Hallo liebe Leute,
normalerweise lese ich immer fleißig mit und finde meist eine Antwort auf meine Fragen.
Diesmal muss ich aber selbst fragen, und hoffe so der Lösung des Problems näher zu kommen...
Ich fahre einen Transporter mit 2,5 Tdi, 88 Ps, Bj 2000.
Seit einiger Zeit habe ich immerwieder Probleme mit der Leistung, offensichtlich hat sich alles
schleichend verschlechtert, ging nach Maßnahmen wieder besser und wurde dann immer schlechter.
Im Frühjahr lief er ohne Turbo, zog nicht mehr, Höchstgeschwindigkeit 110-120 kmh.
Dann wurden alle Unter- und Druckschläuche ersetzt,
das AGR stillgelegt, Ansaugbrücke gereinigt,
Lmm gewechselt.
Dann ging es ertstmal für ein paar Tage gut, allerdings habe ich bald bemerkt dass unter Last ab
ca. 2800 Umdrehungen abgeregelt wird, zieht bis dahin gut und wird dann ausgebremst. Dann kommt
für einige Zeit der Turbo nicht mehr, dann aber doch wieder, ohne neu zu starten, allerdings
kam ich schon bei kleinen Steigungen nicht über 50 Kmh.
Dann beim Auslesen wurde ein Kurzschluss, Fehler am Temperaturfühler, Fehler LMM angezeigt.
Fehler wurden gelöscht, Probefahrt: keine Besserung, Fehlerspeicher blieb leer. Dann auf gut Glück
einen anderen LMM eingebaut und siehe da, er zog wieder (nicht besonders gut, aber wesentlich besser
als vorher, also hat nicht gleich abgeregelt).
Am nächsten Tag hatte ich aber wieder die selben Probleme.
Habe dann recherchiert, und dachte es könnte das Ventil N75 sein. Also wieder zur Werkstatt.
Diesmal konnte das Fahrzeug von keinem Diagnosegerät erkannt werden, zwei Tage zuvor ohne Probleme.
Auf gut Glück wurde das Ladedruckventil N75 getaucht.
Als ich dann losfuhr zog das Auto wunderbar den Berg hoch, auf gerader Strecke kam ich aber nicht über
100 und dann war wieder alles vorbei.
Jetzt ist es schlimmer als zuvor. Maximaldrehzahl ca. 2200, musste im ersten Gang bei ca. 20 Kmh den
Berg (7%) hoch fahren. Gestern habe ich ihn dann in den Hof gequält und weiß nicht weiter.
Bisherige Maßnahmen:
- Schläuche wurden erneuert
- AGR dicht gemacht
- Ansaugbrücke gereinigt
- LMM gewechselt, Luftfilter geprüft
- Turbo-Gestänge geprüft
- Sichtprüfung der Stromleitungen
- sichtprüfung der Pins am Steuergerät
- Kraftstoffilter gewechselt
- Ladedruckventil N75 getauscht
- Sicherungen io
Probleme:
- regelt sporadisch, meist unter last ab (Notlauf)
- Manchmal kurze besserung
- momentan max Drehzahl 2200, außer nach Neustart (ca. 4200)
- kann nicht ausgelesen werden
- Es leuchet keine Kontrollleuchte (außer beim Zündung einschalten) also wie "alles ok"
Das war jetzt viel Text, ist aber schwierig zu erklären.
Ich für jeden konstruktiven Tip dankbar.
Einen schönen Sonntag,
Stegi