Zweite Lichtmaschine entdeckt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Foristen,

    nach einem äußerst ärgerlichem Totalausfall der Elektrik in unserem AET Syncro vor dem Maiwochende konnten wir ihn noch in die Werkstatt ziehen. Die Symptome und ersten Erkenntnisse des Werkstattmeister wiesen auf die Lima hin. Beim Ausbau des Spannungsregkers, gab es fast keine Kohlen mehr zu sehen und wir entschlossen uns diesen zu tauschen. Das Ergebnis war nicht wie wir es erhofft hatten. Grund war..... Wir hatten nicht die korrekte Lima im Fokus.
    Unser T4 hat zwei Limas verbaut.
    Soweit konnte mir das Forum auch helfen. Es gab wohl immer die Möglichkeit zwei Lichtmaschinen zu bekommen.
    Jetzt sagt meine Werkstatt aber, dass die wiederhergestellte Lima 30V bringt.

    Meine Fragen an dieser Stelle sind:

    Hat jemand Kenntnis von Behördenfahrzeugen, die eine zweite Lima hatten, deren Aufgabe die Versorgung mit einem 30V-Netz war?

    Könnte ich die verbaute Lichtmaschine so runterregeln, dass ich die Zweitbatterie darüber lade? Zur Not auch über eine Koppelung mit der ersten Lima und den Weg über den verbauten Tremat?

    Grüße
    BK1990

  • ich denke dass das ein 24V-Netz war/ist, zweitbatterie drüber laden macht beim normalen Fahrzeug wenig sinn, da reicht die normale Lima völlig aus.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Es gibt Fahrzeuge mit einer zweiten Lima - das konnte man auch bei VW bestellen. Meines Wissens waren das dann aber auch 12V - Modelle. Die 30 V - steht die auf der Lima geschrieben oder wurden die gemessen? - evtl ist ja einfach nur der Regler kaputt ?

    Gruß, Jörg

  • Ein Bekannter von mir hat nen Trapo ACV von den Stadtwerken der hat auch 2 Limas die 2. hat sogar 220v.die hab ich aber vom Riemen entkoppelt.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Was steht denn auf der 30 Volt Lima drauf?
    Unser Einsatzleitwagen bei der Feuerwehr hat z.B. eine 230V Versorgung, die eine spezielle, zweite Lima erfordert. Travelpower heißt das System

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke für Eure Antworten.

    Da muss ich nochmal recherchieren.

    Vielleicht habe ich mich ja verhört und die 200 V unterschlagen.
    Oder aber anstatt 24 V kommen tatsächlich fast 30 V aus der Lima.

    Ein Freund meinte, dass aus der normalen ja auch keine 12 V glatt rauskommen sondern ca. 14 V.

    Da ich nicht genau weiß, was das Monster gemacht hat, als es noch dem östereichischen Zoll diente - gerüchteweise, wegen eines runden Lochs im Dach, hatte es Nachtsichtgerät an Bord - kann ich mir beides vorstellen.

    Da ich keine Grube oder eine Bühne habe bedeutet das mal wieder unter dem Bus rumzukriechen.... Wie ich es liebe!

  • Hallo
    es gibt keine 220 Volt Lichtmaschine und auch kein 30 V System .
    Es gab bei Behördenfahrzeuge 2 Limas
    Alledings nur mit 12 Volt System.
    Warum baust Du nicht die 2. te defekte Lima aus ? Du brauchst nur eine.
    Wo kommen denn 30 Volt heraus ? Aus einer der beiden Lima oder aus 2 ??
    Was kommt denn an der Batterie an ?
    Grüsse Werni

  • Ein zweites 24V-Netz in einem 12V-Bus wäre irgendwie sinnarm, ausser, man möchte die fließenden Ströme reduzieren und dahinter hängt dann ein Spannungswandler zu 230V.

    30V klingt nach ungeregelter LiMa im Wechselspannungsbereich.

    Mein Honda-Stromaggregat produziert auf dem "schmutzigen" 12V-Ausgang ohne Last durch eine Batterie auch 32-36V, dies wird dann durch die angeschlossene Batterie herunter-"geregelt". Ist aber nur ein Notbehelf für Starthilfe in der Wüste :)

  • Soweit mir bekannt ist hatte die BW ihre Funkerwagen mit 24 V betrieben und zusätzlich den Generator dafür gehabt. Somit könnte man die gleiche Technik wie im Lkw einsetzen.

    Gruß
    W.

  • Ein Generator oder auch Lichtmaschine für einen 12V-Akku ist so ausgelegt, dass er schon bei Leerlaufdrehzahl des Motors die für die Ladung des Akkus notwendige Spannung von grob gesagt 12 bis 14 V (je nach Akku-Ladezustand) produziert. Ohne Last und Regler produziert eine Lichtmaschine bei höheren Drehzahlen eine Spannung von 30 ... 40 Volt. Eine sehr schwache Lichtmaschine mit einer Stromlieferung von etwa einem Hundertstel der Akkukapazität könnte auch ohne Regler ständig mit der Batterie verbunden sein, ohne diese zu überladen, bräuchte aber sehr lange, um den Akku vollzuladen und könnte keinen nennenswerten Strom für sonstige Verbraucher liefern. Deshalb baut man stärkere
    Lichtmaschinen ein, muss dann aber mit einem Spannunsregler, die gelieferte Spannung der LiMa auf die Ladeschlussspannung des Akkus mit circa 14 Volt begrenzen.
    Bei mir im Passat habe ich für den Zigarrenanzünder einen USB Anschluss drin, der auch die Voltzahl anzeigt und ganz kurz zeigt der manchmal 34 Volt an.
    saludos amigos :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda