[edit]Hauptbremszylinder identifizieren, aber wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich werde wohl mal in den nächsten Tagen bei VW vorbeischauen und mal nachfragen, ob das so ab Werk verbaut worden sein kann.


    Du willst es einfach nicht wahrhaben, oder?
    Unabhängig davon, ob die Bremse nun von Haus aus drin war oder später eingebaut wurde: sie ist Kacke !!

  • Hi,

    Zitat

    Nach Fahrzeugdatenträger handelt es sich um die Bremse mit dem Code 1LU.

    meiner Meinung nach sollte das passen, HBZ müsste der 25.4er sein.

    Gruß Frank

  • Hi,


    meiner Meinung nach sollte das passen, HBZ müsste der 25.4er sein.

    Gruß Frank


    Ups überlesen. Na dann lohnt sich der Weg zu VW absolut nicht, denn die haben in Ihrer Datenbank nix anderes als eben diese Produktionsdaten.
    Einfach umrüsten auf die richtige Bremse und gut, da lohnt sich die Diskussion gar nicht.

  • Unabhängig davon, ob die Bremse nun von Haus aus drin war oder später eingebaut wurde: sie ist Kacke !!


    Das kann ich so nicht bestätigen. Unser AAB hat auch die massiven Scheibenbremsen ab Werk drin. Dann sogar hinten noch Trommelbremsen. Und ABS hat er auch noch nicht. Dazu noch 2.810 kg zul. Gesamtgewicht, was bei Urlaubsfahrten (des öfteren im Hochgebirge) auch gerne voll ausgenutzt wird. Hatte während der letzten 500.000 km keine Situation, in der die Bremsanlage überfordert wirkte. Auch nicht im Hochgebirge. Mag vielleicht auch daran liegen, dass man nach mittlerweile 15 Jahren weiss, wie sich der Wagen verhält und entsprechend fährt. Aber als Kacke würde ich die Bremsanlage so pauschal nicht bezeichnen.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Dann sogar hinten noch Trommelbremsen.

    die bremsen sogar stärker als die Scheibenbremsen........die Scheibenbremsen brauchen immer einen Bremskraftverstärker.......und dann muss man bedenken dass ein ACV wesentlich schneller als ein AAB ist, da brauchts schon eine starke Bremse um 2 Tonnen zum Stillstand zu bringen. Und vor allem ist sie durch die Innenbelüftung wesentlich standfester geworden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich werde wohl mal in den nächsten Tagen bei VW vorbeischauen und mal nachfragen, ob das so ab Werk verbaut worden sein kann.


    Wenn Du mir die FIN zusendest (gern als PN), dann könnte ich mal die Ausstattung ermitteln, mit der das Auto vom Band gegangen ist.
    Dann ersparst Du Dir den Gang zu VW. ;)

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn Du mir die FIN zusendest (gern als PN), dann könnte ich mal die Ausstattung ermitteln, mit der das Auto vom Band gegangen ist.

    War mir doch so. :P


    :weg:


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Du kannst mir gerne deine Fahrgestellnummer zu kommen lassen und ich gucke Dienstag auf der Arbeit mal (bin Serviceberater in einem größerem VW Autohaus).

    Aber dass im Datenträger eine andere PR-Nummer steht als dann verbaut wurde, ist mir noch nie unter gekommen. Da muss hinterher einer geschraubt haben.
    Aber wie gesagt, kann ich gern anhand deiner Fahrgestellnummer die Ausstattung checken.

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Zitat


    Wenn Du mir die FIN zusendest (gern als PN), dann könnte ich mal die Ausstattung ermitteln, mit der das Auto vom Band gegangen ist.
    Dann ersparst Du Dir den Gang zu VW. ;)

    Axel


    Axel war schneller :)

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • die Zahlen stehn auf dem HBZ, 23,81 oder 25,4. der 25,4 drückt mehr öl in die Anlage, weil die 1LU die 57 mm Kolben hat und die 1LP nur 54 mm Kolben.


    Beim HBZ bin ich immer noch nicht schlauer. Da kann ich im eingebauten Zustand weder 25,4 noch 23,81 erkennen. Auf einer "Nase" unten ist allerdings 3,8 geprägt, am Flansch steht "DE 25", also auch nicht 25,4. Kann das vielleicht jemand sicher diagnostizieren?

  • Hi,

    bei mir im CE merke isch schon recht deutlich wie die Bremsanlage belastet wird. "Günstige" Bremsscheiben/Beläge veruziehen sich beim Bremsen und dann "rubbelt" die Bremse wenn sie warm wird. Nun ist die Bremse mit 280 mm in der Lage genau so starkt zu verzögern wie die Innenbelüftete aber sie wird dabei termisch stark belastet. Daher würde ich mir das ganze hier schenken und eine Bremse montieren die mehr Leistung zur Verfügung stellt. Selber fahr ich nun die 313er aber auch mit der 300er hatte ich keine Probleme mehr und auch deutlich weniger Verschleiß, die Beläge halten länger. Wenn man weiterhin 15" Räder fahren will gibt es eigentlich nur eine Bremse die Sinn macht. Die kann man dann auch mit dem kleineren HBZ oder dem größeren fahren.

    Gruß Frank

  • De 25 ist der 25,... HBZ
    Beim anderen würde Groß 23 draufstehen.

    Ich fahre die Innenbelüftete Bremse ohne Rahmensattel vorne und mit Trommeln hinten und Doppelmembran BKV und 23er HBZ. Das geht auch, obwohl VW es nie so gebaut hatte. Das Hubvolumen vom 23er HBZ reicht völlig aus.

    Deine Bremse wird schon bremsen, bremst aber schlechter, als die Originale, weil der HBZ etwas groß ist und dadurch mehr Kraft am Pedal nötig ist. Nach 2-3 mal stark bremsen, wird den Vollsteiben auch etwas warm werden.
    Dem TÜV würde das wahrscheinlich nie auffallen, wenn er nicht direkt drauf hingewiesen wird.

    Ich würde auch auf 280er Bremse mit innenbelüfteten Scheiben umbauen, am besten mit Rahmensattel.

  • Hi,

    ab 2000 hat VW nur noch den 25er HBZ verbaut. Selber hab ich mit dem Umbau auf 313er auch auf den 25er HBZ umgebaut merke aber keinen wirklichen Unterschied in den Pedalkräften. Wer unter 2.8t liegt kann ja auch das Bremspedal verbauen was mehr Weg macht und so die Pedalkräfte reduziert zu Lasten der maximalen Kraft die man auf die Bremse bekommt.

    Gruß Frank

  • Hier stehen zwei 2001 und 2002er TDI mit der 15" Rahmensattel Bremse und den kleinen hbz.
    Alle california mit weniger als 115ps die ich gesehen habe, haben die verstärkte Rahmensattel Bremse 1le. Ebenso oft bei Krankentransport Fahrzeuge oder Zoll.
    Immer in Verbindung mit dem kleinen hbz. In schwarz aus Eisenguss.
    Der große hbz ist aus Alu

    Die Rahmensattel Bremse ist vom Prinzip besser aber teurer und anfälliger als die faustsattelbremse.
    Deshalb kam ab 96 für die breite Masse die ATE faustsattelbremse

    Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk