Strom - DOCH! ich will damit Kochen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sachverstand

    Aber über den Schwachsinn der Idee mit Elektrizität Hitze zu erzeugen wurde ja schon genug gesagt

    ...

    Wie soll denn dein Nutzungsprofil sein, nur einmal am Tag kochen oder mehrmals?
    Mit heizen und kühlen oder ohne?

    Die Bleiakkus rein durch das fahren wieder voll auszuladen, das wird nicht so schnell gehen. Du erwähntest ja schon ca 12 Stunden Ladezeit am Netz. Die kommt dann auch ungefähr beim fahren hin wenn man von einer Ladekurve bei Festspannung zwischen 13,8 und 14,4V ausgeht.
    Dauerhafte Teilladung würde ich vermeiden und auch jedes mal die Akkus bis ans Linit zu entladen. Bei den auftretenden Strömen wird so ein Akku wahrscheinlich an der unteren Zyklengrenze überleben (so um die 300).

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo werte Gemeinde,

    zu erst ein mal möchte ich mich ganz recht herzlich bei den vielen wirklich Netten Usern hier bedanken, die mir echt weiterhelfen und ihre Erfahrungen ungeachtet einer persönlichen Wertschätzung meines Projektes preis geben.

    Jedoch finde ich es echt schade und Traurig, wie ihr hier mit neu angemeldeten Grünschnäbel -- oder wie ihr das auch immer bezeichnen wollt umgeht!

    @ Helmut, ich würde gerne auf deine Erfahrung zurückgreifen, bin aber weder ein Reifen -- die haben nämlich Profil! -- noch möchte oder werde ich hier alles Persönliche rein schreiben, sorry wenn das so einen Unterschied für dich macht
    akzeptiere ich das voll...gehe dafür aber halt den Verlust deines Fachwissen ein.

    Ich hatte mir ehrlich gesagt eine nicht ganz so negative Haltung bei diesem Thema erdacht.

    Meine Lösung wird wohl so aussehen das ich 4x 65 Ah 12 Batterien Parallele schalten werde, damit erreiche ich etwas über 3,1kW, 2 einzelne Kochplatten mit max 1200WLeistung und eine 3KW Wandler (Dauerbetrieb).

    Zur Energie Aufnahme:


    300W/60 Grad
    600W/80 Grad
    1000W/180 Grad
    1200w/200 Grad

    Wer jetzt nicht rhythmisches klatschen in der Schule hatte, kann mit den Graden wohl grob etwas Anfangen --


    So jetzt aber genug davon hier, das LIMA Problem werde ich wohl irgendwie Anders klären müssen


    Ich möchte mich auf diesem weg auch herzlich bei: TiloS, maniac,Schrauber und ralphcc (der mir als einziger Glück für dies Projekt wünscht ^) Bedanken für ihre Hilfe.


    Ich habe mich entschlossen dies Forum zu Verlassen! Wenn ich damit jetzt irgendwem ein schöne Sonntag bereiten konnte und er sich über das ev Scheitern diese Projekt ergötzen kann im wissen Recht gehabt zu haben, so gönne ich es ihm von Herzen.


    Grüße Thomas

    #wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit

  • Wobei ich persönlich vom Dieselkocher nicht so viel halte. Das hatte ich einst in meinem IFA W50 Expeditions LKW verbaut. Das hat ewig gedauert bis da mal nur das Kaffeewasser warm wurde ;(


    Ich finde das Teil interessant.
    Aber knapp 1400€ für das Einbaukit ;(
    Und 0,9 bis 1,9kW sind nu auch nich soo viel zum Wasseraufkochen, fast Vergleichbar mit einem Kartuschenkocher, wo die Kartusche bald leer ist oder im Winter geringeren Brennwert hat .. :(

    ..On the other side I'll see you again..


  • Ich finde das Teil interessant.
    Aber knapp 1400€ für das Einbaukit ;(
    Und 0,9 bis 1,9kW sind nu auch nich soo viel zum Wasseraufkochen, fast Vergleichbar mit einem Kartuschenkocher, wo die Kartusche bald leer ist oder im Winter geringeren Brennwert hat .. :(

    Denk aber dran das der gefühlt 10 Minuten braucht bis der überhaupt Wärme abgibt. Nicbt wie bei Gas. Einschalten und heiss. Ich hatte damals auch das viele Geld ausgegeben weil ich kein Gas wollte. Ich zumindest würde keinen mehr kaufen. Glaube nicht das sich da leistungsmäßig in den letzten 10 Jahren soooo viel getan hat

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • sehe ich es problematisch
    maniac hat ne Menge Nachladesolar aufm Dach (kostete)
    oder man stopft teure Li-Akkus in den Bus mit der entsprechenden kostspieligen zusätzlichen Ladetechnik, da der Limaregler damit nicht funktioniert


    Wer sagt denn sowas?

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Hi,

    ich betreibe in meinen Bulli seit Jahren Kaffeemaschine Philips Duo, 0,5 Ltr. Wasserkocher und einen ca. 50 Ltr. Kompressorkühli. Dank Solar auf dem Dach, wird das Entleeren der Batterien ohne den Motor zu starten rausgezögert.

    Für das schnelle Laden der Aufbaubatterien, gibt es meines wissen nix besseres als einen HPR-Regler. (Nur für Blei-Säure Batterien) Die Batterien, werden mit bis zur vollen Lichtmaschinenleistung geladen. Du könntest beispielsweise ne 150 Amp. Lima verbauen, mit 35 qmm Verkabelung.

    Einfach mal gurgeln :P

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

    Einmal editiert, zuletzt von Bluelight (16. Juli 2017 um 17:39)

  • Schade.


    bei mir läuft die kühlbox im sommer durch (im winter die standheizung) und ich mach kaffee in der senseo.
    früher im t4, jetzt im transit. nur mit solar und bissi fahren.


    bei dem tread hier merke ich:

    ich bin eine hummel.


    an den themenstarter:

    denk dir nix.
    menschen sind so.
    bin hier lange genug dabei.


    @all
    leben und leben lassen!

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (16. Juli 2017 um 17:48)

  • Ich möchte mich auf diesem weg auch herzlich bei: TiloS, maniac,Schrauber und ralphcc (der mir als einziger Glück für dies Projekt wünscht ^) Bedanken für ihre Hilfe.

    Hab ich ihm auch was getan? Ich fand die Idee gut aber was solls... muss er ziehen. Foren gibt es ja genug wo man negative Stimmung machen kann.

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Nobbe, du meinst also, die Li-Akkus brauchen entweder keine zusätzliche Ladetechnik bzw. die benötigte kost nicht viel?

    ich fand die paar Gegenmeinungen jetzt nicht wirklich schlimm
    insbesondere, weils es doch ausreichend konstruktive Beiträge mit Hinweisen gab, wie es funktionieren kann (Ladebooster, Solar)

    aber gut, wer so empfindlich ist und schon mit der vorgefaßten Annahme kommt, "die sind eh gegen mich", der wirds in jedem Forum schwerhaben

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (16. Juli 2017 um 19:22)

  • Nobbe, du meinst also, die Li-Akkus brauchen entweder keine zusätzliche Ladetechnik bzw. die benötigte kost nicht viel?


    Das sehe ich anders , ich hab zwar auch eine Lithium Batterie im Bus ,hab aber festgestellt das die Sache mit dem Lithium Batterien wenn es sicher sein soll nicht ganz so kostengünstig ist . Ich will in meinen Zweit Bus auch eine Lithium Batterie einbauen , aber die soll dieses mal sicher sein mit eingebauter Ladetechnik also eine super B . Da liegt die 90Ah bei 19999 Euro .Die gelben Lithium und die blauen Lithium sind noch nicht ganz so sicher . Mir hat die gelbe schon zwei mal ins Auto mit zu hoher Spannung reingehauen .Also das Thema Lithium ist ein nicht so einfaches Thema . Aber bei 2000 Euro muss die Batterie noch ein bisschen warten , ich such auch noch nach einer günstigeren alternative .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Zitat von unser-bus

    vielleicht mal kurz 2 Sekunden Überlegt warum n Grünschnabel sich hier ohne Bus und hallo ich bin's vorstellte?


    RICHTIG! weil Grünschnabel schon oft genug im Forum auf den Schnabel bekommen hat.


    Was könnte denn der Grund sein? Das passiert hier selten.

    Ich habe mich entschlossen dies Forum zu Verlassen!

    Anonym reinschneien, Wissen abgreifen und wieder weg...

    :brav1:


  • Du rechnest falsch!

    Wenn du wie auch immer auf ca. 300AH Batteriekapazität kommst hast du vergessen, das man bei einem Blei Acku max 50% nutzen kann.
    Dann hat Dein billig 3Kw Spannungswandler ein Wirkungsgrad jenseits von gut und böse.
    Somit wie schon gesagt mal 2,5 womit wir bei 750AH Batteriekapazität wären.
    Die gibt es aber nicht für 300€ eher für 800-1000€.

    Das Du dann die Batterien 10h mit 75A nachladen müßtest damit diese wieder voll sind lassen wir wir mal außer acht.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ok, dann funktionieren die Lifeypo4 eben mit dem normalen Laderegler
    wußte ich nicht
    haben die Batterien Ladetechnik eingebaut? LiAkkus müssen ja schon vor Überladung und Tiefentladung geschützt werden, oder?
    aber ist auch egal, ich könnte es googln, aber da ich sie nicht einbaun will, tut dieses Wissen jetzt nicht not ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich wollte nur wissen wieso der Laderegler angeblich nicht mit Lifeypo4 zurecht kommen soll.

    ok, dann funktionieren die Lifeypo4 eben mit dem normalen Laderegler
    wußte ich nicht
    haben die Batterien Ladetechnik eingebaut?


    Die Lima ist als Ladequelle okay, aber du benötigst ein BMS oder Balancer Modul, da Lifeypo Zellen mit Balancer geladen werden müssen. Kannst Du natürlich zwischen Batterie und Lima klemmen.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Willy (16. Juli 2017 um 21:16)

  • Die Lima ist als Ladequelle okay, aber du benötigst ein BMS oder Balancer Modul, da Lifeypo Zellen mit Balancer geladen werden müssen. Kannst Du natürlich zwischen Batterie und Lima klemmen.

    Danke Willy, ich hab ja schon seit ein paar Jahren Lifeypo4 verbaut.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli