maxxis Reifen MA-W2 nach 5 Jahren gerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wie war der Luftdruck, schonmal mit einem plattfuß unterwegs gewesen bei den betroffenen reifen?
    DOT?

    sowas muss sich doch bei der Fahrt (autbahn spätestens) zeigen, durch vibrationen oder einer unwucht. nichts bemerkt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (7. Juli 2017 um 19:23)

  • wenn die Reifen da einreissen, ist das eine Erklärung für Überladung des T4 oder zuwenig Luftdruck.......oder beides :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • es ist ja ein Winterreifen, wird dieser im ganzen Jhar genuzt?
    ein WInterreifen sollte immer bischen mehr Druck als die Sommerreifen bekommen da die mischung weicher ist, wenn es noch warm wird , wird der Reifen noch weicher, um dies entgegen zu wirken muss noch mehr druck drauf.

    nach der Drucktabelle kann man nicht genau gehen, die ist auf Comfort ausgelegt, ich meine 3,6 VA und 3,2 HA (3,0 wenn der hinten sprunghaft wird) (bar) fährt unser im Alltag.

  • Ja, das sind Winterreifen.
    Bis letztes Jahr auch nur von Oktober bis Ostern genutzt.
    Letzten "Sommer" für 4 Wochen Norwegen und Schweden drauf gelassen. Da oben hatten wir noch Nachtfrost.
    Jetzt wollte ich sie runterfahren und für den Winter neue Ganzjahresreifen draufziehen.
    Nun kommen die schon eher.
    Habe mit Maxxis Kontakt aufgenommen. Die möchten die Reifen untersuchen.

    Beladen ist ein California ja immer. Deswegen ja auch Reifen mit erhöhter Traglast.
    Das sollten sie schon abkönnen.

    Gruß Paulchen

    XX-T4 98 ...und nicht alles kaputtschrauben

  • wie war der Luftdruck, schonmal mit einem plattfuß unterwegs gewesen bei den betroffenen reifen?
    DOT?

    sowas muss sich doch bei der Fahrt (autbahn spätestens) zeigen, durch vibrationen oder einer unwucht. nichts bemerkt?

    Luftdruck immer OK, Autobahn fahren wir selten. Die Reifen sind von 2012.

    Beladen ist ein California ja immer. Deswegen ja auch Reifen mit erhöhter Traglast.
    Das sollten sie schon abkönnen.

    Warum hast du denn die Fragen oben nicht beantwortet? Das mit der erhöhten Traglast stimmt schon, aber auch nur bei entsprechendem Luftdruck :!:


    Grüße Silvio

  • Immer mit vorgeschriebenem Luftdruck oder leicht erhöht unterwegs.
    Aber max 2,8 bar, sonst sind die Reifen ja knallhart.
    Berichtigt: vorne 3,5 hinten 3,2, konnte heute erst in den Türrahmen schauen. Da sitzt der Aufkleber mit Reifengröße und Druckangabe.
    2,8 wäre dann tatsächlich zu wenig, habe mich aber nach der Angabe im Türrahmen gerichtet.

    Gruß Paulchen

    XX-T4 98 ...und nicht alles kaputtschrauben

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen (10. Juli 2017 um 19:19) aus folgendem Grund: Berichtigung

  • an diese Vorgaben gehalten?

    2,8 ist zumindest für vorne def zu wenig :!:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (8. Juli 2017 um 11:53)

  • Hier mal die Achslasten für 205/65R15 C 102/100 bei verschiedenen Luftrdrücken aus dem Technischen Ratgeber Continental 2017

    2016 · 2017 Technischer Ratgeber - Continental Tires

    Bei 3 bar hast Du nur 1420 kg. Für 2,8 bar sind nicht mal Traglasten angegeben.
    3,5 bar für 1605kg Achslast solltest Du auf dem T4 aus Sicherheitsgründen schon fahren.
    Für mehr Komfort müsstest Du auf PKW-Reifen wechseln.

    Grüße Lars

    Edit:
    2,8 bar fahre ich auf PKW-XL-Reifen auf der Vorderachse.
    Auch bei "C"-Decken wird die angegebene Traglast nur durch Erhöhung auf die geforderte Luftdruck erreicht.
    Ich denke, man kann davon ausgehen, dass Du Deine Reifen häufig mit zu niedrigem Luftdruck genutzt hast,
    wenn Du C-Reifen auf einem T4 Cali mit maximal 2,8 bar gefahren bist.

    Das erklärt für mich die Schäden an der Bereifung hinreichend und sollte anderen usern hier ein Hinweis sein,
    sich mit den unterschiedlichen erforderlichen Luftdrücken bei unterschiedlicher Bereifung auseinanderzusetzen.

  • Danke für den Beitrag - und ich hatte bei 3,8 bar vorne immer schon Angst dass mir irgendwann der Reifen platzt :D

    War vom Gefühl her für mich der beste Kompromiss zwischen geringem Rollwiderstand und damit Kraftstoffverbrauch und "hat noch Komfort". Da lag ich gar nicht so falsch.

    Gruß, Jörg

  • so sahen meine pneum... reifen auf der vorderachse am sahran aus auf beiden seiten rund um die felge eingerissen allerdings nach einer notbremsung von 190 auf 0 .reifen wahren 2 jahre alt. nach kontakt mit meinen reifenhändler bekam ich auf kulanz zwei neue. die alten wollte der hersteller auch sehen . mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • ich glaube eher an einen Materialfehler....

    beim Halbjährichen Räderwechselmarathon kommen teilweise Fahrzeuge mit 1,5 bar statt 2,8 und da sahen die Reifen nicht so aus.
    Bei manchen Reifen mit z.B. Nägel drin zeigten sich nach dem Abziehen innen tausende kleine Gummibollen...da hat es innen schon das Material abgerubbelt.
    Außen hatten die nie Risse, soweit ich mich erinnern kann.

    erschreckend, wieviele Leute sich einen Dreck drum scheeren wieviel Luft im Reifen sein sollte :sleeping::whistling: aber geht ja in 99,9% gut :D

    ich glaube hier ist bei der Produktion was schief gelaufen. Die Risse sind ja auch nur innen....bei Zuwenig Luftdruck sollten sie ja dann auch aussen sein....

    :thumbup:
    vllt gibts jetzt nen neuen satz reifen gratis für dich

    Grüße

  • .. ich hatte bei 3,8 bar vorne immer schon Angst dass mir irgendwann der Reifen platzt

    Das ist Unsinn.
    "Platzen" können (PKW !) Reifen ab 10-30 bar... (je nach Quelle schwanken die Angaben)
    Die kriegste jedenfalls mit normalen Reifenfüllgerät gar nicht rein.
    Und wenn doch, dann verabschiedet sich vorher das Ventil !

    (zu) hoher Luftdruck ist auf jeden Fall sicherer als (zu) niedriger!

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (9. Juli 2017 um 00:54)

  • 2,8 bar sind gerade für einen verstärkten Reifen am T4 definitiv zu wenig :!:
    Der Reifenhersteller wird das bei der Überprüfung sehr schnell feststellen und die Ursache des Schadens schnell eingrenzen.

    Wer kommt denn auf die Idee, in den verstärkten Pneu in der Seriengröße nur 2,8 bar einzufüllen? :kratz:
    Das liegt ja unterm Limit für das unbeladene Auto ...

    Da empfehle ich doch mal als Lesestoff diesen Thread hier: benötigten Reifenluftdruck richtig ermitteln
    bzw. den Folgeartikel aus unserer Forums-Wiki

    Allein schon um sich selber mal das Gefühl für den benötigten Luftdruck zu vermitteln.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wieder was gelernt,hab immer 3,0bar drin also zuwenig wie man hier liest.Hab auch gerade 4 andere Reifen drauf da die vorherigen nach ca 8Monaten alle in den Provilrillen gerissen waren und Luft verloren haben,waren Chinaböller.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA