Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • so, drauf isses, und zu Hause ist er auch wieder. In den nächsten Wochen wird er in der Praxis beweisen dürfen ob es die richtige Entscheidung war. Am Wochenende räumen wir mal wieder ein was hinein gehört. Die alten Trapo Deckenlampen habe ich auch mitbekommen. Damit bastel ich mir ne Lösung für den linken Dachholm.

    IMG_8386.jpeg IMG_8390.jpeg IMG_8389.jpeg

    Kurz mal Probe gelegen sind wir auch, wurde für gut befunden. Wie es nach einer ganzen Nacht ist wird sich zeigen. Frau kann auch das Bett ohne Probleme vor- und zurückklappen. Und sie hat ihn nach Hause gefahren und meinte: jetzt ist er deutlich leiser geworden (wohl durch das gedämmte Dach).

    Unser neues Sonnensegel haben wir Dank Multirail auch schon mal probeweise aufgebaut.

    --

    Gruß

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von harwin (10. September 2021 um 08:05)

  • Hallo zusammen,

    dann möchte ich mich hier auch mal vorstellen und anschließen. :)
    Wir würden bei unserem Bus (LR) gerne auch ein Aufstelldach für nachrüsten lassen und schwanken auch zwischen den genannten Typen.
    Ich hatte auch schon Kontakt mit Pio.

    Irgendwie haben alle Dächer ihre Vor- und Nachteile. Was mir am SCA 114 gefällt, ist der zusätzliche, untere Rahmen, an dem der Zeltbalg befestigt wird.
    Leider finde ich nirgends Infos wie genau der Stoff befestigt ist und wie komplex ein eventueller Tausch des Zeltbalgs ist (Oben ist er wohl getackert?).
    Vasco Da Gama, ich habe gesehen du hast auch ein SCA 114 auf deinem LR, evtl. kannst du mir die Frage beantworten?

    Bei der Reimo oder Zillka Lösung wird dieser ja mehr oder weniger direkt mit dem Dach verbunden.
    Wie ist hier eure Erfahrung? Zieht das Wasser den Stoff hoch wenn das Dach mal feucht wird?

    Viele Grüße,
    Olli

  • ich habe gesehen du hast auch ein SCA 114 auf deinem LR, evtl. kannst du mir die Frage beantworten?

    Hallo Hamburger ,

    herzlich willkommen im T4Forum! :sonne1:

    Mit der Befestigung des Zeltbalgs habe ich mich noch nicht beschäftigt und ich habe mir das auch noch nicht angesehen.

    Ich muss demnächst die Dichtung befestigen, die hängt vorne etwas, dann schaue ich mir das mal an und mache Fotos.

    VG Vasco Da Gama

  • Ohne ein Zilka von innen schon einmal „live“ gesehen zu haben, würde ich davon ausgehen, dass die Montage des Balgs unten identisch zum SCA ist.

    Bei unseren SCA112 müssten der Balg unten mit einer aufgelegten Leiste, die wiederum vernietet ist, befestigt sein.

    Günstig ist beim SCA, dass das Dach quasi in einer Wanne liegt. Damit Wasser ins Fahrzeug kommen kann, muss dieses bei geschlossenem Aufstelldach neben der Dichtung und der Erdanziehung also auch noch den Wannenrand passieren.

  • Moinsen

    Hat zufällig einer, oder mehere eins der Diskutierten Aufstelldächer, im Norden der Republik montiert? Und wäre bereit nen Einblick in sein Dach zu geben?!

    Quasi ab Hamburg rtg Norden, sitz selbst in Bad Schwartau.....


    Gruß der Andi

    Wer sich nicht zu Helfen weiß, ist selber Schuld....

  • Gibt es eigentlich eins der Dächer noch zum Selbsteinbau?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Moinsen

    Hat zufällig einer, oder mehere eins der Diskutierten Aufstelldächer, im Norden der Republik montiert? Und wäre bereit nen Einblick in sein Dach zu geben?!

    Quasi ab Hamburg rtg Norden, sitz selbst in Bad Schwartau.....


    Gruß der Andi

    Du kannst dir das SCA gerne ansehen, wobei der blaue in HH steht. Wenn interessant, dann per PN melden.

    Gruß, Flo

  • Alter, hast du Eier! Respekt und sieht gut aus. Mich würde in ein paar Jahren interessieren, ob alles rostfrei blieb.

    VG

    rob1n

    2000er MV II, AHY, 18" Champion, WoMo-Zulassung, geilstes Fahrzeug, das ich je hatte :love:

  • Hallo Zusammen,

    ich spiele seit langer Zeit mit dem Gedanken mir ein AD einbauen zu lassen und nun wo der Winter vor der Tür steht wird es wieder einmal konkreter. Ich schwanke noch stark zwischen dem Zillka und dem Reimo Superflach. Da ich bereits in KW 03 / 22 einen Termin für ein Zillka Dach bekommen kann steht das schonmal etwas attraktiver da.

