Moin,
eigentlich nur ein Ölwechsel Termin.
Aber mit den Reifen hat uns die Werkstatt nicht mehr losgelassen.
Vielleicht hat ja noch jemand die Reifen. Bitte mal auf die Innenseite achten. 3 von 4 sahen so aus...
maxxis Reifen MA-W2 nach 5 Jahren gerissen
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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wie war der Luftdruck, schonmal mit einem plattfuß unterwegs gewesen bei den betroffenen reifen?
DOT?sowas muss sich doch bei der Fahrt (autbahn spätestens) zeigen, durch vibrationen oder einer unwucht. nichts bemerkt?
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Luftdruck immer OK, Autobahn fahren wir selten. Die Reifen sind von 2012.
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wenn die Reifen da einreissen, ist das eine Erklärung für Überladung des T4 oder zuwenig Luftdruck.......oder beides
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Luftdruck immer OK,
Welcher Luftdruck?Ich fahre jetzt den dritten Satz mit 3,6 Bar.
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es ist ja ein Winterreifen, wird dieser im ganzen Jhar genuzt?
ein WInterreifen sollte immer bischen mehr Druck als die Sommerreifen bekommen da die mischung weicher ist, wenn es noch warm wird , wird der Reifen noch weicher, um dies entgegen zu wirken muss noch mehr druck drauf.nach der Drucktabelle kann man nicht genau gehen, die ist auf Comfort ausgelegt, ich meine 3,6 VA und 3,2 HA (3,0 wenn der hinten sprunghaft wird) (bar) fährt unser im Alltag.
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Ja, das sind Winterreifen.
Bis letztes Jahr auch nur von Oktober bis Ostern genutzt.
Letzten "Sommer" für 4 Wochen Norwegen und Schweden drauf gelassen. Da oben hatten wir noch Nachtfrost.
Jetzt wollte ich sie runterfahren und für den Winter neue Ganzjahresreifen draufziehen.
Nun kommen die schon eher.
Habe mit Maxxis Kontakt aufgenommen. Die möchten die Reifen untersuchen.Beladen ist ein California ja immer. Deswegen ja auch Reifen mit erhöhter Traglast.
Das sollten sie schon abkönnen. -
wie war der Luftdruck, schonmal mit einem plattfuß unterwegs gewesen bei den betroffenen reifen?
DOT?sowas muss sich doch bei der Fahrt (autbahn spätestens) zeigen, durch vibrationen oder einer unwucht. nichts bemerkt?
Luftdruck immer OK, Autobahn fahren wir selten. Die Reifen sind von 2012.
Beladen ist ein California ja immer. Deswegen ja auch Reifen mit erhöhter Traglast.
Das sollten sie schon abkönnen.Warum hast du denn die Fragen oben nicht beantwortet? Das mit der erhöhten Traglast stimmt schon, aber auch nur bei entsprechendem Luftdruck
Grüße Silvio
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Immer mit vorgeschriebenem Luftdruck oder leicht erhöht unterwegs.
Aber max2,8bar, sonst sind die Reifen ja knallhart.
Berichtigt: vorne 3,5 hinten 3,2, konnte heute erst in den Türrahmen schauen. Da sitzt der Aufkleber mit Reifengröße und Druckangabe.
2,8 wäre dann tatsächlich zu wenig, habe mich aber nach der Angabe im Türrahmen gerichtet. -
Zitat
Aber max 2,8 bar, sonst sind die Reifen ja knallhart.
Hi
wird nicht die Ursache sein , aber finde ich deutlich zu wenig . Ich fahre so 3,6 wie Peter auch.Gruß
Urs -
an diese Vorgaben gehalten?
2,8 ist zumindest für vorne def zu wenig
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Hier mal die Achslasten für 205/65R15 C 102/100 bei verschiedenen Luftrdrücken aus dem Technischen Ratgeber Continental 2017
2016 · 2017 Technischer Ratgeber - Continental Tires
Bei 3 bar hast Du nur 1420 kg. Für 2,8 bar sind nicht mal Traglasten angegeben.
3,5 bar für 1605kg Achslast solltest Du auf dem T4 aus Sicherheitsgründen schon fahren.
