Hi
Anlassersperre ausgebaut?
Gruß Frank
Hi
Anlassersperre ausgebaut?
Gruß Frank
Alles anzeigenHallo T4 Rob,
der Anlasser wird hinter der Zentralelektrik umgepinnt, und J175 muss raus:
Folgende Kabel legen:
- Rückwärtsgangschalter hinter ZE 2 polig
- Rückwärtsgangschalter an Stecker F1 ZE Pin 6 + 7 (Kabel Pin 6 raus schwarz/blau / isolieren)
- (Klemme 50 Anlasser) Aus 2 pol hinter ZE rot/sw 4.0mm rausziehen und und F1 ZE Pin1 rein (das dünne rot/we rausziehen / isolieren)
- Relais J175 rausziehen
- Steuergerät Automatik Stecker ziehen, dann MFA / FIS ok
- 19 Diagnoseinterface umcodieren 00000 (Automatik raus)
- 01 Motorsteuergerät umcodieren auf Schaltwagen
- Tempomat wieder aktivieren mit Login 11463
- Codierung ESP / ABS kontrollieren
- Kupplungsschalter einbauen 2 polig (geht auch aus Golf 3)
- Kupplungsschalterkabel auf T12 hinter ZE Pin 11 + 12, oder Kabelbaum Pedale vom Schalter nehmen
Das ist meine nun vielfach erfolgreich von mir angelegte und real verwendete Liste ab 1999 Modellwechsel bei AUF
Viele Grüße Benjamin
Hallo Benjamin
Stecker F1 pin 6+7 welches Kabel muss den in 6 und welches in 7 ?
Wollte kurz bescheid geben das nun alles funktioniert.
Rücklicht schalter habe ich ein Kabel falsch gepinnt. Also mein fehler. Das er keinen mucks gemacht hat lag daran das die erregerleitung vom anlasser noch nicht überbrückt war. Die Leitung lief quasi tot zum relais welches ich ja ausgebaut habe. Konnte also nicht gehen.
Hallo Gemeinde...
Habe mich auch an den Umbau auf Schalter ran gewagt.
Mit der Mechanik bin ich wohl durch.
Gestern Probefahrt ( noch mit simuliertem Autom. Getr.) läuft Prima.
Habe mir einiges hier aus dem Forum an Tips geholt. Danke auch noch dafür!
Nur mit der Kabelage habe ich noch Probleme.......
Der 2001er hat etwas andere Kabelfarben??
Er hat nur ein Bremspedalschalter mit 4 Anschlüssen meistens Lila.
Und auch sonst scheint einiges anders zu sein.
das Relais 175 War hinterm Standheizungsbedienteil versteckt.
Habe lange gesucht.......
Stecker F hinter der ZE kommt mir auch irgendwie komisch vor ?
Gibt es für dieses Modell Irgendwie eine Hilfestellung,
Habe angst falsch Fehler zu machen......
Hilfe wäre nett.
LG Frank von der südlichen Nordsee
Bei mir steht auch ein Umbau ins Haus. 2002 MV II AUF auf ACV schaltung wäre geplant.
Wirklich nur mit Spender möglich?
Immerhin ist die Teileliste garnicht mal soo lang. Und es schaut fast so aus als würde man momentan alle Teile bei verschiedenen Verwerten zu nem überschaubaren Preis bekommen können. Mal angenommen ich bekomme nen Spender mit sagen wir 200.000km. Dann wäre ja sicher zu überlegen z.b. Die Kupplung und das ZMS durch neue Teile zu ersetzen. so altes zeug da einbauen is ja auch n unsinn, in nem halben Jahr reiß ich alles wieder raus weil es ausgelatscht ist.
Ein passendes ZMS konnte ich irendwie nicht finden. kennt da jemand eine Teilenummer?
ausserdem wäre ich immernoch an einer kompletten Teileliste mit Ersatzteil-Codes interessiert. Ich glaube dass ich meinen KFZler nur überreden kann da mitzumachen wenn ich ne detaillierte Teileliste und ne vernünftige Umbauanleitung vorlegen kann.