    Trotzdem würde ich gern einmal mein Vorhaben mitteilen um vielleicht ein paar Meinungen von euch einholen zu können, die mir bei der finalen Entscheidung helfen.

    Zunächst geht es mir in erster Linie um das erweiterte Raumgefühl im Bus, da ich oft im Winter und bei schlechtem Wetter unterwegs bin. Gleichzeitig ist die Unterschreitung der 2,00 m Marke mir wichtig sodass ein festes Hochdach nicht in Frage kommt.

    Das heißt ich möchte nach Möglichkeit die komplette Liegefläche ausbauen können um den gesamten Dachausschnitt als Deckenfreiheit nutzen zu können. Im Bedarfsfall möchte ich das Bett mit wenigen Handgriffen (und Akkuschrauber-Umdrehungen) einbauen können. Dafür wäre es natürlich praktisch wenn das Bett-Gestell einigermaßen gut zu handlen und relativ platzsparend in der Garage oder im Keller verstaubar ist.

    Auf dem Dach möchte ich gern wieder eine Solarplatte verkleben, ein bereits vorhandenes Dachfenster (Webasto Hollandia 100) einlassen und ein Schienensystem installieren welches die Gesamthöhe des Fahrzeugs nicht beeinflusst. Bisher hatte ich Airline Schienen, die ragen dann wohl wieder etwas über das Dach hinaus?!

    Eine weitere Idee ist den Zeltbalg von einem bekannten Sattler etwas anpassen zu lassen, um etwa eine größere "Panorama-Öffnung" zu realisieren. Die nachträgliche Demontage scheint beim Reimo wesentlich einfacher zu sein.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Würdet ihr für meine Bedürfnisse eines der AD bevorzugen: Zillka oder Reimo Superflach?

    2. Wie viel mehr Innenraum-Höhe (Hinten / Vorne) bringt das Zillka im Vergleich zum Reimo?

    3. Gibt es hier jemanden im Raum Kiel mit einem Zillka oder Reimo Superflach, bei dem ich mir das ganze mal in live anschauen könnte?

    Ich freue mich sehr über Rückmeldungen!

    Beste Grüße

  • 0. Bitte Profil incl. (grobem) Wohnort ausfüllen

    1. Die fest verschraubte Bettplatte wird m.W. für die Stabilität gefordert.

    2. Airline alleine machen den Kohl nicht fett

    3. Solar aufkleben: Wir haben schlechte Erfahrungen mit flexiblen Modulen gemacht.

    4. Im Winter verschwindet die Wärme schnell durch den Stoff, d.h. extra Isolierung wird benötigt.

  • 0. erledigt - sorry dafür!

    1. Okay gut zu wissen. Wie sieht das bei dem Reimo aus? Da gibt es meine ich auch einen festen Bereich der aber kleiner ist als beim Zillka richtig?

    2. Wenn ich mit dem AD auf knappe 2,00 m komme bzw knapp darunter, macht der eine cm den Kohl zum Teil schon noch fett finde ich. Die Frage wäre eher ob das Dach so gewölbt ist, dass die Außenseiten (links/rechts) eventuell sogar so viel niedriger sind, dass die Gesamthöhe sich damit nicht ändert.

    3. Kannst du das weiter ausführen warum? Habe seit 6 Jahren ein flexibles Modul auf dem Blechdach verklebt und seither keine Probleme. Geht es darum, dass in dem Aufstelldach zu viel Bewegung drin ist beim auf- und zuklappen?

    4. Da würde ich dann wahrscheinlich auf die für das Zillka bzw. Reimo Dach angebotenene Thermomatten zurückgreifen

  • Ich kann nur eine Aussage zu ZILKA machen:

    - 2 Meter Gesamthöhe wird, gerade zusammen mit Solar, meiner Meinung nach, nur etwas mit Tieferlegung.

    - Das ZILKA-Dach öffnet nach oben etwas weiter als andere AD und ist auch etwas breiter.

    - Die Bettplatte besteht aus drei Teilen. im geöffneten Zustand kannst du die vorderen Teile nach hinten klappen und hast dann vorne ausreichend Stehhöhe. Bilder gibt es hier genug - z.B. Beiträge 178 und 199.

    - Die vorderen Teile kann man ausbauen, ist aber nicht mal schnell gemacht.

    - Ich habe die Schienen von ZILKA genommen. Die stehen nicht über. Allerdings geht das Dach an den Seiten auch etwas hoch. Airline sollten auch gehen. Siehe auch Beiträge 276 bis 280.

    - Den Stoff kannst du nicht so einfach entfernen. ich glaube, dass wird schwierig zerstörungsfrei hinzubekommen. Spreche doch mal mit Zilka, ob man vorweg etwas ändern kann.

    Gruß Riki

    Dateien

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Riki (5. November 2021 um 12:42)