Mein Ultimativstes Camping-(Geb ich nimmer her)-Gadget - Thread

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn das Brett (samt Schublade) anders gebaut wäre (also mit einer umlaufenden Kante unten), dann könnte man es noch umdrehen und als Tablett nutzen. Danke für die Inspiration! :thumbup:

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Wenn das Brett (samt Schublade) anders gebaut wäre (also mit einer umlaufenden Kante unten), dann könnte man es noch umdrehen und als Tablett nutzen. Danke für die Inspiration! :thumbup:

    3. ja, als Tablet, aber ohne Schublade und auch als Windschutz . .. :)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • .. . LED Winkeltaschenlampe mit Magnetfuß und Stirnhalterung. . . .. sowas z.B.

    pasted-from-clipboard.png

    --------------------------------------------

    eine Gelbe Fuss-abtretermatte hatte wir mal vor Jahren in FR gekauft. Leider seit Jahren nicht mehr zu bekommen. ..

    was ist euer Tip, die Fussmatte nicht zu vergessen einzuladen? :kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • .. . LED Winkeltaschenlampe mit Magnetfuß und Stirnhalterung. . . .. sowas z.B.

    pasted-from-clipboard.png

    --------------------------------

    Wo ich Deine Stirnlampe sehe...

    ich habe immer eine kleine dabei mit Rotlicht-Funktion. Damit kann ich später im Bus rumwerkeln ohne die Kinder zu wecken. Lesen klappt hervorragend und die Mücken lockt es auch nicht an.

    Und die Idee weiter oben mit Schublade und Schneidebrett ist bei uns genauso im Einsatz :thumbup:

  • Ich stehe vor der Anschaffung eines Gaskochers. Es soll so ein ganz normaler Kartuschenkocher werden, in dem diese länglichen Dosen eingebaut werden. Wie sind hier so die Erfahrungen mit den Geräten? Ist es egal, welchen man nimmt oder hat der überall anzutreffende blaue von Campingaz Vorteile gegenüber den anderen?

  • soweit ich weiß gibt es die Kocher mit und ohne Zündsicherung. Mit Zündsicherung klingt für mich sinnvoller als ohne.
    Aber: Laienwissen. Korrigiert mich wenn ich irre.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich hab seit Jahren den Kocher von Brightspark im Einsatz, mal dauerhaft, mal als Notfalllösung.

    Grundsätzlich ist es egal, welches Fabrikat oder welcher Hersteller, auf jeden Fall Zündsicherung.

    Kartuschen gibt es überall, egal ob Campingaz, Mr. Camp oder sonstige.

    Lieblingsgebichnichtmehrhergadet:

    Pseudoschaffell von Ikea. ?

  • Du suchst also einen normalen Kartuschenkocher?

    MSR Superfly - bei mir seit 20 Jahren im Einsatz. Erst unter der Sitzbank vom Mopped, jetzt für den Kaffee unterwegs auf Nachtetappen. Hat einen unkaputtbaren Piezozünder mit platzsparend einklappbarem Bügel, ist super dosierbar, nimmt alle am Markt erhältlichen Gaskartuschen auf. Wenn der kunststoffüberzogene Halbring angezogen wird, drückt sich der Dorn in jede Kartusche. Wird seit Jahrzehnten so unverändert gebaut, weil schon im ersten Versuch perfekt konstruiert. Gibt es immer günstig gebraucht in den Kleinanzeigen zu kaufen. Videos siehe youtube. Mit MSR-Kartuschen brennt der sehr sauber.

    Ist der Küchenblock im Bulli statt eines Drehsitzes, ist der Campinggaz CAMP'Bistro an Board. Da stehen halt breitere Töpfe oder Pfannen sicherer drauf, da der Schwerpunkt nicht so hoch ist wie bei einem Kartuschenkocher.

    Die Kartusche passt nur in einer Position - da muss ein Schapper in der Aussparung der Kartusche einrasten. Dann vorne den linken Hebel herunter ziehen - die Kartusche wird nach vorne gezogen und das Gas freigegeben. Rechten Hebel nach ganz unten drehen - der Pizozünder zündet. Dann nach Gusto die Flamme regulieren. Nach dem Kochen den linken Hebel wieder nach oben stellen, die Kartusche liegt wieder transportgeschützt locker im Fach und das Gas kann nicht mehr ausströmen.

    Beides sind narrensichere Geräte, gut dosierbar.

  • Ich benutze statt der Wegwerfkartuschen den Aufschraubkocher und die kleinsten Flaschen von Campinggas.

