Kein Druck mehr am Kupplungspedal - Info bitte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,
    heute unterwegs gewesen, alles wunderbar, Auto am Supermarkt abgestellt, 2 Stunden später wieder rein
    und mein Kupplungspedal ließ sich sehr leicht treten, ohne Widerstand.
    Gänge einlegen ging so gut wie gar nicht.
    Habe auf die schnelle nix sehen können, außer das der Bremsflüssigkeitsbehälter unter Minimum war.
    Aufgefüllt ist dieser mittlerweile, aber es hat zumindest an dem Problem nix gelöst.
    Ich habe keinen Druck auf der Kupplung und konnte nur widerwillig bis gar nicht einen Gang einlegen.
    Bin dann im 3. Gang zur Werkstatt geeiert, wo man sich dem Problem nächste Woche
    annehmen wird.

    Kennt jemand dieses Symptom und weiß vielleicht jemand woran das liegt?
    Wäre sehr hilfreich, dann kann ich dem befreundeten Mechaniker einen Tipp geben und er
    muss nicht suchen woran es liegt.
    Habe mit ihm auch noch nicht groß gesprochen, nur das Auto hingestellt und auf die drucklose Kupplung hingewiesen.
    Bitte helft mir damit der Bulli schnell sein Aua Aua verliert und es ihm und mir wieder gut geht.
    Gruß
    Adsche

  • Wie viel unter Minimum?
    Es kann z.B. der Geber- oder Nehmerzylinder hinüber sein oder die Leitung undicht

    T4 2,5 TDI ACV Bj.2003
    BMW F11 535i Bj. 2010
    Ducati 999 Bj. 2003
    Simson S51B Bj.1988

    Suzuki C800 Intruder Bj. 2007
    Suzuki Samurai Eigenbau Bj. unbekannt

  • Geberzylinder wäre zumindest leicht zu lokalisieren, dann hast Du den Siff (Bremsflüssigkeit) im Fußraum.
    Wenn das der Fall ist, wäre es die günstige Variante. Aber Du solltest zusehen, dass Du da ordentlich durchfeudelst, da Bremsflüssigkeit deutlich aggressiv ist ;)

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Der Behälter war jedenfalls nicht leer, aber knapp unter Minimum.
    Bremsen ging jedenfalls noch gut.

    Im Fußraum war nix zu sehen, da ist mir jedenfalls nix aufgefallen .


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bitte so nicht probieren die Gänge einzulegen, du ruinierst dir die Synchronringe...

    Ich würds einfach einmal mit entlüften probieren, kostet nicht viel und dann sieht man ja ob es was ändert.

    Kupplung und Bremsen haben den gleichen Behälter, sind aber unterschiedliche Kreisläufe.
    Ich vermute das Kupplungssystem hat den Anschluss höher oben und zieht somit früher Luft.
    Absinken vom Flüssigkeitsstand in gewissem Rahmen ist normal durch Bremsbelagsverschleiß, sollte regelmäig geprüft und ggf. aufgefüllt oder gleich gewechselt werden.
    Bei minimal unter "min" sollte da aber eig. nix passieren.

    Dann gibts da noch die gebrochene Halterung vom Geberzylinder. Selber noch nicht gehabt, aber sollte das gleiche auslösen.

  • Wahrscheinch ist der Nehmerzylinder undicht sieht man wenn man die Motorwanne abbaut und da kommen Tropfen Bremsflüssigkeit zwieschen Motor und Getriebe raus Entlüften hilft zwar kurz aber da kommt dann doch ne größere Reperatur auf dich zu

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Motorwanne muß nicht ab, dass Tropfen siehst du auch so. Wenn du den Bus auf einen sauberen Parkplatz abstellst, 3-4 die Kupplung trittst und dann nach 5-10 Minuten unter dein Fahrzeug schaust, dann siehst du die Sauerei als Fleck auf dem Beton.

  • Hallo,
    ich hätte letzte Woche das Gleiche. Ich habe es nach der DIY Methode mit Schlauch, Flasche und Pumpen nicht hinbekommen und habe ihn dann in die VW Werkstatt gebracht

    Die VW Werkstatt hat mir die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlädt, neuer Entlüftungsnippel und so betrug die Rechnung 55,36 Euro. Undichtigkeiten wurden keine gefunden, dafür sind die Bremsklötzchen bald fällig. Die sind nächste Woche dran.