maxxis Reifen MA-W2 nach 5 Jahren gerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auf euren Reifen steht doch der max. zulässige Luftdruck in PSI und ev. auch in bar.
    Orientiert euch doch daran .In kaltem Zustand gemessen .Immer knapp unter angegebenen Wert fahre ich bestens und bin auf der sicheren Seite.

    Gruß Sigi
    :winker:

  • 350kpa = 3,5 bar bei Auslastung .
    Breitere Reifen haben zum Teil einen etwas geringeren Maximal Druck da die Lauffläche ,aufgrund der Breite, mehr zum wölben neigt.

    Mit der max Angabe ,wie schon gesagt, liegt man so falsch nicht .

  • sind 245/45 18 100Y extra Loud

    allstarlpg:
    Dann sind die "extra lauten" PKW-XL- Reifen und 3,0 bar dürften bei 1560 kg auf der Vorderachse ungefähr richtig sein.
    Der max. Fülldruck in PSI steht immer auf der Reifenflanke.
    Abhängig von den Achslasten Deines T4, könnten auch 2,8 bar auf der Vorderachse und 2,6 bar auf der Hinterachse ausreichend sein.
    Die Formel aus Axels Beitrag kann Dir da weiterhelfen.

  • Also so ca 3,3-3,5 bar draufgeben

    Die Formel aus Axels Beitrag kann Dir da weiterhelfen.

    allstarlpg: Wenn Du die Berechnung nicht selber schaffst, dann teile uns doch mal mit was auf dem Pneu drauf steht und was Dein Auto achsweise wiegt.
    Dann rechnen wir das für Dich auch noch aus.

    Vasco Da Gama: Ja genau ! Kann und wird zunächst weiterhelfen.

    Ich verstehe nicht, weshalb hier nicht mal der Taschenrechner (oder das Smartfon) zur Hand genommen und der benötigte Reifendruck anhand der Faustformel ermittelt wird.
    Selbst wenn die Reifenhersteller ihre eigenen Berechnungsgrundlagen haben und von der Faustformel abweichen könnten, hat man dann doch schon mal einen Anhaltswert.
    Nach meinen Recherchen sind die Unterschiede zwischen Faustformel und tatsächlicher Empfehlung marginal.

    Alles andere ist doch Kaffeesatzleserei.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke euch ,war beschäftigt,also Reifen 245/45 18 100Y Max Traglast 800kg,max Luftdruck 350 kpa,max Vorderachslast 1510kg,max Hinterachslast 1230kg,Gesammtgewicht 2620kg

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Wenn das da so drauf steht und die maximale Hinterachslast nicht überschritten wurde, dann wäre der Luftdruck gemäß der Faustformel 270 kPa = 2,7 bar.
    Die 2,8 wären also ausreichend gewesen.

    3,5 bar verträgt der Pneu maximal im Fahrbetrieb.

    An der Vorderachse wäre übrigens unter Ausnutzung des Maximalgewichts ein Druck von gut 3,3 bar erforderlich.

    Stellt sich also die Frage, ob der Cali nicht doch ein wenig mehr auf die Hinterachse bringt.
    Schon mal auf einer Waage gewesen?
    Da bekommt man manchmal Werte die man gar nicht vermutet.

    Ist man sicher, dass das Auto an der HA nicht mehr wiegt, dann würde ich auf diese Pling-Plong-Reifen zukünftig verzichten.
    Es gibt so viele gute Reifenhersteller auf der Welt, auch in Deutschland und Europa; weshalb müssen es da unbedingt chinesische Produkte sein :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Viiiiieeeelen Dank,sind nu deutsche Reifen drauf.Vorne noch mit zuwenig Traglast also nur 10kg zuwenig hab ich zu spät gemerkt

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • allstarlpg ist nicht der TE mit dem Cali


    Ach da habe ich nicht aufgepasst ... sorry bitte.

    Aber zumindest haben wir von ihm ja mal ein paar Werte bekommen, die da auf dem Pneu stehen.
    Der Themenstarter hatte das ja nicht geschafft und der hat keine 245/45R18 auf dem Auto.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die angegebenen 2,8 bar deutlich unter dem vorgeschriebenen Luftdruck liegen,
    ganz entgegen seiner obigen Äußerung.