    Beispielbilder:

    Campingaz 901 mit Kochaufsatz
    Max. mögliche Füllung: 0,4 kg. (Es ist noch Gas in der Flasche.) Durchmesser: 11 cm Höhe der Flasche: 16 cm Höhe mit Aufsatz: ca. 24,5 cm Gewicht (nur
    www.quoka.de

    Das Ding war schon 1980 auf dem Motorrad mit in Afrika, und funzt bis heute.

    DAS nenne ich Nachhaltigkeit !

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Du suchst also einen normalen Kartuschenkocher?

    MSR Superfly - bei mir seit 20 Jahren im Einsatz. Erst unter der Sitzbank vom Mopped, jetzt für den Kaffee unterwegs auf Nachtetappen. Hat einen unkaputtbaren Piezozünder mit platzsparend einklappbarem Bügel, ist super dosierbar, nimmt alle am Markt erhältlichen Gaskartuschen auf. Wenn der kunststoffüberzogene Halbring angezogen wird, drückt sich der Dorn in jede Kartusche. Wird seit Jahrzehnten so unverändert gebaut, weil schon im ersten Versuch perfekt konstruiert. Gibt es immer günstig gebraucht in den Kleinanzeigen zu kaufen. Videos siehe youtube. Mit MSR-Kartuschen brennt der sehr sauber.

    Ist der Küchenblock im Bulli statt eines Drehsitzes, ist der Campinggaz CAMP'Bistro an Board. Da stehen halt breitere Töpfe oder Pfannen sicherer drauf, da der Schwerpunkt nicht so hoch ist wie bei einem Kartuschenkocher.

    Die Kartusche passt nur in einer Position - da muss ein Schapper in der Aussparung der Kartusche einrasten. Dann vorne den linken Hebel herunter ziehen - die Kartusche wird nach vorne gezogen und das Gas freigegeben. Rechten Hebel nach ganz unten drehen - der Pizozünder zündet. Dann nach Gusto die Flamme regulieren. Nach dem Kochen den linken Hebel wieder nach oben stellen, die Kartusche liegt wieder transportgeschützt locker im Fach und das Gas kann nicht mehr ausströmen.

    Beides sind narrensichere Geräte, gut dosierbar.

    MSR ist schon ziemlich geil. Hab seit 95 'n Benzin-/Diesel-kocher von denen. Hat mir beim Motorrad schon öfter den Hals gerettet, als Reservekanister ;)
    Unkaputtbar, Brennt mit praktisch allem was flüssig und brennbar ist.

  • MSR Kocher kauft man nur einmal, da quasi unkaputtbar. Ersatzteile gibt es natürlich auch, wie bei jedem gutem Produkt. pekawe Jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich - den Benzinkocher hatte ein Kumpel tatsächlich auch schon als Resevekanister benutzt ;) Mein Elefant hat 24 l im Tank, die Sorgen mit dem letzten Tropfen Sprit hatte ich außer einmal auf einem Solotrip in den Picos eigentlich nie - meist halten die Kumpel eher nach einer Tankstelle Ausschau.

    Einmal editiert, zuletzt von lucky900ie (6. Oktober 2021 um 08:04) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich such z.B. aktuell Packtaschen für die Klamotten. Da kommt wenigstens bischen Ordnung in die CE Schränke und die nehmen keinen zusätzlichen Platz weg. (aktuell verwende Kunststoffkisten :thumbdown: )

    Wir haben die von Amazon und sind zufrieden ??

    Amazon Basics Große Kleidertaschen, 4 Stück, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B014VBGE7G/…ding=UTF8&psc=1

    Danke, die bestelle ich jetzt. Ich frag mich grad ernsthaft warum ich die nicht selbst gefunden hab :wall:

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • wenn man so wie wir einen Gaskartuschenkocher (wie den oben verlinkten von Campinggaz) hat und den Kaffee mit einer Bialetti kocht, ist so ein Topfkreuz:

    Topfkreuz als Aufsatz für Kocher, 2 St. bei Camping Wagner Campingzubehör
    Topfkreuz als Aufsatz für Kocher, 2 St. von Diverse Grillen & Gaszubehör in der Rubrik Grillen, Kochen, Haushalt, Kocher, Zubehör Kocher - zur Nutzung…
    www.campingwagner.de

    absolut notwendig. Sonst wird das nix mit dem Kaffee...

    Wir haben noch nen Grill mit 50mBar und den derzeit ebenfalls mit Adapter den länglichen Gaskartuschen im Einsatz. Hatten uns schon mal Gedanken über Campinggaz gemacht, aber die Füllungen sind derzeit schwerer (und teurer) zu bekommen als die Gaskartuschen.

    --

    Gruß

    Harald

  • Vielen Dank für die guten Tipps. Ich stehe jetzt vor folgender Entscheidung:

    Entweder den Enders (nur wenn er eine Zündsicherung hat, steht aber nix dabei) oder den Campingaz.

    Bei zweiterem stellt sich mir aber die Frage, ob mit oder ohne Stopgas Funktion?

  • Ich hab so einen seit Jahren im Einsatz: https://www.amazon.de/NoName-GK4-Gas…/dp/B000OOM4QK/

    Hat schon viele Ausflüge, Festivals, und jetzt Buseinsätze überlebt, da haben wir drauf gekocht, Toast gemacht, Kaffee... tut was er soll.
    Hab mir damals auch die teureren Alternativen angeschaut, die haben außer etwas Chrom auf dem Blech gefühlt keine Vorteile gehabt. Selbst die Koffer waren genauso flimsig, der von unserem ist jetzt nach vielen Jahren gebrochen (weil jemand draufgetreten ist...).

    Wenn ich mir das Innenleben von nem baugleichen Ebay-Teil anschaue https://www.ebay.de/itm/401812140895 dann sieht der innen nicht groß anders aus als der Campingaz. Die Funktion dass die Kartusche instant entkoppelt ist wenn Du den Hebel umwirfst haben sie ja alle, wenn die dafür zuständige Feder hin ist sollte man den auch nicht mehr verwenden (logisch).

    Glaub beim Campingaz kommt der Preis primär über den etwas gleichmäßigeren Brenner, die Düse hat mehr und seitliche Austrittsöffnungen, man bekommt wohl ne gleichmäßigere Erwärmung des Kochgeschirrs hin.
    Dafür ist vermutlich der minimale Flammkreis kleiner, das war damals mein Grund mit was einfaches zu suchen - ich hab nen recht kleinen Espressokocher, der da ab und an draufsteht ^^ Beim Campingaz gingen mein ich die Flammen außen rund um das Ding herum statt von unten drauf, so n geschmolzener Henkel ist doof.

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (6. Oktober 2021 um 09:08)

  • Vielen Dank für die guten Tipps. Ich stehe jetzt vor folgender Entscheidung:

    Entweder den Enders (nur wenn er eine Zündsicherung hat, steht aber nix dabei) oder den Campingaz.

    Bei zweiterem stellt sich mir aber die Frage, ob mit oder ohne Stopgas Funktion?

    Wenn Du mit dem Teil in geschlossenen Räumen arbeiten willst, oder wenn der Kocher als Teil einer Womo-Zulassung dienen soll dann mit Gas-Stopp. Wenn Du den Kocher ausschließlich im freien verwendest ist das Feature nicht so wichtig.

  • Statt Topfkreuz (s. Beitrag von harwin) ist bei uns ein runder Topfuntersetzer aus dem 1-€-Shop im Einsatz. Vorteil: tut auch auf dreiarmigen Kochern, und - Überraschung! :devil: - kann zusätzlich als Topfuntersetzer dienen. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Statt Topfkreuz (s. Beitrag von harwin) ist bei uns ein runder Topfuntersetzer aus dem 1-€-Shop im Einsatz. Vorteil: tut auch auf dreiarmigen Kochern, und - Überraschung! :devil: - kann zusätzlich als Topfuntersetzer dienen. ;)

    stimmt, das ist ne gute Alternative. :thumbup: Den haben wir auch zusätzlich für unseren Grill mit drei Stegen. Da kommt dann der Milchaufschäumr drauf. :)

    --

    Gruß

    Harald

  • den MSR hab ich seit über 30 Jahren als Benziner. Da die Flasche abnehmbar und reinigungsfähig ist, lässt er sich ohne Probleme im Flugzeug mitnehmen (3x in USA, 2x in Kanada dabei gewesen).

    Der Gaskocher mit den liegenden Flaschen hat den Vorteil, daß man bei Kälte (etwa unter 5°) eine 2te Kartusche am eigenen Körper warmhalten kann, um sie gegen die gefrorene 1ste auszutauschen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Statt Topfkreuz (s. Beitrag von harwin) ist bei uns ein runder Topfuntersetzer aus dem 1-€-Shop im Einsatz. Vorteil: tut auch auf dreiarmigen Kochern, und - Überraschung! :devil: - kann zusätzlich als Topfuntersetzer dienen. ;)

    stimmt, das ist ne gute Alternative. :thumbup: Den haben wir auch zusätzlich für unseren Grill mit drei Stegen. Da kommt dann der Milchaufschäumr drauf. :)

    Der sollte aber hitzefest genug sein.
    Was B.-Nutzer nicht weiß: ich hab den beim Kaffeekochen schon so zum Glühen gebracht, dass er begann sich zu verformen :whiteflag: Hab dann direkt ausgemacht und es war am Ende wieder wie vorher. Also keine dauerhafte Verformung.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.