Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?
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Über Verstärkungsrahmen wird so manches vermutet. Öfter wird die Stabilität abgefragt oder gar angezweifelt.
Der Verstärkungsrahmen von Zillka sieht folgendermaßen aus:
Geklebt, geschraubt, genietet und stabiles Metall.
Das macht zwar keine Lust auf einen Überschlag aber ich erkenne das als solide.
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Das Teil ist ohne Zweifel stabiler als das, was man an Blech im Fahrerhausbereich für den Dachausschnitt entfernt. Der Rahmen kommt soweit ich weiß von Reimo. Dafür hat man beim Zillka Dach aber längs gar keine Verstärkung und hinten eine Holzplatte...
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Zudem für diejenigen die es interessiert. Ein 100W Solarpanel auf Aluplatte geklebt, montierbar auf die Zilka Dachschienen hab ich auch noch realisiert am Wochenende.
Darf ich fragen, wie du die Kabel nach innen geführt bzw. verlegt hast?
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mit dem Solarkabel durch den Spalt zwischen Heckklappe und Scharnier durch, und an der Dichtung/Kante links entlang nach unten zur Heckleuchte links, dort rechts entlang und dann kommst da hinter die Heckverkleidung/Stoßstange und im Bereich Nebelschlussleuchte durch vorhandene Durchführungen nach innen in den Hohlraum beim Wagenheber. Von Dort entlang der Innenwand hinter der Verkleidung, schlussendlich unterm Teppich bis unter den Fahrersitz.
Verlegt immer mit angeklebten Kabelführungen und Kabelbindern.
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Danke DerFabi2012
Ähnliches wäre auch mein Plan B
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Salü….
hat jemand von den Zilka-Aufstelldachbesitzern schon mal den Fahrerhimmel abgebaut und kann Tipps geben?
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A Säulenverkleidung, Sonnenblenden, Innenbeleuchtung abschrauben.
Der Himmel ist dann ganz einfach zu entnehmen, der ist nur etwas unter die Kante vom Rahmen geschoben.
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A Säulenverkleidung, Sonnenblenden, Innenbeleuchtung abschrauben.
Der Himmel ist dann ganz einfach zu entnehmen, der ist nur etwas unter die Kante vom Rahmen geschoben.
Perfekt!
Vielen Dank für das aussagekräftige Bild…!
Will dort Kabel verlegen und 2 Taster in den Himmel einbauen…. und das Bild zeigt mir das es funktioniert
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Moin!
Auch bei mir steht eine Schlafhaube an und auch ich schwanke zwischen Zilka und Reimo und habe zu allem Unglück auch noch Fragen
So wie ich das hier im Thread verstanden habe nutzt auch Zilka den Reimo-Verstärkungsrahmen. Kann mir jemand beantworten ob mit Verstärkungsrahmen der Dachhimmel über Fahrer und Beifahrer weiter nach unten kommt, im Vergleich zum serienmäßigen Caravelle-Himmel? Bei mir ist das mit dem serienmäßigen HImmel schon arg knapp. -
Die Höhe des Himmels verändert sich nicht, nur dort wo die Kunststoffleiste läuft vielleicht 2mm. Aber durch den Dachausschnitt hat man insgesamt mehr Kopffreiheit.
Das Reimo gefällt mir etwas besser, das Zillka sieht ein wenig aus wie ein hässlicher Hut.
Trotzdem die Firma in Teilen "Schlümpfe" sind kann ich das Zillka vorbehaltlos empfehlen und dazu raten!
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Das Reimo gefällt mir etwas besser, das Zillka sieht ein wenig aus wie ein hässlicher Hut.
Trotzdem die Firma in Teilen "Schlümpfe" sind kann ich das Zillka vorbehaltlos empfehlen und dazu raten!
Kann ich Schlumpffahrer so beides bestätigen.....
Wenn ich den Schlumpfvergleich eher gehabt hätte, hätte ich meinen Bus Blau lackiert und das Dach weiß gelassen.....
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Die Höhe des Himmels verändert sich nicht, nur dort wo die Kunststoffleiste läuft vielleicht 2mm. Aber durch den Dachausschnitt hat man insgesamt mehr Kopffreiheit.
Ich kann das so nicht bestätigen.
Habe mir nun Zillka und Reimo angeschaut.
Bei beiden sitze ich direkt unter der Strebe des Verstärkungsrahmens. Da diese waagerecht von der Oberkante der Dachholmverkleidung ab geht ist das ganze etwas tiefer als der original Dachhimmel, welcher nach oben gewölbt ist.
Ich sitze somit perfekt eingeklemmt zwischen Sitz und Verstärkungsrahmen.
Bedeutet für mich Sitz abpolstern oder evtl Recaro.
Irgendwie muss ich 3cm gewinnen.
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Ich war bei einer der Anproben dabei, leider ist es tatsächlich so, dass der vordere Verstärkungsrahmen mit dem Kopf des großen Fahrers kollidiert, wenn dieser aufrecht sitzt und normal groß ist.
Und in Verbindung mit der Drehkonsole, welche ca. 3cm aufträgt, ist Fahren dann echt unbequem.
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Ich war bei einer der Anproben dabei, leider ist es tatsächlich so, dass der vordere Verstärkungsrahmen mit dem Kopf des großen Fahrers kollidiert, wenn dieser aufrecht sitzt und normal groß ist.
Und in Verbindung mit der Drehkonsole, welche ca. 3cm aufträgt, ist Fahren dann echt unbequem.
Danke für die Besichtigung!
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Mit einer Drehkonsole ist das was Anderes, und warum (weil das ja die Bedingungen ändert) schreibt man das erst jetzt?
Dann muss man sich stattdessen entweder eine originale Drehkonsole oder eine Safedrehkonsole anschaffen.
Ich hatte noch vor dem Aufstelldach kurzzeitig eine Drehkonsole auf der Fahrerseite, und weil drei Zentimeter eine Menge ist hat das dann für mich auch nicht mehr gepasst.
Ich bin 179cm groß, muss wegen einer Rückenverletzung leider ungewöhnlich aufrecht sitzen....
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Passe ich dann mit 191 cm und langem Rücken überhaupt noch rein?
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Passe ich dann mit 191 cm und langem Rücken überhaupt noch rein?
Wenn man in einem Bus ohne Aufstelldach rein passt natürlich.
Der Himmel kommt ja nicht tiefer, nur dort wo der Kunststoffrahmen läuft für ca 2\3 Millimeter. Durch den Ausschnitt ändert sich das Gefühl für die Kopffreiheit, das war's dann aber auch schon. Vielleicht hat man das Gefühl mit der Stirn vor dem Kunststoffrahmen zu sitzen, und vielleicht wird man bei einer Unfallsituation aus dem Sitz gehoben und knallt vor den Rahmen, aber das ist "Prinzessin auf der Erbse" Argumentation.
Es würde doch niemand umrüsten, man wäre ein Dummkopf, wenn man sich damit die Innenraumhöhe kaputt machen würde...
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Ich kann diese Aussage nicht verstehen und halte sie für absolut falsch. Der Himmel kommt im Kopfbereich sehr wohl tiefer, du hast dann genau über dem Kopf die Strebe vom Verstärkungsrahmen. Das macht einige cm aus. Denn der originale Himmel ist nach oben gewölbt, der Verstärkungsrahmen ist gerade.
Ich empfehle dir dringend vorher einmal Probe zu sitzen.
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Also ich habe gerade ein Reimo Dach eingebaut und ich möchte behaupten, dass der Himmel (bei mir) keinen mm tiefer hängt. Nerven könnte die umlaufende Kunststoffblende… bin übrigens 1,92m und konnte keine Verschlechterung feststellen.
Ich musste übrigens zwischen Verstärkungsrahmen und Himmel noch unterfüttern, damit ich die Kunststoffblende montieren konnte.
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