    Immer mit vorgeschriebenem Luftdruck oder leicht erhöht unterwegs.
    Aber max 2,8 bar, sonst sind die Reifen ja knallhart.

    Sowas gibt mir dann doch etwas zu denken.

    Hat denn keiner hier so nen MA-W2 in Seriengröße auf dem Auto und mag mal die Max.Werte ablesen?
    Ich würde gerne die "vorgeschriebenen 2,8 bar" überprüfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 3,8 bar sind dann ja schon etwas über dem maximal zulässigen Wert von 3,75 bar laut Aufdruck.
    Unstrittig ist sicherlich, dass die verstärkten Pneus, also C oder XL oder reinforced, ihre Stabilität und Belastbarkeit aus dem hohen Luftdruck heraus erhalten.
    Die Dinger benötigen einfach einen höheren Luftdruck als Reifen, die unverstärkt für diese Traglasten geeignet sind.

    An der Vorderachse mit maximal 755kg Radlast ermittelt die Faustformel einen empfohlenen Luftdruck von 3,33 bar.
    Für die Hinterachse mit 615 kg Radlast (1.230 kg Achslast) wären beim MA-W2 sogar nur 2,7 bar ausreichend.

    Aus dem Bauch heraus wäre mir dieser Luftdruck für die schmalen Dinger zu wenig.
    Mich würde da mal interessieren was der Reifenhersteller dazu empfiehlt.

    ... und ebenfalls noch nicht geklärt ist das tatsächliche Gewicht des Autos des Themenstarters mit dem Reifenschaden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 3,8 bar sind dann ja schon etwas über dem maximal zulässigen Wert von 3,75 bar laut Aufdruck.

    Schön, dass wir da mal drüber gesprochen haben... :wacko:

    ...hatte den Reifendruck einfach aus der Tabelle von den zuvor montierten Winterreifen 195/70R15C Kleber Transalp übernommen. :whistling:

  • Immer mit vorgeschriebenem Luftdruck oder leicht erhöht unterwegs.
    Aber max 2,8 bar, sonst sind die Reifen ja knallhart.

    2,8 bar kannst du mit einem verstärkten XL PKW Reifen fahren, aber nicht mit einem C LKW Reifen, der braucht statt 2,8 dann mindestens 3,5 bar und mehr. vollbeladen habe ich meine C Reifen mit 4,2 bar gefahren. wer einen C Reifen mit 2,8 bar fährt darf sich sich nicht wundern wenn die brechen. :thumbdown:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich hab ja die gleichen 195/70/15 C 104/102 Maxxis drauf.
    Neulich ne SpaxSchraube drin gehabt, aber nur wenig Druckverlust, zunächst nicht mal bemerkt.
    Dann hat sich der Reifen leicht gebeult, kaum erkennbar, an die Tanke: nur noch 2,0 bar. (statt 3,5 die ich sonst drin hab)
    Die verstärkte Flanke steckt zunächst einiges weg. Ich bin auch über 1.000 Km damit gefahren ohne es zu merken. War halt eine lange Strecke, zuhause dann den leicht ausgebeulten Reifen gesehen.
    Mein Reifen zeigt auf der Innenseite keine Beschädigung, was aber nichts heißen muss. Auch da kann im Inneren schon eine Beschädigung sein.
    Wenn man jetzt aber Jahre so rumfährt, dann leidet der Reifen ganz sicher.

  • Immer mit vorgeschriebenem Luftdruck oder leicht erhöht unterwegs.
    Aber max 2,8 bar, sonst sind die Reifen ja knallhart.
    Berichtigt: vorne 3,5 hinten 3,2, konnte heute erst in den Türrahmen schauen.


    ...sorry hatte falsche Werte im Hirn...so viele Fahrzeuge

    Neue Reifen sind jetzt drauf, Ganzjahresreifen - und l e i s e (pssst), max 800kg at 54psi cold steht als Angabe auf den "Kumho Solus 4" dürften bei 3,7 bar sein. :thumbup:

    Gruß Paulchen

    XX-T4 98 ...und nicht alles kaputtschrauben

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen (10. Juli 2017 um 19:32)