Frage an die Metallbauer wg. Gewinde in Aluprofil bohren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,
    ich will mir irgendwann mal aus Aluprofilen, die ich günstig bekommen habe, noch eine Box oder ein Bett für den Bus bauen. In diese Profile müssen, zur Verbindung, in die Stirnseite M8 Gewinde geschnitten werden. Allerdings sind die Stege, wie auf dem Foto (schlecht) zu erkennen, schmal und ich komme da mit einem normalen Gewindebohrer und einem Windeisen nicht weiter.
    Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, wie ich da ein vernünftiges Gewinde rein bekomme?
    Viele Grüße
    Peter

  • Was ist für dich ein "normaler" Gewindebohrer? du brauchst welche mit Spitze, Handgewindebohrersatz mit Vor Mittel und Fertigschneider.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Vermutlich meinst du auf dem Bild muss in das obere mittlere Feld ein Gewinde reingeschnitten werden - so dass es auf dem Foto "nach hinten" die Schraube reingedreht werden kann. Und du kommt mit dem Gewindebohrer nicht rein, weil er an den Stegen keinen Halt findet und dadurch nicht zu zentrieren ist?

    Habe ich das richtig verstanden?

    Dann brauchst du:

    • Einen Gewindebohrer mit drei Schneiden (nicht mit vier - das kann auch gehen aber sehr schwierig) - dadurch sind dann nicht immer die vier schneiden gleichzeitig in der Lücke)
    • Eine Ständerbohrmaschine auf einem Ständer
    • Einen Schraubstock

    Den Gewindebohrer spannst du (am Schaft - nicht am Vierkant) in die Ständerbohrmaschine.

    Finger weg vom Einschalter (!)

    Das Aluprofil spannst du seitlich in den Schraubstock und plazierst den so unter der Ständerbohrmaschine dass du den Gewindebohrer bei absenken genau in das Loch reinbekommst.

    Finger weg vom Einschalter (!)

    Nun befestigst du den Schraubstock mit Schrauben oder Schraubzwingen so, dass er nicht verrutschen kann.

    Finger weg vom Einschalter (!)

    Jetzt drehst du die Bohrspindel von Hand (du erinnerst dich: Finger weg vom Einschalter!) und drückst dabei den Gewindebohrer ganz vorsichtig mit der Spindel nach unten. Er muss sich dabei von alleine tiefer ziehen.

    Die Bohrspindel (immer dran denken: Finger weg vom Einschalter!) dient dabei nur als genaue Führung für den Gewindebohrer.

    So würde ich es machen.

    Ach habe ich schon erwähnt: Finger weg vom Einschalter (!)

    Gruß, Jörg

  • PeMu: Ich habe einen sog. Fertigschneider. Den hätte ich, als ich noch Maschinenschlosser war, nie angefaßt. Es geht aber in normalem Vollmaterial recht gut.
    hemisoft: Im Ansatz ist die Idee schon mal garnicht übel. Mit dem oberen mittleren Feld hast Du recht, genau da soll das Gewinde rein. Dort wird dann das Winkelstück angeschraubt, welches in der T-Nut steckt, die das Gegenstück hat.
    Problematisch wird es, wenn ich lange Bauteile habe weil ich die nur schlecht festgespannt kriege. Ich werde es aber erstmal mit einem kurzen Teil probieren, ob das überhaupt so funktioniert. Der Gewindebohrer hat drei Schneiden, das ist schon mal gut. Ja, den Schalter ignoriere ich und der Stecker wird aus der Dose gezogen. Nicht, dass mir die Gewohnheit einen Streich spielt.
    Grüße
    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Wenn ich gewusst hätte, dass du Maschinenschlosser warst, hätte ich das mit dem Schalter nicht so übertrieben.

    So lange Dinger kannst du notfalls auch bei liegender Ständerbohrmaschine einspannen - sie wird ja nicht eingeschaltet.

