchmesser von etwa 622 mm.

    Der Grund dafür: Die 28‘‘-Felgen wurden ursprünglich nicht für Rennräder mit ihren sehr dünnen Reifen konzipiert, sondern für dickere Reifen. Würde man also auf eine 28‘‘-Felge – wie ursprünglich gedacht – einen dickeren Reifen aufziehen, wäre das gesamte Rad im Endeffekt größer als ein Rad mit einer 27‘‘-Felge. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. März 2017 um 21:39)

  • Ich weiß: Wer ohne Sünde der werfe den ersten Stein.

    Dennoch die Frage: Was ist so schlimm an einer Unwucht bei einer Geschwindigkeit die man eh nicht fahren darf?

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png