Für mehr Komfort müsstest Du auf PKW-Reifen wechseln.Grüße Lars
Edit:
2,8 bar fahre ich auf PKW-XL-Reifen auf der Vorderachse.
Auch bei "C"-Decken wird die angegebene Traglast nur durch Erhöhung auf die geforderte Luftdruck erreicht.
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass Du Deine Reifen häufig mit zu niedrigem Luftdruck genutzt hast,
wenn Du C-Reifen auf einem T4 Cali mit maximal 2,8 bar gefahren bist.Das erklärt für mich die Schäden an der Bereifung hinreichend und sollte anderen usern hier ein Hinweis sein,
sich mit den unterschiedlichen erforderlichen Luftdrücken bei unterschiedlicher Bereifung auseinanderzusetzen. -
Danke für den Beitrag - und ich hatte bei 3,8 bar vorne immer schon Angst dass mir irgendwann der Reifen platzt
War vom Gefühl her für mich der beste Kompromiss zwischen geringem Rollwiderstand und damit Kraftstoffverbrauch und "hat noch Komfort". Da lag ich gar nicht so falsch.
Gruß, Jörg
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Der Reifen sieht nicht mehr gut aus.
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so sahen meine pneum... reifen auf der vorderachse am sahran aus auf beiden seiten rund um die felge eingerissen allerdings nach einer notbremsung von 190 auf 0 .reifen wahren 2 jahre alt. nach kontakt mit meinen reifenhändler bekam ich auf kulanz zwei neue. die alten wollte der hersteller auch sehen . mfg husar28
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ich glaube eher an einen Materialfehler....
beim Halbjährichen Räderwechselmarathon kommen teilweise Fahrzeuge mit 1,5 bar statt 2,8 und da sahen die Reifen nicht so aus.
Bei manchen Reifen mit z.B. Nägel drin zeigten sich nach dem Abziehen innen tausende kleine Gummibollen...da hat es innen schon das Material abgerubbelt.
Außen hatten die nie Risse, soweit ich mich erinnern kann.erschreckend, wieviele Leute sich einen Dreck drum scheeren wieviel Luft im Reifen sein sollte aber geht ja in 99,9% gut
ich glaube hier ist bei der Produktion was schief gelaufen. Die Risse sind ja auch nur innen....bei Zuwenig Luftdruck sollten sie ja dann auch aussen sein....
vllt gibts jetzt nen neuen satz reifen gratis für dichGrüße
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Immer mit vorgeschriebenem Luftdruck
Vorgeschrieben?
Die Angabe vom Reifenhersteller ist maßgeblich. -
.. ich hatte bei 3,8 bar vorne immer schon Angst dass mir irgendwann der Reifen platzt
Das ist Unsinn.
"Platzen" können (PKW !) Reifen ab 10-30 bar... (je nach Quelle schwanken die Angaben)
Die kriegste jedenfalls mit normalen Reifenfüllgerät gar nicht rein.
Und wenn doch, dann verabschiedet sich vorher das Ventil !(zu) hoher Luftdruck ist auf jeden Fall sicherer als (zu) niedriger!
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2,8 bar sind gerade für einen verstärkten Reifen am T4 definitiv zu wenig
Der Reifenhersteller wird das bei der Überprüfung sehr schnell feststellen und die Ursache des Schadens schnell eingrenzen.Wer kommt denn auf die Idee, in den verstärkten Pneu in der Seriengröße nur 2,8 bar einzufüllen?
Das liegt ja unterm Limit für das unbeladene Auto ...Da empfehle ich doch mal als Lesestoff diesen Thread hier: benötigten Reifenluftdruck richtig ermitteln
bzw. den Folgeartikel aus unserer Forums-WikiAllein schon um sich selber mal das Gefühl für den benötigten Luftdruck zu vermitteln.
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Wieder was gelernt,hab immer 3,0bar drin also zuwenig wie man hier liest.Hab auch gerade 4 andere Reifen drauf da die vorherigen nach ca 8Monaten alle in den Provilrillen gerissen waren und Luft verloren haben,waren Chinaböller.
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