T4 ACV BJ97 Rost am Unterboden -> wie "zeitwertgerecht" reparieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    meine Werkstatt hat den "leichten Rostansatz" am Unterboden aus der letzten HU-Bescheinigung von 2015 mal fotografiert.
    Ist von meinem T4 BJ97 385000km.

    Wie kann ich das am einfachsten für die nächste HU ( in diesem Monat fällig) beseitigen?
    Unter der Holzplatte von meinem Transporter sind mehrere Löcher
    Riffelblech für die Ladefläche einschweißen lassen, oder genügt Polyestermatte und Harz?
    Dto. an der Seite? Kann dafür Zweikomponentenspachtel von Würth ( mit Metallanteil) verwendet werden?

    Grüße
    Wolfgang

  • der Schweller ist ein tragendes Teil am T4......und der ist nun kompletter Käse bei dir.... :S da bleibt nichts mehr übrig nach der Flex mit Bürste.

    spachtel oder glasfasermatten haben da dran auch nichts verloren.....tragendes Teil!

    Das müsste alles ordentlich geschweisst werden...

    (wenn das da schon so aussieht - da findet der geschulte Prüfer sicher auch noch jede Menge andere Löcher wenn er mit dem Schraubendreher sucht.....)


    wenn ich mir die Bilder so ansehe.....und du das nicht selbst machen kannst bzw jede Stunde Karosserie-Arbeit zahlen müsstest.......

    dann ist ''zeitwertgerecht'' bei einem Transporter wohl eher ein Fahrzeugwechsel :sleeping:

    :cursing:

    der braucht ne Kernsanierung.... :shake:

    R.I.P

  • Vielleicht hätte man bei Aussage "leichter Rostansatz" handeln sollen und nicht 2 Jahre beim verrotten zuschauen sollen 8|
    Den kannste auf den Meeresgrund schicken :sleeping:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • wenn ich mir die Bilder so ansehe.....und du das nicht selbst machen kannst bzw jede Stunde Karosserie-Arbeit zahlen müsstest.......


    Wenn der unten überall so aussieht, würde ich das bei einem Trapo über 300 Tkm auch in Eigenleistung nicht anfangen, das ist kein T1 oder T2 und noch gibt es deutlich bessere Karossen. Für jemanden, der den Unterboden nur zum TÜV anguckt bzw. angucken lässt, ist der T4 auch das falsche Auto, da würde ich auch eher zu Volvo raten ;)

  • Hallo,
    Danke allen für die aufklärenden Worte.
    Der Schweller wird geschweisst.
    Ein Kollege von mir hat sich das heute angesehen und wird das durchführen.
    Ich soll die vor- und nacharbeiten durchführen.

    Grüße
    Wolfgang

  • Richten kann man alles. In dem Fall steht Aufwand und Ergebnis in keinem Verhältnis. Querträger fast weg... Boden hängt in Fetzen runter... Schweller durchgängig durch... Dann sind das nicht mal "übliche Stellen".
    Da hat dein Bus deutlich besser ausgesehen! Und der hat fertig gemacht einen vernünftigen Zeitwert.

    Gruß Florian

  • Wer restaurieren mag, nur zu. Allerdings muss man sich dann auf schlimme Sachen gefasst machen. Halte uns doch auf dem Laufenden. Am besten mit Bildern.
    Meine Meinung: Wenn du es durchziehen möchtest dann nur zu. Ich persönlich frage mich allerdings grade ob ich jemals einen so schlimm verrosteten T4 gesehen hab.
    T1 und T2 werden allerdings mit noch viel schlimmeren Rostschäden wieder saniert.
    Es ist eben sehr viel Geld und Arbeit was da rein geht, möglich is alles.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Da hätteste mal die T1 in den 50er und 60er jahre sehen sollen, gegen den Rost vom T1 ist das hier pipikram. Das an dieser Stelle so ein Rost ist hat manchmal ganz banale Ursachen, z.B. Säure ausgelaufen aus der Batterie, die frisst alles kaputt und du hast diesen Riesenrost nur an einer Stelle, der Rest vom Auto kann noch wie neu aussehen. Oder es ist im Winter viel Feuchtigkeit mit Salz an den Füssen herrein geschleppt, die Sole läuft in alle Ritzen und verrichtet ihr Rosttagewerk.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das ist schon eigenartig, fährt ein restaurierter T1/T2 irgendwo vor dann gehen die Daumen und Mundwinkel hoch.
    Aber ein rostiger T4 soll nicht verkehrssicher sein nachdem geschweißt wurde?

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Hallo zusammen,

    nach Durchsicht und Diskussion aller Maßnahmen, zeitlicher und vor allem finanziellem Aufwand ist das für ich nicht durchführbar und bezahlbar.
    Der T4 steht nun zum Ausschlachten, als Bastelobjekt oder Export zur Verfügung.
    Als der T4 noch kurz in der Hobbywerkstatt stand und ich gesagt habe, dass er jetzt dann weg kommt, hat sich der Werkstattbetreuer ein Foto vom Fahrzeugschein gemacht.
    Er hat Anfragen vom "Osten".
    Nun meine Frage: wie werden die T4 gehandelt? Auf welches Angebot soll ich mich einlassen?

    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Gerd,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Neben den vielen "Händlern" für den Export hab ich jetzt zwei, die ihn zum schlachten für sich selbst wollen.
    Grüße
    Wolfgang

  • Alles andere als schlachten hätte mich jetzt auch gewundert.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo zusammen,

    was soll ich jetzt einem alten Freund sagen der schon immer einen Bus herrichten wollte?
    Hab heute Abend durch Zufall über drei Ecken erfahren dass er sowas sucht.
    Den kriegst du nicht damit wir Freunde bleiben?

    Grüße
    Wolfgang

  • Hi,

    Genauso sagst du ihm das.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: