ACV Keilrippenriemen quietscht immernoch - Servopumpe kaputt - Kurbelwelle nicht plan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    nachdem ja bereits meine Riemenscheibe zum zweiten mal auf Grund eines Produktionsfehlers getauscht wurde, quietscht der Riemen immernoch.
    Also wieder zur Werkstatt. Rein zufällig hat dann mal einer von unten genau in die Flucht der Scheiben des Keilrippenriemens geschaut.
    Die Scheibe der Servopumpe steht im Gegensatz zu den anderen einen guten Zentimeter vor. Dadurch wird wohl auch der Riemen übergesprungen sein... (Also von den Rillen her)
    Wo kann denn sowas her kommen, dass die Scheibe raus steht? Da hängen auch ne Menge späne dran, wir vermuten das ein Lager durch ist und sich auffrisst.

    Viele Grüße

    Lucas

    Einmal editiert, zuletzt von _Luc_As_ (22. September 2017 um 15:57)

  • Also der Riemen läuft jetzt wieder in einer Flucht.
    Das Rad war wohl nicht richtig auf der Servo Pumpe drauf, warum auch immer. Es wurde wieder drauf gepresst jetzt passt es.
    ABER:
    Der Riemen schwingt jetzt zwischen Schwigungsdämpfer und Servopumpenrad rauf und runter (Nur im Leerlauf)
    das soll folgenden Grund haben:
    Die Aufnahme von der Kurbelwelle, wo die Riemenscheibe drauf montiert ist, ist nicht mehr plan. Dadurch hat die Scheibe zu viel Spiel und eiert ein bischen, was sich dann auf den Riemen auswirkt.
    Die Aufnahme kann man wieder Plan fräsen, ABER: Dafür müssste bei dem Werkzeug was bei Bosch vorliegt, der Zahnriemen runter, um an das Ritzel zu kommen.
    Wir arbeiten gerade an einer Lösung das ganze Plan zu machen ohne Zahnriemen runter zu bauen. Evtl soll das Werkzeug gefräst werden so das es rein passt..
    Alles sooo kompliziert :wacko:

    Haben auch überlegt die Leerlaufdrezahl anzuheben, dass hat leider nicht funktioniert :thumbdown: Hätte zumindest die Symptome bekämpft :whistling:

    Ich update hier mal, falls noch mal jemand so ein Mist mit seiner KW hat

  • Es ist sowieso kurios, da man so nicht an die Kurbelwelle kommt.
    Zudem liegt der Schwingngsdämpfer salopp gesagt nicht auf der Kurbelwelle auf, sondern auf dem Zahnrad.
    Das hat 4 Schraubenlöcher und einen Noppen ........
    Vielleicht da mal ansetzen.

    Warum der Noppen? Damit der Schwingungsdämpfer nur in einer Position montiert werden kann und die Markierung für Einstellen und Kontrolle passt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ja so ganz Blick ich auch nicht durch was nicht plan ist ?( Also wohl das wo der Schwingungsdämpfer drauf liegt.
    Schwierig vorzustellen wenn da alles so zu gebaut ist. Wer kommt auch auf die Idee 2 Riemen nebeneinader zu klemmen :thumbdown:

  • Ja.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hey
    Hab das gleicher Problem im Leerlauf ( Wummert ) der Rippenriemen. Hab schon den Spanner gangbar gemacht !/Riemen/Beide Räder/Spanner gewechselt. Als nächstes ist der Schwingungsdämpfer drann .
    Es wurde schon von schlechten Schwingungsdämpfer ( unwucht !!) berichtet. 8o

    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephanix (23. September 2017 um 19:45)

  • 1. man sieht dass der Schwingungsdämpfer eiert und zwar an einer Stelle nach außen.

    2. stimmt die Markierung am Schwingsdämpfer dann nicht wenn 1. Zylinder auf OT

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ...
    Zudem liegt der Schwingngsdämpfer salopp gesagt nicht auf der Kurbelwelle auf, sondern auf dem Zahnrad.
    ...


