Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Pio: Danke für Deine Eindrücke. Da Du hier derjenige zu sein scheinst, der sich sehr genau mit allen Varianten auskennt, kannst Du mir vielleicht folgende Fragen beantworten:

    Wie schaut es bei Reimo mit den Abmessungen der Liegefläche aus? Ist die wirklich deutlich kleiner? Die Mechaniken und Dämpfer liegen beim Reimo ja innen. Was sind die Vor- und Nachteile von innen bzw außen liegenden Mechaniken?

  • der Breitenverlust ist minimal. Ca. 4 cm insgesamt. Vorteil bei Dämpfer außen ist nur das einfalten des Zeltbalgs beim zumachen. Nachteil ist, das der Dämpfer draußen der Witterung ausgesetzt ist. Ebenso die Dachschere.Das Reimodach ist aber solider. So zumindest meine Feststellung. Auch der Stoff ist hochwertiger (sollte vor 3 Wochen an einem SCA Dach diesen tauschen ) Beim SCA Dach war ich auch enttäuscht über die Befestigung des Zeltbalges an der Dachschale.Sehr primitiv und kompliziert.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich vor zwei Jahren auch für das Reimo Superflach 2 entschieden. Gekauft habe ich es über die Fa. Zillka, da diese es am "günstigsten" angeboten haben, und es eine Option auf Versand zu mir gab.
    Qualitativ macht das Dach einen sehr guten Eindruck. Das große Folienfenster nach vorne bringt viel Licht. Die seitlichen Fenster lassen sich komplett, auch das Mückengitter, öffnen. Das ist super praktisch und
    sorgt für eine sehr gute Durchlüftung.
    Einbau, Lackierung etc. habe ich selber durchgeführt. Klimahimmel hatte ich keinen.

    vg

    Fabi

    Der Alpinist grinst und packt....

  • Die Höhe liegt bei unserem Zillka-Dach bei 196cm. Wir haben damals ein Winterangebot genutzt, das war ca. 400,-€ günstiger, als die damaligen Preise auf der Homepage. Vielleicht gibts das ja wieder. Alle aktuellen Preise findet man auf der Homepage.

    Gruß seitrutscher

  • Die Höhe liegt bei unserem Zillka-Dach bei 196cm. Wir haben damals ein Winterangebot genutzt, das war ca. 400,-€ günstiger, als die damaligen Preise auf der Homepage. Vielleicht gibts das ja wieder. Alle aktuellen Preise findet man auf der Homepage.


    Die Höhe ist beim Bus immer abhängig vom Fahrwerk, und da gibt reichliche Unterschiede. Bei meinem käme ich auf 1,89 . Bei meinem Syncro bin ich auf 2,09. Bei den meisten Trapos landest du im Bereich 2,00-2,05. Bei MV und Caravelle bei 1,95-2,00 m

  • Soo, kurzes Update von mir:

    Habe heute die Firma Zillka beauftragt, den Umbau bei unserem Bus vorzunehmen. Ausschlaggebend waren aus meiner Sicht die jahrelange Erfahrung in dem Bereich in Verbindung mit den Vorzügen des eigenen Zillka-Daches (breites Bett, hohe Aufstellhöhe, dickerer Stoff des Zeltbalges, gute Dachschalenisolierung, etc.). Das Angebot bzw. der Umbau an sich ist sicher kein Schnäppchen, habe aber auch noch mal 2 kleinere lokale Unternehmen angefragt, die preislich allesamt deutlich über den Zillka Konditionen lagen...

    Mit Glück kann der Umbau wohl im Laufe des August erfolgen. Zeit hätten die Kollegen schon vorher aber die Liefersituation der Dachschalen und Zeltbälge ist derzeit wohl etwas unübersichtlich u schwierig. Dennoch hatte ich ursprünglich eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass es ggf. noch diese Saison klappt.

    Jetzt heißt es also erstmal Vorfreude genießen. Werde dann hier berichten wie es weitergeht...

  • Mittlerweile habe ich einen festen Termin für den Umbau erhalten. In der KW 36 - also der ersten September-Woche - geht es los. Ich freue mich wie ein kleiner Junge und kann es nun eigentlich kaum abwarten. Die Liefersituation hat sich wohl wieder (leicht) entspannt, ist aber insgesamt wohl wirklich nicht so doll. Ich denke da Zillka entsprechende Mengen abnimmt und das auch schon jahrelang, werden die was Lieferungen angeht sicher etwas bevorzugt...

    Hoffe jedenfalls dass alles glatt geht und ich vielleicht schon im Spätsommer das Dach genießen kann. Vorher/Nachher-Bilder folgen dann in ca 5 Wochen...

  • Hallo, das wäre ein für meine Bedürfnisse optimales Aufstelldach. Die ganze Bettkonszruktion darunter ist ebenfalls richtig klasse. Weiß jmd. ob es das auch für den T4 gibt? Scheinbar stammt das von TerraCamper selbst und wird nur exclusiv für deren Fahrzeuge gemacht...?!


    T4 Multivan Classic, ACV. Blau.

  • schreib sie doch mal an und frag, ob das auch für den T4 geht...sieht wirklich interessant aus, auch das mit der extra Öffnung....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Moin,

    Das Dach gibt es nicht für den T4, es ist ein speziell für den T5 und für Terracamper entwickeltes Dach. Das gibt es auch normalerweise nur Für Terracamper Komplettfahrzeuge ;)

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup: