Erfahrugnen Geräuschdämmung im Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, ich weiß, es gibt schon unzählige Themen zu dem Thema. Aber die bisherigen Beiträge überzeugen mich nicht, die Arbeit anzugehen. Dass es was in einem Trapo bringt ist klar.
    Aber in einem 2002er Multivan AXG ist es wahrscheinlich etwas anders.
    Also welche Dämmung lohnt sich wirklich und bringt eine deutliche Reduzierung der Fahrgeräusche?
    Zusammen mit guten/leisen Reifen und eventuell einem langen 5.Gang, erhoffe ich mir ein stressfreieres Fahren um die 140 km/h ohne Ohrstöpsel.

    .

  • Ganz ehrlich: was willst Du denn noch wissen, was nicht 10x geschrieben wurde?

    Alubutyl direkt aufs Blech -> reduziert das Schwingverhalten des Bleches durch die Masse
    Trocellen auf gerade Flächen -> zusätzliche Reduzierung des Schwingverhaltens durch steife Platte & dämmt zusätzlich gegen Wärme & Kälte

    und wenn man eh alles offen hat noch Armafelx auf Rundungen -> Optimierung der Dämmwirkung

    Wichtig! Sämtliche geraden Blechflächen sollten mit Alubutyl beklebt werden.
    Auch das Dach.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Ich habe meinen MV von der B-Säule bis nach vorne in den Motorraum gedämmt, und zusätzlich noch ein längeres Getriebe verbaut. Der Effekt ist gigantisch.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat

    Mir ist ja klar, dass es was bringt. Aber ist der Unterschied zum unsgedämmten Zusatnd so groß, dass sich der Aufwand und die Kosten lohnen?

    12.876 User sagen ja
    11.798 User sagen nein

  • Fahr eine Woche ABL Transporter im Originalzustand,
    am Besten vor jeder langen Urlaubsfahrt mit deinem
    AXG, Du wirst begeistert sein beim Wechsel auf deinen..

    DAS bringt wirklich was... :thumbup:

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Geräuschdämmung ist Mist X(
    Kaum hat man eine Quelle eliminiert, schon hört man was aus einer anderen Ecke ... kaum ist das Brummen weg, hört man es rauschen ... kaum ist das Rauschen weg, zwitschert es ;(
    Tu Dir das nicht an, es nimmt kein Ende.

  • Geräuschdämmung ist Mist X(
    Kaum hat man eine Quelle eliminiert, schon hört man was aus einer anderen Ecke ... kaum ist das Brummen weg, hört man es rauschen ... kaum ist das Rauschen weg, zwitschert es ;(
    Tu Dir das nicht an, es nimmt kein Ende.

    Höre ich hier etwa starke :ironie: ??

  • yellowone hat recht, habe den Himmel und die seiten gemacht und jetzt hört man den Motor von der Trittstufe aus 8|

    Also es wird ruhiger keine Frage, aber dann hörst jedes knarzern der Verkleidung ;)

    Das was ich beheben wollte ist jetzt aber wirklich besser geworden, dieses elendige wummern durch den Motor 8)

    Ich überlege ob es sinnvoll ist, mit Schwellerrohren die Karosserie zu versteifen damit es dadurch vllt weniger knarzt?

  • Das was yellowone anführt ist tatsächlich so.
    Die leichten Windgeräusche ab 120 stören jetzt... Außerdem knarzt irgendetwas an der Schiebetürverkleidung. Und die Schiebefenster sind auch lauter, als die starren Fenster...

    Es nimmt tatsächlich kein Ende... :rolleyes:
    Aber man kann sich in Zimmerlautstärke bei 110 noch problemlos unterhalten, was sehr angenehm ist.
    Wie es vorher war, habe ich vergessen, da es bei mir ein schleichender Prozess war und keine "alles auf einmal Aktion"...

  • Das was yellowone anführt ist tatsächlich so.
    Die leichten Windgeräusche ab 120 stören jetzt... Außerdem knarzt irgendetwas an der Schiebetürverkleidung. Und die Schiebefenster sind auch lauter, als die starren Fenster...

    Es nimmt tatsächlich kein Ende... :rolleyes:
    Aber man kann sich in Zimmerlautstärke bei 110 noch problemlos unterhalten, was sehr angenehm ist.
    Wie es vorher war, habe ich vergessen, da es bei mir ein schleichender Prozess war und keine "alles auf einmal Aktion"...


    Irgendwie kann ich es verstehen aber ich glaube das ist meckern auf hohem Niveau lohnen tut es bestimmt ich werde bei mir auch nun anfangen damit es ein wenig ruhiger wird.
    Dann werde ich mich euch anschließen :thumbup:

  • Piloten, die mal ne Ju geflogen sind oder noch fliegen, werden ihren Vogel auch nicht dämmen!
    Das ist nämlich richtiges Fliegen ...
    Den Käfer hat man auch nicht gedämmt, wär ja schlimm gewesen ...
    Was hätten da die Leute gesagt?????


    hasta la vista, baby ... :kewl: