Flexibles Wattstunde Solarpanel erneut defekt. Wenig Kulanz vom Solarkontor.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke an alle für die Diagnosehilfe!!! Habe grad an das Solarkontor geschrieben und meine Ergebnisse mitgeteilt. Nun bin ich gespannt, was die sagen....

    Ich hoffe, dass sich meine Erfahrungen von 2017 (Paneltausch) bestätigen werden. Ich berichte!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Hmm, kannst Du das Meßgerät mal auf den 0-2 Amp Bereich stecken und dann messen? Du misst ja

    im 20A Bereich, ist da der Shunt integriert?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Das sollte schon passen, die Toleranz ist halt etwas höher ... aber ich kann mich dunkel erinnern, dass in meinem Multimeter mal die Hochstromsicherung durch war, das Gerät aber trotzdem irgendetwas angeteigt hat, was aber nicht NULL oder FEHLER war - war ziemlich heimtückisch.

    Hier verwirrt mich, dass der Kurzschlusstrom ebenfalls statisch angezeigt wird.

  • Moin Mitleidende!

    Ernüchternde Antwort vom Solarkontor:

    "Leider ist nicht abschließend zu klären, was zu diesem Defekt des Moduls geführt hat.

    Ich möchte Ihnen aus Kulanz anbieten, da die Garantiezeit auch bereits verstrichen ist, den Kaufpreis des defekten Moduls abzüglich 20% auf den Kauf eines zukünftigen Moduls anzurechnen."

    Das klingt besser, als es gemient ist: Ich habe damals nach dem Defekt am ersten Panel (nach 1 Jahr) keinen Ersatz bekommen, sondern für 100EUR Aufpreis ein anderes, "besseres, weiter entwickeltes" mit mehr Leistung...es geht also um 80 EUR Erlass auf den Preis eines neuen Moduls, das nicht auf die bisherige Alu-Dibondplatte passen wird nach meinen Recherchen.

    Inkl. Sikaflex etc. wird mich ein Tausch (EFX Serie) ca. 400 EUR kosten, wenn ich das richtig abschätze grad. Klingt verlockend. Arbeitszeit nicht mit eingerechnet. Die Gewährleistung ist im Juli abgelaufen, kurz danach trat der Defekt auf. Rein rechtlich ist der Fall klar, aber ich hätte auf wesentlich mehr Kulanz gehofft...hab halt 100% Ausfallqoute und betrachte die Gewährleistungszeit wohl eher als eine Haltbarkeitsdauer...:cursing::thumbdown:

    Hat hier eigentlich noch jemand flexible Module von Wattstunde auf dem Dach, die seit 2016 (Sammelbestellung) oder 2017 einwandfrei laufen???

    Frustrierte Grüße!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Erstmal schade, dass es nicht besser ausgeht. Aber mit einer besseren Lösung war doch auch nicht wirklich mit zu rechnen.

    ... Hat hier eigentlich noch jemand flexible Module von Wattstunde auf dem Dach, die seit 2016 (Sammelbestellung) oder 2017 einwandfrei laufen???

    Bist du von der Bauhöhe her auf ein flexibles Modul absolut festgelegt? Ich hätte ja davon die Nase sowas von voll! Hast du sicher auch ...

    (Auf meinem Dach verrichtet seit Sommer 2016 ein starres 100W-Modul aus der Sammelbestellung seinen Dienst sehr gut. War soweit eine gute Entscheidung.)

  • ja, mein carport ist schon bis aufs äußerste maximum erhöht worden...es geht nur flexibel....und JA, ICH HABE DIE SCHNAUZE VOLL, ABER SOWAS VON!

    ....zu rechnen nicht, nein, aber zu hoffen...

    <X

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Thilo 6. Dezember 2019 um 11:51

    Hat den Titel des Themas von „Flexibles Solarpanel erneut defekt. Hoffe auf Kulanz von Solarkontor.“ zu „Flexibles Wattstunde Solarpanel erneut defekt. Wenig Kulanz vom Solarkontor.“ geändert.
  • etwas zynisch merke ich an, was ich vor 2 Jahren geschrieben habe, nachdem ich in Lüneburg war zur Reklamation meines Panels aus der 2016er Sammelbestellung:

    "

    Zur Firma Wattstunde: Ich fühlte mich heute absolut gut aufgehoben, ernst genommen und es liegt denen viel daran, als Premium-Hersteller gesehen zu werden. Defekte sind nicht auszuschließen, aber es nervt sie selbst sehr, wenn es dazu kommt.

    "

    ...

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Nun, zuerst einmal hast Du ja für das Panel nicht 100€ bezahlt, sondern 100€ plus das erste Panel ... was ja schon eine Frechheit war.

    Zum anderen beißen sich ja die Garantiebedingungen: man kann nicht 10 Jahre Leistungsgarantie geben, aber nur dann, wenn das Panel nicht vorher kaputt geht.

    Ich würde also erst mal ordentlich BuhBuh machen, auf Dein bisher großzügiges Entgegenkommen hinweisen ... und dann mit der Reichweite des Forums argumentieren.

    Andererseits bekämest Du mit einem EFX-Modul schon die Trägerplatte mit und hättest zudem ein Modul, welches gegen Zellenbruch und Kontaktprobleme resistent isein soll ... wenn es so funktioniert, wie die sich das denken.

  • ich würde das Panel aber immer noch nicht abschreiben.. mach mal ne Blinkerbirne 21W direkt dran und halte 2 Baustrahler auf das Panel,

    Kann ja auch Oxidation an den Zuleitungen sein

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Es bestätigt sich die Regel: Wer billig kauft kauft zwei mal. Teuer ist in dem Fall ein Marinemodul mit entsprechender Garantie. Flexible Solarmodule sind ein Widerspruch in sich und haben Ausfallraten. Darum bezahlt man auch teuer für Premiumqualität und lange Garantie - letztlich ist der Ausfall eingepreist. Und auch dann ist nach dem Garantieablauf Ende Gelände.

    Ich kann den Anbieten verstehen. Er verkauft Produkte weiter und kann nicht für alle Ewigkeit haften. Sonst ist das kein Geschäft sondern geschäftlicher Selbstmord.

    Blöd im Einzelfall. Ärgerlich wenn die Qualität serienweise nicht stimmt wie bei den (dafür sehr günstigen) Lensun-Teilen.

    Gruß

  • ich würde das Panel aber immer noch nicht abschreiben.. mach mal ne Blinkerbirne 21W direkt dran und halte 2 Baustrahler auf das Panel,

    Kann ja auch Oxidation an den Zuleitungen sein

    Hab ich doch gemacht. Allerdings mit Sonne statt baustrahler....

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Es bestätigt sich die Regel: Wer billig kauft kauft zwei mal. Teuer ist in dem Fall ein Marinemodul mit entsprechender Garantie. Flexible Solarmodule sind ein Widerspruch in sich und haben Ausfallraten. Darum bezahlt man auch teuer für Premiumqualität und lange Garantie - letztlich ist der Ausfall eingepreist. Und auch dann ist nach dem Garantieablauf Ende Gelände.

    Ich kann den Anbieten verstehen. Er verkauft Produkte weiter und kann nicht für alle Ewigkeit haften. Sonst ist das kein Geschäft sondern geschäftlicher Selbstmord.

    Blöd im Einzelfall. Ärgerlich wenn die Qualität serienweise nicht stimmt wie bei den (dafür sehr günstigen) Lensun-Teilen.

    Gruß

    Ich finde eher nicht, dass ich billig gekauft habe. Das jetzige Panel kostet 300 Euro. Ist das billig?!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!