Eine Woche schlafen im MV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bisher habe ich nur "Notübernachtungen" im MV gemacht. Jetzt werden wir im August eine Woche auf einem Campingplatz in SW-Frankreich in Strandnähe im Bus schlafen, nur schlafen. Wir werden dort gemeinsam mit einem großen Womo stehen und nicht im Bus essen oder kochen. Bei Schlechtwetter fahren wir ins Landesinnere zur buckligen Verwandtschaft. Welches Equipment empfehlen erfahrene MV-Schläfer?

    Dünne Matratzenauflage, Schaumstoff, wie dick, fertig kaufen oder selbst zuschneiden?
    Lüftungsgitter Schiebefenster?
    Baimex-Gardinen?
    Hecktüraufsteller?
    .........?
    .....?
    Was ist nötig und hilfreich, was unnütz?

    Danke, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Wir benutzen ein Luftbett als "Auflage": http://amzn.to/2ux2LAz
    Dazu Lüftungsgitter im Schiebefensterund die originalen Vorhänge (wobei wir das Lüftungsgitter frei lassen).

    Wir haben außerdem gemerkt, dass es zwischendurch nachts doch noch ziemlich frostig wird und haben dann die Standheizung zwischendurch mal laufen lassen.
    Alternativ kann man wahrscheinlich auch gute Schlafsäcke/Decken nutzen, aber da wir beides nicht hatten - die Standheizung aber sehr wohl - haben wir es so gelöst.
    Das Lüftungsgitter rauszunehmen dabei würden wir nicht empfehlen, weil sich mit zwei Leuten doch recht flott Kondens an den Scheiben bildet, der fließt dann nach unten und wird langfristig hinter der Verkleidung sein Unwesen treiben...

    Viel Spaß und angenehmes Schlafen!

    Gruß aus Kiel,
    Björn

  • Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie euer Bus schon ausgebaut ist, wie leidensfähig ihr seid, wieviel ihr ausgeben wollt und ob ihr das überhaupt öfter machen wollt. Eine selbstaufblasbare Doppelisomatte (wir sind mit der 10t Bob twin sehr zufrieden) oder einen Matratzentopper oder eine ähnliche Auflage wirst du schon brauchen, wenn ihr euren Rücken mögt. Am besten da noch eine Wolldecke drauf, Kälte von unten ist pfui. Dann gemütliches Bettzeug / Schlafsäcke inkl. großem Bettlaken.
    Lüftungsgitter hatten wir am Anfang nicht, das geht auch ohne, jetzt sind wir aber froh, es zu haben. Wenn ihr sonst nur über die vorderen Scheiben (und ggf. Schiebedach) lüftet, beschafft euch Windabweiser, die sind Gold wert. Gardinen haben wir selbstgenäht, die originalen Druckknöpfe waren schon installiert. Ohne würde ich mich nicht wohl fühlen. Für die Frontscheibe eine Thermomatte ist auch zu empfehlen, das muss auch nicht die superteure passgenaue sein, eine übergroße aus dem Baumarkt tut es auch. Wir haben hinten unter der Schlafbank ein Klappkisten für den ganzen Kram, den man mitschleppt, die passen da gut rein, davor die Campingstühle etc.
    Solltet ihr so etwas öfter machen, fällt euch eh jedes mal etwas Neues auf, dass ihr haben oder optimieren wollt.

  • Hej Christian,
    wir haben uns dieses Jahr für das erste mal schlafen im Bus einen Standard Matratzentopper, Vorhänge, und ein Lüftungsgitter zugelegt. Den Lüftungshaken für die Heckklappe habe ich dann gar nicht weiter genutzt.
    Für den 2. Bustrip im August lasse ich dann aber den Sitz in der 2. Reihe zu Hause. Da sollte der Platz mehr wert sein und der Beifahrersitz soll noch drehbar werden. Da kann man dann zu dritt auch mal schön sitzen.

    Jens

    life is better at the beach

  • Danke schon mal. Das Quechua Teil gibt es nicht mehr. Es wird wohl ein Matratzentopper werden. Es gibt Lüftungsgitter für die Fenster in den Türen und für das Schiebefenster, was ist besser?

