Schwingungstilger Kardanwelle hinten UPDATE ab post 11

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo;
    Ich habe an meinem Bus seit langem Vibrationen beim Fahren.
    Die Vibrationen sind so ziemlich genau bei 125-130Km/h.
    Die Reifen wurden schon mehrfach gewuchtet und auch der Höhenschlag weitestgehend beseitigt.
    Auch mit den Winterreifen besteht das Problem.
    Ich fahre beruflich viele Busse (T4/T5) bei denen kommen neue Reifen drauf und gut ist.
    Nur meiner vibriert.
    Trag-, Führungsgelenke; Spurstangen; Stabigummis etc. wurden im Laufe der Zeit teilweise schon mehrfach getauscht.
    Seit neuestem ist auch beim zügigen Anfahren ein kurzer Ruck im Antriebsstarng zu spüren.
    Ich habe nun festgestellt, dass der Schwingungstilger an der Kardanwelle risse im Gummi hat.
    Könnten die Vibrationen von dem Schwingungstilger kommen???
    Wer von euch Syncronauten hat oder hatte schon mal das selbe Problem??

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von knochis (7. Oktober 2017 um 16:16)

  • Genau das habe ich vor.
    Ich brauche aber erst die 12kant Stecknuss.
    Mit den normalen Nüssen gehen die Schrauben nicht auf.
    Das Gummi sieht aber so Ähnlich aus wie in dem genannten Post.

    Gruß Udo

  • Moin!

    Das scheint die Nachbauhardyscheibe von Meyle o.ä. (z.B. ebay 202007717017) zu sein, mit entsprechenden Zentrierungsbuchsen in den Befestigungsbohrungen...passt nämlich so leider nicht da die Bohrungen 12mm sind und die Schrauben beim T4 M10. Ferner wird die Zentrierung über die Ansätze der Buchsen gemacht.
    Gute Idee, stolzer Preis für ein 30€ Nachbauteil + 6 Buchsen...

  • Hallo;
    ich habe jetzt einen neen Schwingungstiler verbaut.
    Im Bus ist jetzt der von Meyle verbaut mit der Nr 1001520103.
    Das ist das pondon zum Lemförder 3577101 oder auch 1K0521307A.
    Das hat mich jetz knapp 170€ gekostet und mein Bus ist wieder richtig angetrieben.

    Gerade am Dienstagmorgen als es bei uns geregnet hat wie verrückt; das ganze Laub auf der Strasse lag und überall das Wasser stand, habe ich bemerkt, wie groß der Unterschied ist.
    In dem einen Kreisverkehr hätte ich ohne Mühe mit durchdrehenden Vorderreifen die Runde machen können.
    Mit 4 angetriebenen Rädern ist das Durchdrehen da nicht möglich.

    Gruß Udo

  • ......und es kam wie es kommen musste.
    nach dem das hintere Teil der Kardanwell mit Schwingungstilger raus war, waren die Vibrationen bei 130Km/h weg.
    Jetzt wo die Welle mit neuem Tilger drinn ist, sind die Vibrationen wieder da.
    Also kommt es vom Antriebsstrang nach hinten.
    Die Welle wurde natürlich vor dem Ausbau markiert und genauu so wieder verbaut.
    Vielleicht sollte ich mal die Welle Stück für Stück drehen und dann immerwieder eine Probefahrt machen.

    Hat zufällig jemand das selbe Problem?? und evtl. wie gelöst??

    Gruß Udo

  • Sind die Wuchtgewichte noch an der Kardanwell? Bei mir hängt das Hintere auch nur noch an einem von dei Schweißpunkten.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo,
    Das mit der Unwucht hatte ich auch schon und Dachte immer es kommt vom Kardan oder Hinterachse, schlussendlich hing das ganze aber mit einem verschlissenen Zweimassenschwungrad zu tun.
    Ich würde mal in Diese Richtung suchen.

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • So Hallo;
    ich habe mich mal eineige Zeit unter meinen Bus geworfen und rumprobiert.
    Den Schwingungstilger habe ich jetzt mal nach und nach auf der Vicokupplung verdreht; geht ja in 3 Positionen.
    Und siehe da ntürlich beim 3 mal, geschah das Wunder schlechthin.
    Mein Bus rüttelt und schüttelt sich nicht mehr.
    Der Schwingungstilger, war das einzige Teil das ich, weil neu, nicht vor dem Ausbau markieren konnte.
    Jetzt macht es wieder Spass Bus zu fahren und das Syncrowetter kann kommen.

    Gruß Udo

  • Ich hoffe, dass jeder in diesem Forum meinem Computer deutsches Übersetzen verzeihen wird - ich möchte nicht mit meiner Highschool gelernten deutschen Sprache vor so vielen Jahren beleidigen oder verwirren!
    Ich habe eine Frage zu dieser Lösung für den flexiblen Gelenkersatz in der VW T4 Syncro Antriebswelle. Was war der genaue Teil, den du benutzt hast, und war es direkt passend? Leider ist die Google-Übersetzung, die ich verwende, etwas unklar über den genauen Teil. Ich habe einen VW T4 DOKA 2.5 Syncro mit 448.000km und die flexible Verbindung ist irgendwann ausgefallen. VW Australien hat nicht viele Ersatzteile für alte Autos wie dieses, also hoffe ich, dass es Ihnen nichts ausmacht, einige zusätzliche Informationen zu geben.

  • Hello @NeilR,

    here's a posting with the replacement number for the rear hardy disc / vibration damper
    Schwingungstilger / Hardyscheibe / Kardan an Differential

    With this VW part number (for VW Golf 4 GTI / Audi S3 8L / TT 8N Quattro 1.8T) 1j0521307C as a reference, you should also find in Australia this part.

    Good luck, regards,
    RalphCC

  • Many thanks for your reply RalphCC, I do appreciate it. I do not want to appear rude so I will continue to translate my posts for other forum member to read.
    VW Australia informed me that the VW part number (for VW Golf 4 GTI / Audi S3 8L / TT 8N Quattro 1.8T) 1j0521307C is not kept in stock and is for special order, so I may as well order from Europe, I do have a question though: the mass vibration damper is much smaller than the original VW T$ model - does this create any problems with noise/vibration at higher speeds?(a high speed for me in this vehicle is 120kph!)
    Vielen Dank für Ihre Antwort RalphCC, ich weiß es zu schätzen. Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, also werde ich weiterhin meine Beiträge für andere Forenmitglieder lesen.
    VW Australien teilte mir mit, dass die VW Teilenummer (für VW Golf 4 GTI / Audi S3 8L / TT 8N Quattro 1.8T) 1j0521307C nicht auf Lager gehalten wird und auf Sonderbestellung, also kann ich auch aus Europa bestellen, habe ich eine frage allerdings: der massenschwingungsdämpfer ist viel kleiner als das originale VW T $ modell - verursacht das irgendwelche probleme mit lärm / vibrationen bei höheren geschwindigkeiten? (eine hohe Geschwindigkeit für mich in diesem Fahrzeug ist 120 km / h!)