EDIT: Hat such erledigt! Hab ich gefunden.
beste Grüße
Ich glaube dass ich meinen KFZler nur überreden kann da mitzumachen wenn ich ne detaillierte Teileliste und ne vernünftige Umbauanleitung vorlegen kann.
EDIT: Hat such erledigt! Hab ich gefunden.
beste Grüße
Bei mir steht der Umbau evtl auch an. Hast du eine vernünftige Umbauanleitung gefunden?
Habe hier im Netz folgendes entdeckt: https://dieautoliebhaber.de/VW-T4-Umbausat…etriebe-25l-TDI
Hat damit jmd Erfahrung bzw. kann jmd. der den Umbau schon gemacht hat sagen, ob alles mit dabei ist?
Frage ist gerade nämlich, die Automatik überholen zu lassen oder mittels dem o.g. Umbausatz den Umbau zu wagen....
Soviel ich weiß, hat der User "Norman" seinen Umbau mit Teilen von denen machen lassen...
Vielleicht meldet er sich noch selber zu Wort.
Sieht erstmal komplett aus.
Mein Bus war auch mal Automatik
Alles anzeigenIch glaube dass ich meinen KFZler nur überreden kann da mitzumachen wenn ich ne detaillierte Teileliste und ne vernünftige Umbauanleitung vorlegen kann.
EDIT: Hat such erledigt! Hab ich gefunden.
beste Grüße
Bei mir steht der Umbau evtl auch an. Hast du eine vernünftige Umbauanleitung gefunden?
Habe hier im Netz folgendes entdeckt: https://dieautoliebhaber.de/VW-T4-Umbausat…etriebe-25l-TDI
Hat damit jmd Erfahrung bzw. kann jmd. der den Umbau schon gemacht hat sagen, ob alles mit dabei ist?
Frage ist gerade nämlich, die Automatik überholen zu lassen oder mittels dem o.g. Umbausatz den Umbau zu wagen....
Hallo, ich hab ne Excel-Tabelle mit den Teilenummern aller Teile die ich für meinen Umbau brauche. Die kann ich natürlich gerne hergeben. Der Umbausatz den du da rausgesucht hast funktioniert NICHT (falsches Getriebe!) im Nachhinein würde ich schon auch sagen, dass ein Umbau mit nem Spenderfahrzeug sicher einfacher ist als sich die teile zusammenzusuchen, so wie ich das gemacht habe. Ob und wie einfach oder kompliziert der Umbau von statten geht kann ich dann ich 2 Wochen berichten.
Wieso falsches Getriebe? Wird doch Schalthebel usw. mitgeliefert...
Alles anzeigenIch glaube dass ich meinen KFZler nur überreden kann da mitzumachen wenn ich ne detaillierte Teileliste und ne vernünftige Umbauanleitung vorlegen kann.
EDIT: Hat such erledigt! Hab ich gefunden.
beste Grüße
Bei mir steht der Umbau evtl auch an. Hast du eine vernünftige Umbauanleitung gefunden?
Habe hier im Netz folgendes entdeckt: https://dieautoliebhaber.de/VW-T4-Umbausat…etriebe-25l-TDI
Hat damit jmd Erfahrung bzw. kann jmd. der den Umbau schon gemacht hat sagen, ob alles mit dabei ist?
Frage ist gerade nämlich, die Automatik überholen zu lassen oder mittels dem o.g. Umbausatz den Umbau zu wagen....
... ich bin der Meinung auf dem Bild fehlt der Getriebehalter mit Schrauben und der Hydraulikschlauch mit Klammer vom Nehmerzylinder.
Falls Interesse besteht, könnte einen Umbausatz vermitteln, da der Kollege nur den Motor gebraucht hat.
Wieso falsches Getriebe? Wird doch Schalthebel usw. mitgeliefert...