    Alternativ kannst Du dir aus Vollmaterial eine Führung für das von Hand gehaltene Windeisen bauen (Loch im Durchmesser des Gewindebohrers in ein Metallklotz reinbohren) und diesen Klotz musst du dann irgendwie mit Metallwinkel und Schraubzwinge als Lehre auf dem Aluprofil befestigen.

    Das wäre mein Vorgehen wenn ich keinen Zugriff auf eine Ständerbohrmaschine hätte.

    Gruß, Jörg

  • Ich würde selbstfurchende Schrauben für genau diese Aluprofile verwenden. Die halten genauso viel wie Maschinenschrauben (eher mehr, weil normale M-Gewindeflanken für Stahl gedacht sind und die furchenden Keim Material abtragen) und die können einfach ohne Vorabeit mit etwas Öl reingedreht werden. Man sollte das dann nur nicht noch 10x zerlegen, aber das macht ein Maschinengewinde in den schmalen Stegen auch nicht mit.

    Die schrauben heißen S8 statt M8. Z.b. Hier, geht aber noch günstiger.
    http://www.ebay.de/itm/281926109551


    Als Murks-Lösung hab ich noch gelernt, die Zwischenräume mit Epoxidharz aufzufüllen. Dann tuts ein normaler Gewindeschneider.

  • Die normalen Fertigschneider habe vorne keine "Spitze" dadurch zentrieren die sich bei dem unterbrochenen Loch nicht. -> den Satz mit der leichten Spitze, nix für Sackloch. Zudem musst du die in 3x schneiden, sonst geht es zu stramm und zentriert sich nur mit Gewalt. Funktioniert dann auch von Hand.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo Peter,

    Ich würde selbstfurchende Schrauben für genau diese Aluprofile verwenden.


    ...das wäre auch mein Ansatz. Ein Gewinde rein zu schneiden ist aufwändig und nicht ganz ungefährlich.

    Alternative: ein U- förmiges Teil passend in die seitlichen Kammern rechts und links neben dem X stecken, von der Seite durchbohren und einen Splint bzw. eine Schraube durch.

    Dirk

    Edit: gibt's für das Profil keine Winkel-Verbinder? :huh:

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    Einmal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (11. Mai 2017 um 19:05)

  • Moin zusammen,
    ich will mir irgendwann mal aus Aluprofilen, die ich günstig bekommen habe, noch eine Box oder ein Bett für den Bus bauen. In diese Profile müssen, zur Verbindung, in die Stirnseite M8 Gewinde geschnitten werden. Allerdings sind die Stege, wie auf dem Foto (schlecht) zu erkennen, schmal und ich komme da mit einem normalen Gewindebohrer und einem Windeisen nicht weiter.
    Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, wie ich da ein vernünftiges Gewinde rein bekomme?
    Viele Grüße
    Peter

    Du bist Maschinenschlosser, hast einen (neuwertigen !!) Maschinengewindebohrer und Probleme mit dem Gewindeschneiden im Alustegprofil ?

    Da gehst Du in Deine Werkstatt und suchst Dir Deinen Schraubstock an der Werkbank (die Du hoffentlich hast).
    Dann spannst Du das Aluprofil mit der Stirnseite nach oben ein (falls die Länge es zulässt).
    Dann kramst du in Deiner Schublade und findest einen Senker, den Du dann in Deine ganz normale handelsübliche Handbohrmaschine bzw. in deren Bohrfutter einspannst.
    Mal eine deutliche Senkung anbringen - und dann geht es los:
    Einen kleinen Schluck Schneidöl oder WD 40 oder irgendwas was schmiert in das Loch.
    Den M8_Maschinengewindebohrer in die Handbohrmaschine einspannen, möglichst senkrecht ansetzen und mit ganz geringer Drehzahl anlaufen lassen.
    Dann zieht es den Gewindebohrer in die Bohrung, wie bei einer normalen Bohrung auch. Einfach nur per Hand nachführen.