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Die größte Öffnung = Belüftung ergibt ein Heckklappen-Aufsteller, den es bisweilen für ca. 1,50 € im Tierzubehör gibt.
    Die Gittereinsätze für die Kurbelfenster haben vergleichsweise am wenigsten Öffnung.
    Einsatz für Schiebefenster Fahrerseite hatte ich am sommerlichen Meer die ganze Zeit drin, auch beim Fahren, das in der Tür stört den Blick beim Abbiegen.
    Das S für den Heckklappenaufsteller ist ganz leicht verstaubar, die Alu-Gitterbleche wollen etwas liebevoller verstaut sein, nicht zuletzt wenn man an deren Preis denkt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wobei zu bedenken gilt, dass die Lüftungsgitter im Schiebefenster schon den Mückenschutz eingebaut haben.
    Beim Heckklappen-Aufsteller muss man noch was an Netz zur Mückenabwehr rundherum anbringen.

    Ich find das Schiebefenstergitter halt eine gute Alternative.

  • In Südfrankreich im August?
    Machst du Witze?


    In Südfrankreich mag das anders sein, wir treiben uns eigentlich immer nur nördlich von Deutschland herum.
    Und da wirds auch im Sommer nachts mitunter einfach kalt.

  • Danke schon mal. Das Quechua Teil gibt es nicht mehr. Es wird wohl ein Matratzentopper werden. Es gibt Lüftungsgitter für die Fenster in den Türen und für das Schiebefenster, was ist besser?

    Moin,

    von Quechua gibt es noch die LuMa Air Comfort , ist imho dieselbe wie im Sleepin'Bed nur ohne das ganze Drumherum. Lüftungsgitter in den Schiebefenstern kann ich nur empfehlen, zusammen mit einem Heckklappenaufsteller (Mückenschutz wie oben genannt nicht vergessen, eine Alte Gardine tut's hier auch, ggf. mit Neodym-Magneten befestigt). Bei zuviel Hitze auch an einen Mückenschutz für ie komplett geöffnete Schiebetür denken, diesen kannst du auch mit Magneten festbappen.

    Achso: die o.g. LuMa habe ich auch, allerdings bevorzuge ich einen (guten) Topper, der allerdings deutlich mehr Platz beim Transport wegnimmt.

    Chacka,
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Chacka (17. Juli 2017 um 19:45)

  • Das war aber die Frage...
    (lies einfach nochmal post #1)


    Dann entschuldige ich mich hiermit aufs außerordentlichste, vor allem bei Dir FranzBus: - es lag mir fern mit meinem Nichtwissen hier um mich zu werfen. 8|
    Alle meine Aussagen in diesem Thema sind somit OffTopic. :rolleyes:

  • Fahren im august nach Italien und brauchen auch noch eine Matratze. Die große liegt im fahrerhaus Frau und 8 Monate. Alter Sohn mit mir hinten.
    Suche eher eine selbstaufblasbare Matratze. Hat da jemand Erfahrungen mit und was ist die perfekte Länge und Breite 130x195 oder 140x195?

    liebäugle mit der hier

    http://www.doorout.com/Outwell-Dreamc…s=26&sp=Outwell Luftbett
    :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Børge (19. Juli 2017 um 06:17)

  • Das oben von mir verlinkte Luftbett ist über eine 12V Pumpe in weniger als 2 Minuten aufgepumpt und in etwa 4 Minuten "entpumpt" ;)
    Das ist glaube ich sogar ohne 2te Batterie im Bulli zu schaffen.
    Die Breite von 152cm empfinden wir als optimal, weil das Luftbett somit die komplette Breite ausfüllt.

    Wobei sich das halt auf persönliche Erfahrungen im nordeuropäischen Raum bezieht und somit eventuell nicht auf Südeuropa anwendbar ist. ;)

  • Das oben von mir verlinkte Luftbett ist über eine 12V Pumpe in weniger als 2 Minuten aufgepumpt und in etwa 4 Minuten "entpumpt" ;)
    Das ist glaube ich sogar ohne 2te Batterie im Bulli zu schaffen.
    Die Breite von 152cm empfinden wir als optimal, weil das Luftbett somit die komplette Breite ausfüllt.

    Wobei sich das halt auf persönliche Erfahrungen im nordeuropäischen Raum bezieht und somit eventuell nicht auf Südeuropa anwendbar ist. ;)


    Aber die luftbetten knirschen doch immer so, und wenn die eine perso schwerer ist, verteilt die luft sich doch nicht gleichmäsig, dann liege ich auf den gurten und meine frau im Himmelbett :D