[Gelöst]ACV-Austauschmotor einbauen - benötige eure Hilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Soooo,

    nach einigen Zwischenfällen, Urlaub und ner behördlichen Sperrung der Schrauberhalle :( komm ich nun endlich dazu, weiter zu machen.
    Servoleitung ist drin, als nächstes werd ich den Keilriemen einsetzen (dazu noch Klimakompressor montieren) und gucken, dass ich auf der Motorrückseite nix vergessen hab, bevor ich da die Zwischenwelle und die Gelenkwellen montiere.

    Den Zuheizer wollt ich testen, aber der scheint tot. Habe mir das Bild vom Wiki genommen und an die Pins 7,6,1 12V (direkt von ner Batterie) und halt an Pin 2 Masse der Batterie angeklemmt, da hätte ich erwartet, dass da was passiert. Da war nüscht. Eigentlich will ich den aber gern drinbehalten, ich will mit dem Bus schon gern ins Kalte - ausbauen, zerlegen, gucken?

  • Soooo,

    nach einigen Zwischenfällen, Urlaub und ner behördlichen Sperrung der Schrauberhalle :( komm ich nun endlich dazu, weiter zu machen.
    Servoleitung ist drin, als nächstes werd ich den Keilriemen einsetzen (dazu noch Klimakompressor montieren) und gucken, dass ich auf der Motorrückseite nix vergessen hab, bevor ich da die Zwischenwelle und die Gelenkwellen montiere.

    Den Zuheizer wollt ich testen, aber der scheint tot. Habe mir das Bild vom Wiki genommen und an die Pins 7,6,1 12V (direkt von ner Batterie) und halt an Pin 2 Masse der Batterie angeklemmt, da hätte ich erwartet, dass da was passiert. Da war nüscht. Eigentlich will ich den aber gern drinbehalten, ich will mit dem Bus schon gern ins Kalte - ausbauen, zerlegen, gucken?

    in 2017 drei Busse mit Zuheizer ab Werk gekauft, oder war beim Kauf dabei... einer ging mal kurz... die anderen waren alle schon defekt... wer weiss wie lange schon...

    Bei meinem Aktuellen auch ;(


    Überlege den 5kw vom Sharan einzubauen und dann zur standheizung hochzurüsten...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Wenn der Motor raus ist kannst du den Zuheizer doch fast ohne kucken mit den Haken raus kicken

    Raus damit und entweder mit überholen oder nen neuen (evtl. stärkeren) von warmpol.eu einbauen.

    Was muss schief gehen dass die Schrauberhalle behördlich gesperrt wird? Gern auch per PN

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Zuheizer:
    Glühstifz raus, Widerstand messen.
    Sieb kontrollieren. Alt oder neue Ausführung? Festes Sieb?
    Mein Alten mit festem Sieb, läuft der problemlos auch mit defektem Sieb.
    Brennkammer eventuell reinigen

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Okay, danke. Dachte schon es gab Probleme mit der Gewerbeaufsicht, die ist in der anderen Halle hier im Ort auch schon vorstellig geworden. Haben sich aber davon überzeugen lassen dass dort wie bei uns auch nur an den eigenen Autos geschraubt wird.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Zuheizer:
    Glühstifz raus, Widerstand messen.
    Sieb kontrollieren. Alt oder neue Ausführung? Festes Sieb?
    Mein Alten mit festem Sieb, läuft der problemlos auch mit defektem Sieb.
    Brennkammer eventuell reinigen

    Dazu muss ich aber das Gehäuse knacken oder hab ich die Anleitungen falsch verstanden?

    Andere Frage: Für ne ordentliche Standheizung scheint die D3WZ ja nicht zu taugen, also muss eher ne D4/5WZ her. Da ich die jetzt kurzfristig nicht noch beschaffen und verbauen will, würde ich die D3WZ drinlassen, jedoch die Kühlschäuche abbauen sowie den Stecker - spricht da was gegen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonar (2. Januar 2018 um 09:09)

  • Hallo

    Ich weiß nicht was du mit "knacken" meinst.
    Für den Glühstigt musst du die beiden oberen Schrauben am Gehäuse öffnen.
    Sieb: Neue Ausführung: gleiche wie Glühstift; Alte Ausführung komplette Demontage (Ersatz der Brennkammer)

    Auch die komplette Demontage ist kein Problem (sofern die Schrauben aufgehen)

    Andere Frage: Für ne ordentliche Standheizung scheint die D3WZ ja nicht zu taugen, also muss eher ne D4/5WZ her.