    Das klappt problemlos.
    Nur Mut. ;)

    (Funktioniert auch mit langen Profilen, einfach horizontal in den Schraubstock einspannen.)

  • :thumbup: Danke! Heut zu Tage wird wohl nur noch der Mechatroniker ausgebildet. Hochwertiges und zertifiziertes Tauschen von Teilen.
    Ich will die fachliche Kompetenz des TE keinesfalls in Zweifel stellen. Bei unserer, leider üblichen Berufsausbildung und den dafür Verantwortlichen sollte hier hinter fragt werden.
    jmy2ct

  • :thumbup: Danke! Heut zu Tage wird wohl nur noch der Mechatroniker ausgebildet. Hochwertiges und zertifiziertes Tauschen von Teilen.
    Ich will die fachliche Kompetenz des TE keinesfalls in Zweifel stellen. Bei unserer, leider üblichen Berufsausbildung und den dafür Verantwortlichen sollte hier hinter fragt werden.
    jmy2ct

    Ich bin noch zu "Kalten Kriegszeiten" ausgebildet worden.
    Erst der Werkstatt und später auf der Uni.

    Getreu dem Motto: Ein bayrischer Ingenieur kennt keine Probleme - bestenfalls einige "offene Punkte". ;)

    Das und das und das wurde mit diesem speziellen Bohrmaschinen - Gewindeschneidverfahren hergestellt.

    (Manuelles Schneiden ist in diesem Fall eher "übel").

  • ich mach des auf Arbeit immer so, waagrecht im Schraubstock, dann nen starken Akkubohrschrauber oder auch Handbohrmaschine ( wenig Drehzahl), nen Fertigschneider rein, gut festhalten, mit Spiritus schmieren, solltest eigentlich wissen als Maschinenbauer. Fertig
    Ach übrigens, wenn´s stabil werden soll, besorg dir die Aluwinkel für´s Eck, nur über des Mittelloch wird´s ned stabil

    Gruß Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Mathais (11. Mai 2017 um 20:45)

  • Ok, ich glaube ich habe es nicht besonders gut erklärt. hemisoft hat aber schon ganz gut begriffen, wo mein Problem liegt. Daher werde ich das mal ausprobieren. Und nur mal zwischendurch: Ja ich bin Maschinenschlosser und habe vor 37 Jahren den Gesellen gemacht, arbeite aber seit dem nicht mehr in diesem Beruf. In der Lehre gab es solche Profile bei uns nicht, und einen Maschinengewindebohrer habe ich nicht. Das Problem sind die Stege, die eine gescheite Führung sehr erschweren. Ich versuche morgen mal ein paar Bilder zu machen, die die Sachlage besser darstellen.
    Ach ja: Ich habe nicht das Austauschen von Teilen erlernt, sondern Handwerk.
    Bis morgen
    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Ich habe nicht das Austauschen von Teilen erlernt, sondern Handwerk.


    sorry, sollte mein Beitrag falsch verstanden werden. Heute wird leider nicht mehr vermittelt. Ich gehöre auch zu Ü 50 ;)

  • ich wollt dir nicht zu nahe treten, wenn´s mit´m fertigschneider ned gscheid geht, nimm den 3-er satz ,die haben nen längeren Anschnitt, wichtig ist, wie gesagt mit Spiritus schmieren.
    Nur ohne Eckverbinder wirst des net dauerhaft stabil verbinden können
    http://www.alu-profil-technik.de/product_info.p…efestigung.html
    so was in der Art, dann kannst dir des mit´m Gewindeschneiden ganz sparen

    Nur nen Tipp , auch von nem Ü50 Schlosser
    Gruß Mathias

  • Ich würde so etwas wie die Nutensteine in das Profil einschieben mit einem Gewinde , Gewinde in das Aluprofil einschneiden wird nicht lange halten sobald da Bewegung rein kommt . Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4