ACV Kugelkopf Schaltstange aus Lagerbock rausgefallen - Hilfe bei der Reparatur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Mein erster Hilfeaufruf!

    nachdem ich heute nach kurzer Autobahnfahrt die Gänge nicht mehr richtig einlegen konnte und
    es noch mit irgendwelchen Gängen bis zur Garage geschafft habe, musste ich feststellen das der Kugelkopf
    des Schaltgestänges aus dem Lagerbock herausgerutscht ist.

    Ich habe es jetzt erstmal geschafft Ihn wieder einzudrücken, wird aber vermutlich nicht ewig halten.
    Jetzt möchte ich das ganze gerne erneuern nur in der Anleitung der Wiki ist auf den Bildern so viel mehr Platz als
    in meinem Motorraum.
    Hat das vielleicht schon mal jemand an einem ACV mit Klimatronic gemacht und kann mir eine Anleitung geben wie es am einfachsten zu bewergstelligen ist?
    Sollte ich am besten gleich noch mehrere Sachen mit tauschen?

    Gruß
    BulliBuddy

  • Hallo Bulli Buddy

    Ich habe es schon bei 2 Modellen gemacht ist nur nicht einfach aber machbar!
    Du solltest aber erstmal deine Daten komplett ausfüllen damit vielleicht noch einer aus deiner gegen helfen kann.
    Gruß gallus

    [align=center] :thumbup: Alle Kinder gehen über die Straße, außer Rolf, der Klebt am Golf
    [align=center]Klimakterium :whistling: :nixpeil:

    hat nichts mit dem Klima zu tun und kommt auch nicht von der Klimaanlage. Gemeint sind die Wechseljahre. :weg:

  • Hallo Zusammen,
    das es nicht ganz so einfach ist wie im Wiki beschrieben hab ich auch schon festgestellt.
    Kommt man denn gut an die Lagerböcke wenn man die Wanne demontiert?
    Das mit dem Gestänge ausbauen habe ich mir auch schon so überlegt.

    Habe bei ebay einen Reparatursatz von bullicom gefunden mit Kugeln und Lagern für beide Seiten.
    Weiß jemand ob der empfehlenswert ist?

    Gruß
    BulliBuddy

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo eine Artikelnummer wär von Vorteil!
    Ich habe den Reparatursatz 2015 verbaut!

    http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Getriebe-Schaltung-Schaltgestange-VW-Bus-T4-Multivan-91-04-/262101541097?hash=item3d067820e9:g:MoUAAOSwU9xUUXrr--Geprüft durch Duden.

    Die Wanne muss demontiert werden, meine ich, den Lagerbock bekommst Du nur von oben losgeschraubt.

    Wenn Du das Leben liebst, dann gilt es keine Zeit zu verschwenden, denn aus Zeit besteht das Leben.;)

  • Hi, ich habe mir die Sachen heute bei VW bestellt.
    Habe gleich noch weitere Lagerbuchsen mitbestellt.

    Ich denke auch das ich die Wanne, Ausgleichsbehälter und paar Schläuche ausbaue.
    Dann baue ich das Gestänge mit Lagerböcken aus und werden die Sachen dann ausgebaut tauschen und dann wieder einbauen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hi

    es geht darum die Kugel einzudrücken ?

    Platz machen , zB den Kühlwasserbehälter bei Seite legen , muss ja nicht leer gemacht werden .

    Ich hatte bisher großen und recht schnellen Erfolg mit Knipex Kobra (bin halt Heizungsbauer :D ) und Unterlegscheiben um die Kugel zu schonen.

    Gruß
    Urs

  • Eingedrückt habe ich es vorerst wieder. Will die Kugeln und Buchsen jetzt neu machen. In den Anleitungen die ich gefunden hatte wurde nicht beschrieben was man alles demontieren muss um genug Platz zu haben.

    Werde jetzt aber wie gesagt, das ganze Gestänge samt Lagerböcken ausbauen, neue Teile einsetzen und dann wieder montieren.

    Gruß
    BulliBuddy

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe es dieses Wochenende geschafft und mich an den Wechsel gemacht.
    Der Anfang war nicht all zu schwer. Habe das Gestänge von oben ausgebaut. Anlasser konnte ich nicht abschrauben weil ein Schraubenkopf Innensechskant Rund gedreht war. Dadurch bin ich auch nicht an die Schrauben von dem Lagerbock gekommen und musste die Kunststoffbuchse im eingebauten Zustand eindrücken. Hat auch nur 3 Stunden gedauert.

    Ok. Dann den Rest neu gelagert und eingebaut.
    Und dann bin ich daran verzweifelt die Kugel wieder in die Buchse zu drücken. Wir haben es mit nem Spanner probiert, mit Spanngurt, mit Hebel und es ging nicht.
    Nach weiteren 3 Stunden habe ich erstmal aufgegeben.

    Dann gestern wieder zum Auto. Mit Holzstücken den Lagerbock hinterlegt und auf der anderen Seite einen Hebelpunkt gebaut. Mit einem 1.6m Langem Dachgepäckträger und viel Kraft hat es dann endlich geklappt.

    Jetzt schaltet er wieder!

    Danke für die Tipps.
    Gruß BulliBuddy


  • Mein erster Hilfeaufruf!

    .........

    Sollte ich am besten gleich noch mehrere Sachen mit tauschen?


    Hallo BulliBuddy,

    füll mal Dein Profil aus - dann klappt das besser mit der Zuordnung. Die Arbeiten sind - je nach Motor - unterschiedlich "umfangreich" ^^


    ...die Buchse im eingebauten Zustand einpressen ?? :respect:


    ... hab ich letztes Jahr im Urlaub auch einen ganzen Abend lang versucht :schlechteidee: ... hab es am Ende doch wieder mit einem dicken Kabelbinder zusamengetüddelt ... das hielt dann auch!


    Glückwunsch zur gelungenen Reparatur :thumbup:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aeronaut (24. Juli 2017 um 14:52)

  • Schau mal im T4 - wiki, war gerade beim freundlichen und der hat mir 75€ für veranschlagt - ist aber nicht das einzige, vielleicht deswegen der akzeptable preis (riemenwechsel etc, daher muss der motor eh raus)

    Meine große Liebe heißt Emma. Sie trägt rot, hat Temperament und nen Tempomat.