VW T4 V6 AMV Lima - Problem nach Batteriewechsel auf 100Ah

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe vor 2 Monaten eine 100Ah (die habe ich eben so noch reinquetschen können) in meinen Bus gebaut, da ich temporär eine Kühlbox mitführe.
    Nun besteht das Problem dass nach ner Woche die Batterie leer ist...und wirklich nichts mehr geht.
    Es scheint kein Kriechstrom vorhanden zu sein, sondern die verbaute LimA liefert einfach den nötigen Strom um die große Batterie zu laden (ich fahre meist Kurzstrecke und daher meine Vermutung).
    Verbaut ist eine Lima mit folgender Kennzeichnung:+

    1092289

    Kann es sein dass diese zu klein ist? welche Leistung sollte die alternative LimA haben, damit ich genug reserven habe?
    Ist ein Bus mit Klima, falls das wichtig ist.

    Zudem habe ich mal den LimaRegler erneuert, da die Ladespannung unter 13v lag. nun liegt diese bei ca. 13,3V....immer noch nicht so richtig viel, daher ist wohl vielleicht die ganze Lima defekt und sollte überarbeitet werden oder besser gleich gegen ne "dicke" getauscht werden?

    DAnke

    Alex

  • Vielleicht ist auch einfach deine neue Batterie defekt, oder die Sicherung zur Lima.
    Die Batterie kann man prüfen lassen mit speziellen Geräten. (BOSCH Dienst oder Werkstatt)
    Schrauben an den Polen bzw. Die Polklemmen sind fest? Es gibt ein paar wenige Batterien, da sitzt die Polklemme nicht fest, obwohl die Schraube fest ist.

    Edit: gerne gammelt auch das Massekabel zur Karosserie weg, wenn das geschieht, kann die Batterie auch nicht richtig laden.

  • Wie bereits erwähnt, Lima prüfen lassen, vermutlich ist eine Diode defekt. Das merkt man erst wenn man ordentlich Strom zieht, kann sein das ist schon seit Jahren so, aber mit der kleinen Batterie nicht aufgefallen. Kann auch sein die alte Batterie war gar nicht am Ende, wurde nur nicht voll geladen.

    Was auch sein kann: defektes Masseband zwischen Motor und Karosse. Mal bei laufenden Motor die Spannung einmal zwischen Motorblock und Batterieplus messen und dann nochmal zwischen Karosse und Batterieplus messen. Das sollte jeweils das gleiche rauskommen, plusminus 0,1 Volt maximal.

    Und bitte zurückmelden was rauskommt.

  • Hi

    da stimmt was nicht , komm nicht auf die Idee das die Lichtmaschine zu klein sein könnte . Meine 90A hat auch lange sumasumarum 275 Ah bei Laune gehalten .
    (Jetzt muss sie ja dank PV nicht mehr so viel arbeiten )

    Gruß
    Urs

  • Puufi: Was hast du denn für einen Akku eingebaut? Es gibt immer mehr billige BleiSäure-Akkus, die entweder 2. Wahl sind, oder aus dem PV-Sektor kommen. Erkennbar an dem extrem hohen Innenwiderstand, und wie gesagt dem niedrigen Preis. Diese Dinger kann man fürs Auto vergessen.

    PS: Bei neuen Autos kann man sich nicht mehr auf die Ladespannung 14.4V verlassen. Das schwankt computergesteuert.

  • Es scheint kein Kriechstrom vorhanden zu sein, sondern die verbaute LimA liefert einfach den nötigen Strom um die große Batterie zu laden

    Ja genau - Kriechstrom schätzt man :wall: und wenn die Lichtmaschine den nötigern Strom liefert ist doch alles in Ordnung. :nixpeil:

    Ich gehe mal davon aus dass das ein Tippfehler war, da ein Wort fehlt und die Batterie nicht genug geladen wird - sonst hättest du ja nicht nachgefragt.

    ich fahre meist Kurzstrecke und daher meine Vermutung

    Das kann eine der Ursachen sein - was ist denn bei dir Kurzstrecke?

    Eine Batterie die durch eine Kühlbox entladen wurde (wie weit wurde sie denn Entladen - vielleicht hast Du sie tiefentladen - dann ist die Batterie kaputt) braucht problemlos mal 8-10 Stunden Fahrt bis sie wieder voll ist.
    Fährst du weniger, dann wird sie mit jedem Startvorgang noch weiter entladen und ist dann halt irgendwann leer.

    Ist die Batterie sehr leer, dann ist die Ladespannung der Lima auch nicht 14,4 Volt - sondern durch den großen fließenden Strom fällt die Spannung auf die aktuelle Batteriespannung ab - das können dann Anfangs durchaus auch mal 12,9 Volt oder auch knappo über 13 Volt sein - die Spannung steigt dann mit voller werdender Batterie aber wieder an. Je nach Temperatur auf 13,8 Volt oder mehr ...

    BTW: eine zu kleine Lichtmaschine um eine große Batterie zu laden gibt es im T4 nicht. Jede LiMa kann jede Batterie ausreichend laden - es dauert halt evtl nur (minimal!) länger. Eine größere LiMa lädt aber nicht wirklich viel schneller - denn die Batterie begrenzt den fließenden Strom - der ist meistens nicht viel größer als ca 20 A - außer ganz am Anfang bei einer völlig entladenen Batterie. Und die 20 A schafft jede LiMa.