Das Getriebe auf dem Bild der Autoliebhaber ist ein 02B-Getriebe. Der AUF ist eigentlich ein ACV an dem ein Automatikgetriebe hängt. Ansonsten sind der AUF und der ACV die gleichen Motoren. Am ACV wurden aber nur 02G-Getriebe verbaut. Üblicherweise mit der Kennung DXZ. Ich kann mur wirklich raten. Lesen lesen lesen und..... lesen. Die Bauteilsuche für nen Umbau dauert und is aufwendig und es ist ziemlich ärgerlich wenn man am Schluss vie l Geld für n falsches Teil ausgibt.
EDIT: Sorry, ich hab nicht gelesen, nur bilder angeschaut. Das ist ja n 02G.aber welche Kennung? Und wie viel gelaufen? Das wüsste ich schon gern.
In der Beschreibung ist mehr und anderes aufgelistet als im Bild. Ich würde jetzt mal die Liste in der Beschreibung als Ansatz nehmen.
Hast aber recht, wenn schon so Differenzen in Bild und Beschreibung auftreten.
Das sind wahrsheinlich die Bilder von dem T4 VR6-Umbausatz, der auch angeboten wird.
Moinsen,
gibts jemanden im Norden der den Umbau mit mir gemeinsam durchführen würde? Ich bin zwar nicht ungeübt im Schrauben, aber das ist mir alleine doch ne zu große Sache. Teile sind alle vorhanden (hoffe ich) aus Schlachter.
Revanchieren könnte ich mich durch Mithilfe an deinem Bus, oder den Automatikteilen (intakt) aus meinem, oder auch ein paar Scheinchen ...
Fahrzeug ist hoch/lang (Ambulanz).
Grüße, Sebastian
Hallo, anbei mal meine Teileliste zum Umbau von EQG auf DXZ. Ich erhebe da keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit oder Vollständigkeit.
Das Zündschloss vom Automatik-Wagen kann weiter verwendet werden.
Es fehlen noch die Kabel für den Rückwärtsgangschalter.
Man könnte noch eine Verschlusskappe für die nicht mehr verwendete Bohrung vom Getriebekabelbaum aufführen. Bei mir hat die Blindkappe gepasst, die in der A-Säule sitzt, wenn man keinen Türkabelbaum hat.
Hallo zusammen,
ich grabe den Thread aus aktuellem Anlass nochmal aus, da ich euer Schwarmwissen benötige.
Ich baue gerade meinen AES VR6 (aber das trifft ja auch auf nen AUF oder alle anderen zu) von Automatik auf Schalter um. Die Elektrik ist noch offen. Der Automatikkabelbaum ist draußen. Das Relais J266 (175) für die Anlassersperre und die Rückfahrscheinwerfer hab ich auch schon gefunden. Ich würde gerne hier die Brücke einsetzen sowie den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer anschließen. So spare ich mir das Gefummel im Kabelkneuel hinter der ZE. Weiß gerade jemand welche Pins, wofür sind? Ich vermute Pins 2 und 8 (dicke rot/schwarze Kabel) sind die für den Zündanlassschalter und können mit einer entsprechend dicken Brücke gebrückt werden?
Weiß jemand, welche zwei für die Rückfahrscheinwerfer sind?
Alle anderen können unbelegt bleiben?
Danke schonmal!
grüße,
Tobias
Ich musste nur weiter unten ein Kabel auspinnen und direkt an einem Stecker von der ZE einpinnen.
Ich musste nur weiter unten ein Kabel auspinnen und direkt an einem Stecker von der ZE einpinnen.
Ja, das habe ich nun genauso gemacht. Anlasser und Rückfahrscheinwerfer funktionieren nun wie sie sollen.
Eine Sache ist allerdings noch offen:
Bei mir handelt es sich ja um einen California Coach samt Zweitbatterie. Nach dem Umbau wird scheinbar das Trennrelais nicht mehr angesteuert, da die Zweitbatterie nun bei laufendem Motor nicht mehr geladen wird. Ich vermute jetzt mal, dass das Trennrelais zuvor auch über das Relais J266 geschaltet wurde, welches ja rausgeflogen ist. Weiß da jemand genaueres? Was muss ich dafür nun von wo nach wo umpinnen?
Grüße,
Tobias