    Ja und nein. Viele schrieben hier, das 3kW nicht ausreichen. Das kann ich (der es nur etwas warm haben will) nicht bestätigen.
    Meine 4kW Heizung schaltet nach kurzer Zeit immer eine Stufe zurück, so dass ich mit Sicherheit auch mit 3kW auskommen würde.
    Was aber auf jeden Fall stimmt, ist die Tatsache das (jede) Wasserstandheizung sehr viel Strom verbraucht.
    Hier sind die Luftstandheizungen wohl viel besser.

    Wenn du sie nicht benötigst kannst du sie auch draußen lassen. Brauchst dann nur ein kurzes
    Stück Rohr um den Wasserkreislauf zu schließen. Ist glaube ich in der WIKI beschrieben.

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Ich habs so verstanden, dass die Schrauben ausgebohrt werden müssen - aber ich gucks mir nochmal an :)

    Ich guck mir nochmal an, inwieweit ich den Zuheizer nachträglich einsetzen kann bzw. wieviel Aufwand (Kühler muss vor, danach müsste ich Kühlkreislauf wieder aufmachen (um Kurzschlussschlauch wieder zu entfernen, fehlt was?) das ist. Riecht nach nem Sommer-Renovierungsprojekt :D

    Andere Frage: Wenn ich den Keilriemen weglasse und nur die ESP anbaue - kann ich gefahrlos den Motor für nen paar Sekunden starten, um zu gucken, ob er angeht? Ölpumpe sollte ja gehen, Kühlung natürlich nicht, Generator halt auch nicht.

  • inwieweit ich den Zuheizer nachträglich einsetzen kann bzw. wieviel Aufwand (Kühler muss vor, danach müsste ich Kühlkreislauf wieder aufmachen (um Kurzschlussschlauch wieder zu entfernen, fehlt was?) das ist. Riecht nach nem Sommer-Renovierungsprojekt :D

    Das nachträgliche Einsetzen dauert keinen Sommer - da er ja schon mal drin war und du ihn nur wieder einschrauben musst vielleicht eine Stunde mit Verlegen und befestigen der Leitungen ...

    Gruß, Jörg

  • Sofern sie nicht fest sind muss man nix bohren.
    Würde die Schrauben, jetzt wo du ihn draußen hast,
    Ein mal lösen.
    (Zwei auf dem Deckel und zwei? Sebkkopf innen)

    Tausch ist mit viel Ruhe und Bier in einer Stunde gemacht.
    (Ohne Hebebühne)

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Wenn der Motor anspringt (entlüften!) nicht zu lange laufen lassen, ich habe beim letzten Umbau nur gewartet ob Öldruck da ist (Lampe aus und Verbautes zusatzinstrument) und direkt wieder aus gemacht.


    Geht nicht um 1-2 Sekunden, aber ich würde ihn keine Minute ohne Wasser laufen lassen, die punktuelle Hitzeentwicklung ist nicht so gut.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich meine dass du den dieselfilter Vorfüllen sollst und die Verschraubungen der Leitungen an den Düsen noch nicht fest angezogen haben solltest. Dann ein paar mal Orgeln bis Sprit kommt und dann die Leitungen fest ziehen. Minimal Luft in den düsenleitungen stottert er in wenigen Umdrehungen mit durch, machst du das nicht läuft er evtl recht lange sehr unrund.

    Mein AXG hat nach der Revision nur wenige Sekunden gebraucht um sich zu beruhigen, der AAB von Yvonne deutlich länger

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Habe mich jetzt weitesgehend in das Einstellen der ESP eingelesen. Macht es Sinn, der nen neuen Dichtungssatz zu verpassen?

    Mir fehlt noch eine Messuhr - geht da das Zeug von Ebay oder gibt es da ne wichtige Einschränkung?