    Sollte man Optima-Batterien verbaut haben, dann kann der Ladestrom allerdings um einiges größer sein - deswegen werden die ja auch viel schneller wieder voll.

    Gruß, Jörg

  • 14 Volt sind die Ladespannung. Das sagt noch nicht wirklich viel über den Ladestrom aus.


    Über den Ladestrom zwar nicht, aber...

    Wenn die Batterie bei 14 V keine Ladung annimmt - d.h. so gut wie leer bleibt - ist sie kaputt. Zu hoher Innenwiderstand!
    Oder die Verbindung LiMa zur Batterie ist fehlerhaft, z.B. korridiert. Das aber eher seltener.

    In allen anderen Fällen ist die Batterie voll, wenn "über 14 Volt" (im Idealfall 14.4 V) anliegen.

    Defektgründe:

    Eventuell liegt Pol-Oxydation vor. Aber das würde sich beim Anlassen sofort bemerkbar machen.

    Oder der Säurestand in Zellen ist zu niedrig. In dem Fall destiliertes Wasser nachfüllen.

    Oder die Batterie ist nicht geeignet: Bauartbedingt zu hoher Innenwiderstand.

  • Na ja, bei oxydierten Anschlüssen "muckt" das Anlassen hin und wieder. Die Pole dürften dann heiß sein. Was man aber regelmäßig nicht merkt. Wenn das auto irgendwann anspringt, dann sowieso nicht mehr. Denn man steigt ja nicht aus und fasst an den akku, sondern fährt los.

    Beim Anschließen der Pole verwende ich immer etwas Polfett. Aber wirklich nur ganz dünn.

  • Deswegen habe ich ja gesagt: Nur ganz dünn. Eigentlich wische ich damit nur Rost und leichten Schmutz ab. Und dann nochmal mit der Haushaltsrolle drüber. Das bischen Rest-Fett schadet nicht und verhindert zukünftige Korrossion zwischen Pol und Klemme.

    Du hast aber recht. Man muss betonen, dass dieses Fett nicht leidet. Sonst übertreben es einige

  • Ja, aber er hat die Batterie erst vor 2 Monaten eingebaut, da liegt noch keine Polkorrision vor, er kann vergessen haben sie überhaupt festzuziehen....dann ist die Wirkung irgendwann wie Polkorrosion.Er sollte die Pole festziehen und die Batterie laden und wenn er wirklich nur Kurzstrecken fährt, dann verbraucht er immer mehr Strom zum Anlassen, für Lüfter , Radio und Licht, als die Lima auf der kurzen Strecke nachlädt und dann ist die Batterie nach einigen Wochen leer....dem kann man nur entgegnen wenn man die Batterie regelmässig alle 3 Tage fremd auflädt mit einem Ladegerät.
    andersrum gefragt, hat er vor diesem Batteriewechsel nicht ähnliche Probleme gehabt.......dann kanns nur sein das die Lima defekt ist. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (11. September 2017 um 11:38)

  • So siehts vermutlich aus.

    Zitat

    nun liegt diese bei ca. 13,3V


    Gerne geht eine LiMa auch kaputt, wenn man die neue Batterie falsch rum einsetzt. Polklemme kurz auflegen reicht schon. Üblicherweise merkt man das aber, denn die Blitze und den Rauch übersieht (fast) niemand ^^

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten.

    Ich habe eine relativ günstige Batterie verbaut. glaube ca. 90€ hat sie gekostet.
    Marke muss ich nochmal nachsehen und die techn. Daten.
    Mit Kurzstrecke meine ich, dass ich die letzten Monate alle 2 Wochen vielleicht mal 50km gefahren bin.
    Aber die batterie ist nach 2 Tagen wieder KOMPLETT entladen, nichtmal die Uhrzeit behält er dann.
    Fremdstarten ist dann natürlich kein Problem und nach 10min fahrt springt er dann auch sauber und schnell wieder an wenn man zB mal tankt.
    Vielleicht muss ich die batterie nochmal messen lassen ob sie überhaupt noch fähig ist die kapazität aufzunehmen.
    ich werde auch beobachten wie sich dann die Ladespannung verhält;
    nach eurer Erklärung sollte diese ja, wenn die Batterie dann volständig geladen ist, auch wieder steigen.

    Gruß
    Alex

  • Wenn die Batterie wiederholt nach ca. 2Tagen leer ist liegts nicht an der Batterie selbst. Irgendwas zieht bei abgestelltem Fahrzeug Strom und das nicht wenig. Wie sieht es denn mit Radio oder HIFI-Anlage aus, wurde da was verändert? Vielleicht klebt auch der Kontakt im Benzinpumpenrelais und die Pumpe geht nicht aus.
    ich vermute auch dass die alte Batterie gar nicht das Problem war . . .

    Am besten mit einer Stromzange messen. Wenn tatsächlich dauernd Strom gezogen wird der Reihe nach Sicherungen ziehen bis sich was ändert.

  • Ich Tippe auf eine oder mehrere defekte Dioden in der Lima. Dadurch zu wenig Ladespannung und die hohen "Kriechströme". Wenn die Batterie so platt war, dass nichtmal mehr die Uhr ging, kannst du sie sowieso entsorgen.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D