    Moin - das möchte ich nun doch nicht unwidersprochen lassen.
    Der Schwingungsdämpfer wird schon auf den (planen) Kurbelwellenstumpf gesetzt und mit der mächtigen Zentralschraube fixiert. Idealerweise auch mit der Diamantscheibe dazwischen (baujahrabhängig? Würde ich aber in jedem Fall verbauen).
    Das Riemenrad hängt über die 4 Schrauben am Schwingungsdämpfer und wird über Wellendurchmesser und dessen Nut positioniert. Die Noppe muss in die Aussparung des Schwingungsdämpfers, richtig!
    Den Anlagefläche mit Riemenrad zu planen halte ich für schwierig. Aber halte uns da bitte auf dem Laufenden.
    Gruß, RalphCC


  • Moin - das möchte ich nun doch nicht unwidersprochen lassen.
    Der Schwingungsdämpfer wird schon auf den (planen) Kurbelwellenstumpf gesetzt und mit der mächtigen Zentralschraube fixiert. Idealerweise auch mit der Diamantscheibe dazwischen (baujahrabhängig? Würde ich aber in jedem Fall verbauen).
    Das Riemenrad hängt über die 4 Schrauben am Schwingungsdämpfer und wird über Wellendurchmesser und dessen Nut positioniert. Die Noppe muss in die Aussparung des Schwingungsdämpfers, richtig!
    Den Anlagefläche mit Riemenrad zu planen halte ich für schwierig. Aber halte uns da bitte auf dem Laufenden.
    Gruß, RalphCC

    Diamantscheibe!
    Wichtig!

    Eine fehlende hat mich den Motor gekostet.

  • Hi,

    ich hatte bei 2 Riemen das Problem das sie nach gut einem halben Jahr angefangen haben zu quitschen. Dabei lief der Riemen immer hin und her. Am Ende kam heraus das der Riemen zu kurz war und innen gerissen ist und es so zum rum eiern kam. Bei mir hab ich noch einen Lichtmaschinen Freilauf montiert. Bevor Du weitermachst würde ich erstmal einen neuen Riemen verbauen, nicht das der alte Riemen beschädigt ist (auch wenn man es nicht sieht).

    Gruß Frank

  • Also nach dem ich mal ein bischen gestörbert habe und über ein Bild vom Ritzel auf der KW ohne SD gesehen habe hab ich glaub ich raus was er meint.
    Wie Ralph ja schon gesagt hatte liegt der SD auf dem Stumpf auf und zwar in der Mitte vom Ritzel.
    Was mein Werkstatt mensch glaub ich meint ist genau dieses Stück der KW das nicht Plan ist.
    Seine fräse passt aber wohl nicht genau ins Ritzel. Ich lass mir das aber morgen noch mal genaustens erklären.
    Habt ihr eigentlich noch andere Ideen warum der Keilrippenriemen so schwingt? Also er schwingt genaugenommen zwischen dem SD und der Servopumpe rauf und runter.
    Wenn man dann im Leerlauf lenkt quietscht alles, was nur quietschen kann. bei 1000 U/min alles wech


  • Hier mal das Bild aus der Wiki bei abgenommenen SD das Ritzel steht ja ein bischen über die KW drüber man erkennt aber den Stumpf in der Mitte mit dem Loch für die Zentralschraube.
    Dieser Stumpf soll wohl nicht Plan sein.
    Er hat jetzt überlegt sein Werkzeug zu verkleinern, so dass es genau da drauf passt ?(

  • Zitat

    ich hatte bei 2 Riemen das Problem das sie nach gut einem halben Jahr angefangen haben zu quitschen. Dabei lief der Riemen immer hin und her. Am Ende kam heraus das der Riemen zu kurz war und innen gerissen ist und es so zum rum eiern kam. Bei mir hab ich noch einen Lichtmaschinen Freilauf montiert. Bevor Du weitermachst würde ich erstmal einen neuen Riemen verbauen, nicht das der alte Riemen beschädigt ist (auch wenn man es nicht sieht).

    Hab schon einen neuen Riemen drauf.